Hallo Helmut,
du bist definitiv nicht alleine mit diesem Problem! Bei mir ist es genau das selbe und ich habe auch Vodafone: Stelle ich mein HTC HD Mini auf automatischen Netzwechsel tritt sehr schnell das Problem auf dass alle Anrufer nur noch ein "nicht zu erreichen" hören während auf dem Telefon voller Empfang (HSDPA) angezeigt wird. Das Problem war anfangs zu vernachlässigen, tritt aber seit 2 Tagen akkut auf. Ursache ist wohl dass der Netzbetreiber auf dem GSM-Band versucht die Verbindung aufzubauen während das Telefon bei UMTS lauert. Kannst du aus deinen Gesprächen mit dem Support etwas genaueres dazu sagen ob es evtl. daran liegt dass das Telefon einen UMTS-"Timeout" nicht mitbekommt und daher nicht auf GSM umschaltet obwohl es der Netzbetreiber tut?
Bisher bekannt ist auf jeden Fall dass es bei allen Netzen vorkommen kann (allerdings wohl bevorzugt Telekom sowie 02/EPlus) und bei allen Handymarken sowie Handybetriebssystemen (allerdings wohl bevorzugt HTC-Telefone sowie IPhones). Es scheint aber vieles auf ein Problem hinzudeuten was auf bestimmte Funktmastenbereiche begrenzt ist und wohl auch nur temporär hervortritt. Simpler konstruierte Handys (also keine Smartphones) scheinen aber wohl keine Probleme zu machen.
Links:
http://www.xda-zone.de/forum/19598-umts-wcdma-problem.html
Deine Lösungsmöglichkeit scheint die momentan die einzig allgemein praktikable zu sein, bei Telekomnetzbenutzern scheint selbst das nicht mehr ausreichend zu funktionieren: