Beiträge von Marko

    Das kann schon nach wenigen Minuten schief gehen. Hatte selber das Zweitgerät eingeschaltet und kurz darauf etliche SMS gewechselt. Zuhause konnte ich dann sehen, dass einige Nachrichten doch am anderen Gerät landeten, obwohl es nur um ein Zeitfenster von vielleicht 30 Minuten direkt nach dem Einschalten des anderen Gerätes ging. Es ist Glückssache, welche Nachricht und welcher Anruf auf welchem der beiden Geräte ankommt.

    Wenn noch über die echte Postpaidplattform laufen würde, dann wäre sogar die Beschränkung im Ausland auf bestimmte Netze weg. Aber ich vermute, dass das wie bei Simyo über Prepaid realisiert wird (mit automat. Aufladungen im Hintergrund).

    Wenn es kein Problem ist, ein paar Tage ohne die Nummer dazustehen (wegen der fehlenden SIM), dann beantrage einfach die Portierung der "dann" Maxxim-Nummer. Wenn das durch ist, erneute Portierung bei o2 beantragen und als abgehenden Anbieter dann halt Maxxim angeben. Wo ist das Problem? Sind halt die doppelten Kosten, aber so ist es halt.


    Wenn man eine Portierung stoppen will, dann kann man das rechtzeitig beim ABGEHENDEN Anbieter versuchen. Dann wandert die Nummer gar nicht erst weg und der neue schaut in die Röhre. Habe selber mal eine Portierung weg von o2 gestoppt, um die Nummer wenig später woanders hin zu bekommen. Da kann schon klappen, wenn der alte Anbieter die Freigabe der Nummer aufhebt. Wenn Talkline sich hier aber sperrt, dann bleibt nur abwarten und doppelt portieren.

    In Dubai hätte bestimmt schon einer zugeschlagen! Hat schon einer nen Preisvorschlag geschickt? Bei den Ebaygebühren kann man aufs Porto leider nicht verzichten. :D

    Das ist ein Agrument: Klappt RUL bei Blau? Dann könnte man auf eine Rufnummer umleiten, die es nicht gibt (und auch nicht geben wird, z.B. eine nicht vergebene Festnetzvorwahl wie 08103 plus kurzer Fantasienummer).


    Das mit der Laufzeit; mangels Kosten sehe ich das nicht so tragisch. Die Karten werden alle abgeschaltet. Vielleicht läuft dort so gut wie alles automatisch, auch die Abschaltungen. Damit kann man leben, denke ich.


    [Edit] Was ich nerviger finde an Blau (oder besser E-Plus): Seit der Portierung von Blau kommen MMS von E-Plus scheinbar nicht mehr an.

    Dann die betreffende Karte NICHT kündigen. An der Hotline das Portierungsformular anfordern ; selbiges zurückschicken und die Gebühr überweisen. Wenn das geschehen ist, kommt per SMS die Bestätigung von Blau, dass das verbucht wurde. Erst im Anschluss daran bei METRO den neuen Vertrag (bzw. die Portierung) beauftragen. Die fragen die Portierung dann an und bekommen nen Termin (ca. 5-7 Tage nach der Anfrage des neuen Anbieters).

    Portieren klappt aber problemlos bei Blau - hab selber schon drei Nummern portiert. Dauert keine Woche. Aber ohne "Kündigung", sondern nur mit der Verzichtserklärung.


    Das Problem stellt sich eher beim kündigen an sich. Da mauern die offenbar und verweisen darauf, dass die Karte ohnehin irgendwann deaktiviert wird.