Beiträge von Slamm

    Ok, danke. Dann muss ich noch ein paar Tage abwarten. Ich kann allerdings selbst auch erst zum WS anfangen wegen Zivi, aber ich müsste dann ja zum WS sogut wie sicher drin sein, wenn ich zum SS bereits eine Zusage bekommen würde, wegen der bevorzugten Bewerbung (oder so).
    Kannst du vielleicht die Frage beantworten, wieso bei 300 zu vergebenden Plätzen jetzt schon 483 Bewerber eine Zusage bekommen haben?

    Stimmt es eigentlich, dass man sich nur einmal pro Jahr an der jeweiligen Uni bewerben darf? Zb, wenn man sich zum SS beworben hat und eine Absage bekommen hat, darf man sich nicht nochmal an der selben Uni zum darauffolgenden WS bewerben. Und wenn man sich zum WS beworben hat - nicht zum daraufflogenden SS.

    Mir ist da noch eine Frage eingefallen: Ich habe in der Oberstufe das obligatorische Betriebspraktikum gemacht und zwar bei einem Juristen für Internationales Wirtschaftsrecht. Kann ich mir das dann als absolviertes Praktikum eintragen, oder werden Praktika im Schulrahmen nicht gewertet?

    So, komme grade aus Mannheim - hab mir da heute die Uni mal angeguckt, mit den Studenten gesprochen usw. War schon recht interessant. Hat mir soweit auch alles ganz gut gefallen. Jetzt muss ich nur mal hoffen, dass ich mit meiner Bewerbung erfolgreich bin. Übrigens: ich würde es jedem, der Ausschau nach einer Uni hält, empfehlen, Mannheim zu besuchen.

    Ich muss zugeben, ich kenne mich selbst ziemlich wenig aus, daher kann ich auch nicht einschätzen, inwiefern der Bachelor Abschluss Vorteile/Nachteile gegenüber dem Diplom hat. Kann mich vielleicht jemand aufklären? Was genau ist denn Bachelor?

    Ich habe mal direkt in der Uni Mannheim nachgefragt und es kam folgende Antwort zurück:


    Lieber Studienbewerber,



    vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an der Universität Mannheim.



    Für Ihre Bewerbung an der Universität Mannheim sind neben dem Notendurchschnitt zusätzlich auch außerschulisches Engagement, Auslandsaufenthalt oder diverse Praktika sehr wichtig, d.h. allein ein sehr guter Notendurchschnitt reicht für einen Studienplatz nicht aus. Aus diesem Grund können sich Bewerber mit einem "schlechteren" Notendurchschnitt dadurch profilieren und auszeichnen, dass sie sich außerschulisch engagieret haben.


    Dadurch, dass BWL ein mathefundierter Studiengang ist, werden besonders Ihre Matheleistungen sehr stark bei der Bewerbung gewichtet.



    Zur Ihrer Bewerbung für den Studiengang IQ: Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Uni Mannheim ab dem WS 06/07 den Studiengang BWL Diplom auf den Bachlor umstellt. Dies bedeutet, dass der Studiengang BWL I.Q in der jetzigen Form nicht mehr angeboten wird. Es wird zwar ein Bachlor mit internationaler Komponente mit Sicherheit angeboten, jedoch liegen uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Informationen vor, ob die sprachliche Komponente beibehalten wird.


    Die Bewerbung für das WS 06/07 wird frühestens Mitte Mai und spätestens Anfang Juni frei geschaltet. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass bei der Bewerbung mit hoher Wahrscheinlichkeit ein TOETEL Test vorausgesetzt wird.



    Zum Schluss möchte ich Ihnen empfehlen sich bereits jetzt zum SS 2006 zu bewerben. Das Bewerbungsformular ist bereits frei geschaltet. Denn im Falle einer Zusage wird Ihnen der Studienplatz freigehalten, weil Sie sich darauf berufen können, dass Sie in SS 2006 Zivildienst leisten mussten. Sie werden dann als "bevorzugter Bewerber" bei Ihrer Bewerbung zum WS 06/07 behandelt.




    Ich hoffen, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen habe. Sollten dennoch Fragen offen sein, können Sie sich gerne mit der Uni Hotline in Verbindung setzen.



    Bei Ihrer Bewerbung wünschen wir Ihnen viel Erfolg und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Hmm.... Ehrlich gesagt, will ich nicht auf Bachelor studieren... Ich habe schon einige Artikel gelesen, in welchen gesagt wurde, dass die Personaler ein Problem damit haben Uni-Absolventen mit dem Bachelor-Abschluss einzustellen. Und zu ausserschulischen Aktivitäten: Was wird denn alles als eine "ausserschulische Aktivität" gewertet?? Ich habe zum Beispiel für unseren Abijahrgang die Organisation der Abi-Parties übernommen - d.h. Location ausgesucht, gemietet, Personal eingestellt, Getränke eingekauft, das Finanzielle geregelt und die Leute in Schichten eingeteilt. Ich bezweifele aber, dass mir das einen Bonus verschaffen wird. Denn beweisen kann ich das nur sehr schwer. Ausser der Mietverträge und der Abrechnungen habe ich ja nichts.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Vllt. solltest du erstmal klären, was i.Q. ist und warum du hier unter einen Zweitnick postest?


    Genau deswegen habe ich ja hier geguckt, weil ich mich informieren wollte. So bedeutend ist der Unterschied doch nicht, oder? Wenn doch, klärt mich bitte auf. Ausserdem hat weiter oben jemand gepostet, dass BWL i.Q. mit Russisch eigentllich keine schlechte Kombi ist und wohl ganz gute Karrierechancen nach sich zieht (vorausgesetzt man ist gut - ist logisch). Und was meinst du mit "Zweitnick"??? Ich poste unter meinem normalen Nick.