Re: 6500 classic: Eindrücke
ZitatOriginal geschrieben von Hüendli
Ich hab' mein schwarzes 6500 classic am Freitag im Mobilezone (grösste Handy-Ladenkette der Schweiz) in Oftringen abholen können.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: 6500 classic: Eindrücke
ZitatOriginal geschrieben von Hüendli
Ich hab' mein schwarzes 6500 classic am Freitag im Mobilezone (grösste Handy-Ladenkette der Schweiz) in Oftringen abholen können.
Akkudeckel 6500 classic
Nochmals schnell zum Akkudeckel des 6500 classic:
Solange er draufsitzt, wackelt er kein bisschen. Jedoch bleibt bei mir am Übergang auf der Seite ein kleiner Spalt offen, durch den man das dahinterliegende, silberne Metall sehen kann. Um den Deckel jedoch wieder draufzuschieben, muss man ziemlich feste draufdrücken, wodurch sich das dünne Plastik verbiegt. Meine Vermutung ist einfach, dass dies auf Dauer nicht gut geht.
Die Anmutung des schwarzen Klavierlackdeckels (in geschlossenem Zustand) ist sicher nicht soo schlecht (meines hat noch die Folie drauf, da ich noch nicht sicher bin, ob ich's wieder verkaufen will), jedoch begreife ich nicht, wieso man die paar Euros für einen Metalldeckel nicht investieren wollte (besonders da Nokia das Aluminiumgehäuse als besonderes Merkmal des Gerätes herausstellt).
Wie es anders geht, zeigt z.B. mein Motorola V3: Da ist der Akkudeckel aus demselben Metall wie der Rest des Geräts und wird einfach nur draufgeklappt. Niemand hat Nokia gezwungen, den Deckel umlaufend zu gestalten...
MfG Hüendli
ZitatOriginal geschrieben von Iriver
Mein Bekannte aus Ukraine hat in England 6500c gekauft. Nur 1 Tag benutzen. Heute verkauft und nochmal 6300 gekauft. Er hat gesagt kurz: "Gefällt nicht."
Dann geht es ihm wohl ähnlich wie mir, ausser dass er schon einen Schritt weiter ist
Ich bin einer, der ein Gerät bei der Produktpräsentation sieht, anhand dessen entscheidet und es sich dann am ersten Verkaufstag holt . Das hat beim 6230 super geklappt, meine Erwartungen haben sich erfüllt und ich hatte mein Handy für die nächsten dreieinhalb Jahre. Beim 6500c bin ich jetzt halt enttäuscht worden.
Die wichtigsten Punkte in Kürze:
- Gerät nicht komplett aus Aluminium, Akkudeckel aus dünnem Plastik und nur 'draufgeschoben'
- Geräusch der Tastatur, vA bei den Menü- und Hörertasten (schwierig zu beschreiben, hört sich an wie eine abgenutzte Xpress-On-Cover-Tastatur)
- Fehlende Liebe zum Detail (geht von der Verpackung über die weggelassenen Tasten bis hin zu den Bildschirmhintergründen)... ja, ich bin ein wenig , aber für ein Gerät, das Nokia mit 'Perfektion erleben' bewirbt, liegt das einfach nicht drin.
- Grottige Kamera, dazu mit erheblicher Auslöseverzögerung (sonst wär's mir als Schnappschusscam noch egal)
die weiteren Punkte sind ausführlich in folgendem Beitrag erläutert: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2649422#post2649422
MfG Hüendli
Ich geb's ja zu, jetzt hast Du mich erwischt... Ich stell' mich mal in die Ecke und schäme mich, ok?
Aber trotzdem Danke für die Daten. Würde also heissen, dass das 6300 ein wenig kürzer und schmaler ist, aber nur 2mm dicker. Objektiv nicht der Rede wert, und subjektiv (da eckig anstelle abgerundet)... was meinen die 6300-Besitzer?
Danke und Gruß,
Hüendli
6500c oder doch 6300?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Dirkje Hekwerk
Ich warte auch auf weitere Erfahrungsberichte bezüglich Akkuleistung. Bis jetzt noch wenig über Akkuleistung, nur Vermutungen.
Aber es gibt ja mindestens schon zwei stolze 6500 Besitzer =1 x Classic und 1x Slide=:
Hüendli und sein Classic (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2649422#post2649422)
oder von
takeiteasy und sein Slide: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2647347#post2647347
Vielleicht können die beiden uns etwas mehr über die tatsächliche Laufzeiten erzählen...
Ich muss gestehen, dass ich mein 6500 classic noch keine Stunde an hatte (ich weiss, alle, die sehnsüchtig auf ihres warten, werden mich zum Teufel wünschen... sorry!). :eek: Aber wie gesagt, ich getrau mich nicht, es ohne Etui in die Tasche zu stecken, und zum rumspielen bietet es mir einfach zu wenig.
Ich bin momentan ehrlichgesagt am Überlegen, ob ich es bei eBay verhökern soll solange es noch so rar ist, und mir dafür ein 6300 hole. Andererseits gefällt mir das 6500c vom Aussehen her trotz Plastik-Akkudeckel sehr gut. Wobei ein 6300 ja optisch auch nicht von schlechten Eltern ist (Wie viel dicker ist es eigentlich?).
Gruß,
ein hin- und hergerissener Hüendli
ZitatOriginal geschrieben von Kölner
Mit dem Start ohne Simkarte geht es schon längere Zeit bei Nokia. Ist ähnlich wie der Flugmodus, sehr praktisch. Besonders, wenn man ein altes und ein neues Nokia hat um Daten auszutauschen.
Wusste ich nicht, danke. Wirklich eine sehr sinnvolle Funktion. Ich hab' die Daten meines 6230 mit der PC Suite gesichert, bin gespannt ob das Zurückspielen aufs 6500c dann auch wirklich funktioniert.
Zitat
Aber kann jemand sagen, warum das classic schwerer ist? Hat es auch rund ums Display Alu? Es wiegt ca. 3Gramm mehr als das 6300.
Rund ums Display bis zu den Menütasten und auf der Rückseite bis unter den Nokia-Schriftzug ist alles aus gebürstetem Alu. Das Gerätegehäuse (unter dem Akkudeckel) ist auch aus Metall. Vielleicht haben sie's auch noch künstlich 'beschwert', um einen wertigeren Eindruck zu erzielen. Kann mich jedenfalls daran erinnern, dass die Nokias mit Metallgehäuse (z.B. das... wie hiess das nochmal... 8910?) immer um die 100g schwer waren.
Noch eine Frage an die Experten: Gibt es überhaupt schon eine Tasche von Nokia oder einem Zubehöranbieter für das classic? Die üblichen dürften wohl nicht passen, da es ja viel dünner ist.
Ich getrau' mich nämlich fast nicht, mein 6500c in die Tasche zu stecken :-s Bei den alten war da noch der Hintergedanke, dass man im 'Notfall' ja immer noch das Cover wechseln könnte...
ZitatOriginal geschrieben von Iriver
Und bei 6500 Classic auch gleiche Situation? Weiss jemand?
Klare Entwarnung! Wenn man das Handy ganz normal festhält, bleibt der Empfang gleich (laut Anzeige). Erst ein Festhalten oben bedeutet eine Reduktion um einen Strich. Kein Wunder, das classic hat ja auch die Antenne ganz normal oben (siehe BDA).
Übrigens: Hab' es vorhin zum ersten Mal geschafft, bei einem Nokia die SIM-Karte verkehrt einzusetzen^^ . Wenigstens kann man das Phone auch ohne SIM starten. :top:
ZitatOriginal geschrieben von Kölner
Mit dem Plastikdeckel ist es echt nicht mehr so interessant, für den teuren Preis. Wenn ich überlege, das 6300 hat fast 100,- weniger gekostet, dafür aber mehr Alu, Speichererweiterung, stärkeren Akku usw.
Wie feste sitzt denn der Akkudeckel? So wie beim alten 6500? Lässt der sich schön reindrücken und wackelt leicht?
Ich kann Dich beruhigen, da wackelt (noch) nix. Draufschieben geht auch recht streng. Jedoch hat es bei mir 'draufgeschoben' immernoch einen kleinen Spalt, durch den man das dahinterliegende Metall sehen kann. :flop:
Das 6300 hab' ich auch mal angeschaut, jedoch definierte ich für mich selbst einmal, dass mein nächstes Handy UMTS haben muss. Wohl ein Fehler, denn soweit ich's mitbekommen habe kann das 6300 fast alles besser als das 6500c und macht zusätzlich noch einen wertigeren Eindruck.
Nochwas: Gestern wollte ich die SIM-Karte rausnehmen. Geht natürlich erst, wenn der Akku raus ist. Und dafür brauchte ich tatsächlich einen ultrakleinen Schraubenzieher, mit Fingernägeln war nichts zu machen. Es ist mir wirklich noch nicht klar, wie das in Zukunft gehen soll. Halt ein Tribut an die dünne Bauweise, gebe ja zu dass es schön aussieht und dass sich viele Leute das classic genau deswegen kaufen werden. Man kann nicht alles haben
6500 classic: Eindrücke
Hallo TT-ler,
Ich hab' mein schwarzes 6500 classic am Freitag im Mobilezone (grösste Handy-Ladenkette der Schweiz) in Oftringen abholen können. War soweit ich weiss das einzige Gerät, das sie an dem Tag geliefert bekommen haben. Bezahlt habe ich ca. 130 € mit 2-Jahres-VVL des billigsten Swisscom-Abos.
Einige Beobachtungen im Vergleich zu meinem bisherigen 6230:
- Das Nokia-Packungsdesign mit den vielsagenden Fotos, über deren Bedeutung in diesem Forum auch schon gerätselt wurde, scheint Geschichte zu sein. Das 6500c steckt in einer grauen Verpackung mit orangen Farbkreisen drauf. Allgemein macht die Verpackung keinen besonders hochwertigen Eindruck auf mich. Lieferumfang nebst Handy und Akku: Ladegerät AC-6E, Datenkabel CA-101 und Headset HS-82. Die Bedienungsanleitung ist in schwarz-weiss gedruckt.
- 'Reduce to the max' war wohl das Motto in Bezug auf Tasten und Anschlüsse: Anstelle von Pop-Port und Lade-Anschluss tritt ein Mini-USB, der jedoch flacher als der Standard (z.B. an Digicams) ist. Die Tasten zum Ausschalten (praktisch zum schnellen Wechseln der Profile) und für die Lautstärke wurden auch gestrichen.
- Der Akkudeckel ist aus (dünnem) Plastik und wird nur draufgeschoben. Ich hatte jetzt schon Mühe, ihn wieder draufzubekommen, mit der Zeit wird das wohl nicht besser :-s Auch der hochwertige Eindruck wird so ein Stück weit zerstört, da das halbe Gerät dann doch nicht aus Edelstahl ist. Der Deckel eines V3 beispielsweise wirkt viel wertiger --> eine Nische für Zubehörhersteller?
- Die Menügeschwindigkeit ist schön fix, keine Verschlechterung im Vergleich zum 6230 feststellbar. Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt, jedoch vernehme ich ein unangenehmes "Knarzen", wenn ich den Daumen wieder vom Navikey nehme. Muss am Material liegen, vielleicht pendelt sich's auch noch ein.
- Zum Lieferumfang gehören sieben einfache Themen und einige Ruftöne, jedoch keine zum Gerät passenden Bildschirmhintergründe (schade). Die Musiklautsprecher-Qualität ist ziemlich gut.
- Wenn man eine Mittelung zu schreiben beginnt, danach aber auf den Hauptbildschirm zurückkehrt, wird die Mitteilung automatisch im Ordner Entwürfe gespeichert, wo man sie dann mühsam zurückholen muss. Eine klare Verschlechterung im Vergleich zum 6230, bei welchem man einfach später weiterschreiben konnte.
- Allgemein wirkt für mich die Gestaltung der 'Editoren', z.B. für eine neue Mitteilung oder einen Kalendereintrag, ungewohnt: Alles ist im selben 'Fenster' untereinander, z.B. 'Betreff' *runter* 'Ort' *runter* Beginn Datum *runter* Beginn Uhrzeit *runter* Ende Datum etc.
Die Assistent-Struktur (alles nacheinander in verschiedenen Fenstern), wie ich es von Nokia bisher gewohnt war, fand ich intuitiver.
- Das 6500c scheint wie bereits vermutet kein Empfangswunder zu sein: Beim 6230 hatte ich bei mir zu Hause meist vollen Empfang, das neue zeigt schon mal nur zwei Striche an (auch noch sowas: Vier Striche bei der Empfangsanzeige erinnern mich an ein 6110 aus '97, wo sind die fehlenden drei hin?)
So, das wärs mal fürs Erste. Für Nokia-Freaks mögen viele der angesprochenen Punkte nur müdes Gähnen hervorrufen, da seit Generationen in den neuen Geräten implementiert. Ich habe mich halt über die Jahre an mein 6230 gewöhnt und war auch sehr zufrieden damit. Nichtsdestotrotz ist es mir unverständlich, wieso Nokia sein perfektes und lange beibehaltenes Bedienkonzept über den Haufen werfen musste. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich vom 6500 classic momentan fast ein wenig enttäuscht bin, aber das wird sich wohl in den nächsten Wochen legen. Vielleicht bin ich auch bloss ein ewig rückwärtsgewandter Hinterwäldler...
Schönen Sonntag wünscht
Hüendli
Also die Ausstattung finde ich für ein Einsteiger-Phone in Ordnung, und auch dieses Wave-Messaging stell' ich mir lustig vor :p
Doch wer bitte ist für dieses Design verantwortlich? Das Handy schaut aus wie von Fisher-Price entworfen. Na ja, die Zielgruppe der 5-bis-9-jährigen wirds wohl nicht stören... MfG Hüendli