Beiträge von schnappi_s

    Hallo Schleimenstein,
    Das Portal geht und dort passiert viel. Es ist bund. Untersessen kosten die meisten Dienste Geld. Aber vieles ist nützlich (Wetter, Lotozahlen, Nachrichten...)
    Email-Lesen/Schreiben ist ein Krampf geworden. Ist halt für Handys ausgelegt. Ich gehe über POP3, auch wenn das nicht kostenlos ist.
    MobileTV geht nach meinen Infos nicht mit dem VPA.
    Weiß jemand mehr?


    Gruß Schnappi

    Hallo,
    Nach vielen Versuchen zusammen mit der VF-Hotline meinen VPA-IV
    mit dem Life-Portal zu verbinden, wurde nun das Gerät getauscht.
    Ergebnis: geht immer noch nicht :mad: !
    Meine SIM in anderen nicht VPA-IV UMTS Geräten geht mit dem Life-Portal,
    an der Karte liegt es auch nicht.
    Verhalten:
    - Eingabe wsp:://life....
    - Anwahl VF life verbindung
    - redirection Seite mit Adresse:
    wsp://life.vodafone.com/SSOLogon/CTLogon?CT....
    - Fehlerfenster vom Internet Explorer:
    Die von Ihnen gesuchte
    Seite kann aufgrund eines
    unbekannten Fehlers nicht
    gefunden werden. Fehler
    0x80168001.


    Kennt das jemand?


    Gruß Schnappi

    Hallo genervte VPA IV Besitzer,
    ja ja, die technische Hotline. Die wollte mich auch zurückrufen und Auskunft geben,
    ob und wie POP3 übers Internet und nicht nur über Vodafone-Zugang funktioniert.


    Jetzt wird mein Gerät erst einmal umgetauscht. Nach 5 vergeblichen Versuchen zusammen mit der Hotline mit meinem Gerät ins Life Portal zu kommen,
    musste ich noch in einen Vodafone-Shop, um meine SIM in einem anderen Gerät
    zu testen. Die geht aber.
    Weitere Umtauschgründe:
    - Geisterfinger rechts oben. Ich hatte schon gehofft, das es weg ist
    tritt aber immer wieder auf. Ausgerechnet rechts oben, oft wird der OK-Knopf
    gedrückt.
    - Beim Telefonieren mit geschlossenen Display war öfters die Verbindung weg.
    Ursache: wenn man das Handy etwas ans Ohr drückt, wird der Naviknopf
    neben dem Display gedrückt und der schaltet das Gespräch auf Halten.


    Man sollte das Display wohl offen haben, dann leuchten auch die Abheb- und
    Auflegknöpfe, wenn es klingelt. Das tun sie bei mir mit geschlossenen Display
    nicht :mad: . Nervt, wenn man bei wenig Licht einen Anruf bekommt. Ohne Licht
    kann man die beiden Knöpfe nur schwer unterscheiden.


    Torsten macht mir Mut, dass vielleicht irgendwann doch noch das Life Portal
    und MobileTV auf dem VPA IV richtig geht.
    Allgemein finde ich das Gerät nicht schlecht, es lohnt sich dafür zu kämpfen,
    dass die Bugs und Probleme behoben werden. Wenn alles so gehen würde,
    wie es gedacht ist, super Ding.


    Gruß Schnappi

    Hallo,
    hat schon jemand erfolgreich mit seinem VPA IV das Vodafone Life Portal nutzen können?


    Bei mir geht es trotz Hotlineunterstützung nicht.


    Ich möchte herausbekommen, ob es ein Generelles Problem mit dem VPA IV ist,
    oder ob es nur an meinem Gerät liegt.


    Gruß
    Schnappi

    VPA IV & Life portal


    Hallo,
    hat schon jemand erfolgreich mit seinem VPA IV das Vodafone Life Portal nutzen können?
    Ich hatte heute wieder einen Anlauf bei der Vodafone Hotline genommen, trotz netter Bemühungen ohne Erfolg. Ich sollte nun ein Hardwarereset machen und
    neu probieren, bei Misserfolg umtauschen.
    Zu MobileTV wird nun auch gesagt, das es die Gerätehardware nicht unterstützt.
    Das Leuchtet mir als Informatiker aber nicht ein.


    Schnappi

    Hallo
    Thomas:


    Hast du schon Videotelefon mit ISDN-Videotelefonen testen können?
    Zu Hause habe ich noch eine ISDN Fritz!-Card und Alice (AVM Videotelefonsoftware). Die meint, Dienst nicht verfügbar.


    Das mit dem Akku ist schon merkwürdig.
    Beschreibe bitte nochmal, was du mit Telefon aus bzw. ein meinst.
    Flugmodus, oder am Ein/Ausschalter kurz drücken gegenüber nur zuklappen?


    Fotos mache ich auch lieber mit meiner uralt Canon Powershot S30, die
    macht immer noch absolut klasse Bilder und schlägt heute noch viele kompakte
    Geräte mit mehr Pixel.


    Mit dem Ausschalten: Ich muss wohl den Flugmodus nutzen wenn ich
    im Auto das Telefon mit der Twincard nutzen will. Das ständige
    ausschalten und Pin eintippen nervt so schon. Habe ja aber schon von meiner
    Freisprechlösung erzählt. Da lasse ich wohl bald das "tolle" hitec Motorola-Autotelefon mit Touchscreen- und Lenkradbedienung einfach aus.


    Bei Backup-Software habe ich auch noch nichts im Auge oder probiert.


    Bei Vodafones hat man mir gesagt, dass das Live Portal mit dem VPA IV nur Textbasiert genutzt werden kann, ohne Grafiken. ? Die haben aber zur gleichen Zeit auch gesagt, dass Videotelefonie mit dem VPA IV noch nicht fuzt.


    Gruß Schnappi

    Hi Thomas,
    Bei all deinen Kritikunkten wird versucht zu helfen. Der Sinn eines Forums.


    Das mit dem Fehlenden Taskmanager stört mich auch,
    im alten PDA hatte ich dafür einen Hotkey.
    Versuche es mal mit vBar21 von http://vieka.com/vbar.htm.
    Geht bei mir gut.


    Die Videobildgröße ist wirklich ein Witz, aber desswegen habe ich mir den
    VPA IV nicht geholt. Für den doppelten Telefonierpreis kann man wohl auch keine hochwertige Videokonferrenz erhoffen.
    Genauso wenig habe ich mir von der eingebauten Fotokamera
    hochwertige Fotos erhofft. Da habe ich keine Unterschiede zu anderen Geräten
    feststellen können. Ich brauche die Funktion nur, um im Baumarkt Produkte & Preise festzuhalten, oder zu ähnlichen anspruchslosen Anwendungen.


    Akkulaufzeit: habe deine Angabe nachvollziehen wollen, nach 8h Standby
    ist bei meinem Akkus kein großer Unterschied zu merken. Akku defekt oder
    doch noch ein Stromfresser an? Etwas ist die Akkulaufzeit von der Empfangsstärke abhängig, aber nach einer Nacht darf der Akku nicht leer sein.
    Meine Akkus werden von Ladezyklus zu Ladezyklus immer noch besser.
    Normal auch bei LiIon?.


    Mit der Rechengeschwindigkeit, speziell beim Videos abspielen, bin ich sehr zu frieden. Mein alter PDA hatte 400MHz, die Steigerung ist mehr als was die Prozessortaktfrequenz aussagt (Gemessen mit den Performancetest von TCPMC). Mein alter ist aber auch kein iPAQ.
    Ich weiß nicht, ob das Telefon Prozessorleistung frist.
    WLan und BluTooth aber sicher, wenn sie an sind.


    Das Booten von neuen MS- Betriebssystemen auf neuen Rechnern bei
    dauert immer länger! Am schnellsten bootet der 120Mhz PC meines Sohnes mit
    Win98SE, mit Win95 wäre der bestimmt noch schneller.
    Mein alter PDA ist mit WM2002 auch schneller gewesen als mit WM2003.
    Das Windows Mobile 5 habe ich erst 3x gebootet, so dass mich die Zeit
    nicht so stört.


    Mein Stift sitzt eher (noch) zu straff, habe ihn vieleicht etwas verbogen?
    Könnte aber die Lösung für deinen lockeren Stift sein.
    Ich versuche mich daran zu gewöhnen, alles über die Tastatur zu bedienen.


    Das ActiveSync ab 4.0 kein Backup mehr hat, stört mich auch. Die verweisen auf
    Fremdsoftware. Hat da schon jemand Ehrfahrung? Ich werde mein Gerät wohl tauschen müssen, und da brauche ich so ein Tool.


    Andere Probleme drücken mich mehr:


    - Vodafone life Portal geht nicht, 1212 vertröstet, es wird dran gearbeitet.
    - Der Geisterfinger...
    - Wie Schaltet man das Gerät richtig aus, wenn es aus ist und nur das Telefon geht? Immer erst in den Flugmodus gehen ist sehr umständlich und die Batterie
    wollte ich auch nicht immer herausnhemen.


    Gruß Schnappi

    VPA IV & MobileTV / Life Portal


    Hallo ihr VPA IV Besitzer,
    die Meldung, das Vodafone hart an den Problemen mit MobilTV und dem Life-Portal, kann ich bestätigen. Mein Firmenkundenberater bei Vodafone gab das auch durch.
    Es war schon ein Schock:eek:, beide Sachen selbst nicht zum Spielen zu bringen und dann hier zu lesen, dass es nicht an mir liegt.
    Man müsste denken, dass sich Vodafone so was nicht leisten kann, dass ihr
    UMTS-Topgerät die wichtigsten Features im UMTS nicht kann.
    Schlimm genug, dass die Geräte ausgeliefert wurden, ohne dass die Probleme
    vorher behoben wurden. Bekannt waren die intern bestimmt. Vieleicht Zeitdruck, der MDA IV war schon lange auf dem Markt.


    Ansonsten ist das Teil aber schon ein kleines Technikwunder.


    Meine ersten EIndrücke/Erfahrungen
    - Fotos bei 640x480 sehen so viel besser aus als auf 320x240.
    - MP3s hören und Handyklingeln nicht verpassen (geht bei mir in voller LAutstärke).
    - Alle meine Videos vom alten PPC sehen viel besser aus. In 640x480 habe ich aber noch keine Konvertierparameter, die gut fuzen.
    - Die Tasten auf der TAststur sind auch für meine Wurstfinger groß genug. Zu kleine Tasten war das K.O.-Kriterium für den VPA III.
    - Wenn schon kein MobileTV, dann wenigstens dig. SatelitenTV zu Hause über meinen Linux-VDR und WLan mit dem TCPMP. Nur zu Hause brauche ich TV auf den PDA nicht.
    - Ich habe im Auto noch kein Bluetooth und das ist auch nicht nachrüstbar. Meine eigenwillige Freisprech-Lösung: Audioadapter mit Mikro und Abhebtaste, Kassettenadapter.
    Kassette nutze ich sonst nie wegen CD-Wechsler. Wenn ich nicht gerade MP3s höre, muss man zwar zweimal Abheben, am PDA und Tape-Knopf. Dafür dann aber super Sprachqualität.
    - Sprachwahl geht bei mir ausgezeichnet!
    - Minimal erreichte Akkulaufzeit bei TV über WLAN 2,5h. Habe mir aber schon einen Ersatzakku (36€ bei Mobiletec24) und Autoladegerät geleistet.


    Ein richtiges Problem hat mein Teil aber auch: Ein Geisterfinger drückt öfters rechts oben auf den Touchscreen. Machmal erwischt es die Lautstärke, manchmal die Uhr, meistens aber den OK-Knopf:confused:. Und das ist dann weniger schön:mad:.
    Da werde ich wohl einen Umtausch veranlassen müssen.


    Gruß Schnappi