situation ka innenstadt e+ vs. vodafone
hallo!
nachdem man momentan mit base werbung von allen seiten bombardiert wird, war das für mich mal ein anlass zum testen, wie es um die flat in ka bestellt ist. es kommt ja irgendwann nach 24M (vielleicht) einmal die nach vodafone zuhause web zeit.
also jetzt zum test in ka innenstadt am samstag nachmittag:
erst einmal in den shop zum umts-"referenz"-anbieter vodafone:
notebook lief schon und die umts-mmc war schon vorgewärmt und auf betriebstemperatur
also schnell mal den download vom t-online ftp-server (schafsaver.zip) und vom vodafone.de-server mmc-soft:
ergebnis download im mittel um 35 KB/sec
nicht gerade toll, aber noch akzeptabel: vergleich heute abend zuhause bei nur 3 balken signalstärke: turbomäßige 45 KB/sec :top:
was wieder mal beweist, dass bei umts signalstärke nicht alles ist...
dann schnell auf die andere straßenseite in den eplus-shop:
anzeige in der eplus-connect-soft: nur zwei balken (ist aber ja nicht mit der vodafone anzeige zu vergleichen, max. sind hier glaube ich nur vier (oder drei) balken)
start mit verheissungsvollen 60 KB/sec
ist ja nichts ungewöhnliches bei der anzeige vom ie, gibt ja nur den mittelwert über volumen pro zeit wieder - und der muss sich ja am besten über ein gewisses volumen einpendeln
und schon fiel der wert...
...und ich dachte: na bei 40 KB/sec wird er sich dann wohl einpendeln...
doch - denkste
nach etwa 3MB Volumen weiterer absturz der rate ins bodenlose
40...35...30...25...20 KB/sec :flop:
bei etwa 7MB volumen
dann lieber das trauerspiel abgebrochen:
wenn das bei einer größeren datei proportional so weitergegangen wäre, wären bestimmt zum schluss negative übertragungsraten rausgekommen
auch die antwortzeiten beim reinen webseiten-aufruf dauerten sehr lange. :flop:
soviel zu meinem statusbericht aus ka
@e+/base-umts-datennutzer: gleiche erfahrungen??
vielleicht mal wieder als anlass zum erfahrungsbericht von anderen usern...
abendliche grüße
mm