Beiträge von Santini

    Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich die 5G-Option bei Congstar gebucht und seit dem ziemlich nervige Probleme mit meinem Pixel 7a (GrapheneOS, falls das entscheidend ist).


    Congstar und Edekasmart als DualSIM, die Edeka wird aber nur als Rufnummer für das HomeOffice genutzt, darüber laufen keine Daten.


    Bei aktiviertem 5G auf der Congstar-SIM dauert das Einbuchen sehr lang, teil mehrere Minuten. Daten fließen über 5G, bis sich nach unvorhersehbarer Zeit beide Karten ausbuchen und leere Dreiecke mit ! im Display stehen.


    Wenn ich 5G ausschalte, läuft die Congstar problemlos auf LTE+ und die Kombination verhält sich seit gestern Abend unauffällig. Das Gerät ist erst knapp einen Monat alt und lief bis dahin ohne 5G einwandfrei.


    Meine Theorie ist, dass 5G NSA irgendwie (laienhaft ausgedrückt) beide Mobilfunkmodule benötigt und die zweite SIM daher vernachlässigt wird, was irgendwann das ganze System durcheinander bringt.


    Denke ich komplett falsch und mein Pixel hat einfach nen Schaden?

    Auf meine Anfrage zum Thema VoLTE & Congstar & Motorola One Vision kam von Motorola folgende Info:


    Das ist leider so nicht ganz korrekt. Zwar ist es richtig, dass die Funktionen durch ein Update freigeschaltet werden, jedoch muss das Update (OMA Bereitschaftsdienst) vom Netzanbieter kommen, nicht vom Smartphone-Hersteller.
    Wie gesagt, unsere Modelle unterstützen die Funktion und VoLTE / WiFi Call funktiniert auch bereits mit einigen Netzanbietern.
    Wann die Funktion für das motorola one vision bei Congstar freigeschaltet wird, können wir Ihnen leider nicht sagen, da wir darauf keinen Einfluss haben.



    Ping Pong...


    Was mir einfach nicht klar werden will: warum funktioniert die IMS-Registrierung über WLAN, also in diesem Fall Unitymedia, aber nicht über die Mobilfunkverbindung? Naiverweise würde ich denken, dass in beiden Fällen das Gerät "wissen" muss, zu welchem IMS-APN/Server es eine Anfrage zu stellen hat.

    Bisher dachte ich, dass VoLTE und WLAN Call untrennbar miteinander verbunden wären, aber anscheinend gibt es da doch noch weitere Feinheiten.


    Seit heute habe ich die Fair Flat. WLAN Call funktioniert auf meinem Motorola One Vision mit Android 10 und allen Updates problemlos, bei Anrufen wechselt das Gerät allerdings von LTE zu 3G. VoLTE ist in den Einstellungen für die entsprechende SIM aktiviert, wird aber nicht genutzt.


    Nachtrag: in einem iPhone 6 funktioniert VoLTE, WLAN Call hat aber anscheinend Priorität. Das iPhone zeigt allerdings auch keinen Netz-Namen an.

    Hallo,


    VoLTE ist ja bei Congstar noch recht neu und die vom Provider und im dortigen Forum verfügbaren Informationen sind eher spärlich. Mal wird geschrieben, es würde vom Hersteller abhängen, andere Postings behaupten, Congstar müsse die Freischaltung für ein bestimmtes Gerät erledigen.


    Aktuell bin ich bei PremiumSIM, denke aber gerade über einen Wechsel nach. Die Frage ist nur: klappt VoLTE auf einem Motorola One Vision?


    Vielleicht können wir hier bestätigte Erfahrungen sammeln.


    Bei der Petition geht es wohl darum das andere Schuld sind das man aus Dummheit einen Diesel gekauft hat und jetzt von Fahrverbot betroffen ist.
    (weil der Steuerbegünstigte Sprit das Hirn benebelt hat.)


    Wenn jemand aus beruflichen Gründen mehrere 10.000 km pro Jahr fahren _muss_, kann man kaum von Dummheit oder vernebeltem Gehirn sprechen. Für den Einzelnen sind erstmal die Gesamtkosten ausschlaggebend.

    • iPhone SE: dies ist natürlich das kompakte Smartphone schlechthin. Fühlte sich sehr wertig an. Bedienung machte einen flüssigen Eindruck. (Leider läuft der Support demnächst aus und noch kein Nachfolger in Sicht)


    Das SE soll doch laut Apple mindestens iOS 12 bekommen, selbst das 5s wird noch unterstützt. Das sollte für die nächsten 1 - 2 Jahre eigentlich reichen.