Den Router selbst konfiguriert man über den Browser (in dem Fall wohl Safari). Einfach die in der Anletiung angegebene IP Adresse (i.d.R. 192.irgendwas) eingeben und am Router einloggen, das default Passwort steht in der Anleitung.
Das eigentliche Online-gehen ist sehr einfach unter Mas OSX. Die T-Online Software braucht man dafür nicht, also am besten weglassen.
Erst Kabel einstecken, Router anstellen, dann
unter Systemeinstellungen-->Netzwerk einfach Ethernet markieren, auf konfigurieren klicken.
Unter dem Reiter PPPoE ein Häkchen bei "PPPoE verwenden" setzen.
Als Anbieter Name T-Online eingeben. Bei Account-Name wird der ellenlenge T-Online Benutzername aus vielen Zahlen und Buchstaben mit @t-online.de am Ende eingetragen. Unter Kennwort halt das Passwort angeben, eventuell noch ein Häkchen bei "Kennwort sichern" und bei "PPPoE Status in der Menüleiste anzeigen" setzen und fertig ist die Geschichte.
Auf "Verbinden" muss man dann noch klicken.
So hat es bei mir vor ein paar Tagen geklappt (auch iBook), als ich über Weihnachten bei meinen Eltern war. Ich habe einfach das Ethernet Kabel meines Bruders aus seinem Windows PC gezogen, bei mir angestöpselt, die oben beschriebenen Schritte durchgeführt und online war ich. Am Router hab ich nichts verstellt, und dämliche T-Online Software habe ich auch nicht installiert.
Vielleicht gibt es auch noch "elegantere" Methoden, aber so klappt es erstmal.
Wie du den Router bezüglich Firewall etc. konfigurieren willst, hat ja erstmal nichts mit dem Mac zu tun.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße, Kristin