Testbericht Xda Orbit
Testbericht Xda Orbit [rev0.12]:
1. Lieferumfang
Großes Lob an o2. Klasse Lieferumfang, auch wenn man ihn schließlich selbst bezahlt.
Es ist eigentlich alles dabei, was man braucht:
- Tasche
sehr gelungen, schwarzes Kunstleder, Wallet zum seitlichen Aufklappen. Nur Telefonieren lässt sich damit (IMHO) nicht gut. Aber Taschen sind ja bekanntlich Geschmackssache. (entgegen der Angabe auf der o2 HP ist aber kein Gürtelklip dabei) - Carkit
Bestehend aus Zigarettenanzünder-Ladekabel und Saugnapfhalter - 512MB microSD Card
Von den verfügbaren 485MB sind etwa 360MB durch TT belegt. Ich hoffe der Mangel an 2GB Karten im Lande gehört bald der Vergangenheit an. - 2 Stifte
- USB-Sync Kabel (Standard Mini-USB Kabel)
- Stereo Headset
wirkt hochwertiger als das vom Neo, aber sonst gleiche Funktionen (Lautstärkeregler, Rufannahmetaste) - Akku (siehe unten)
- Netzteil
- Outlook, ActiveSync, SPB Gprs Monitor, ClearVue PDF Reader
2. Verarbeitung
Kein Knarzen beim Plastikgehäuse. Tasten wirken besser verarbeitet als beim Neo. Lediglich das chromfarbene Plastik-Bedienrad wirkt sehr wackelig. Der Trackball hingegen fügt sich gut als Bedienelement hinzu. Über die Akkuklappe auf der Rückseite, welche mit einer extra Taste an der Unterseite entlockt werden muss (nein, das ist keine Tastensperre, wie manche vllt. Dachten) lässt sich auch streiten. Ein simpler Schiebemechanismus hätte es auch getan und wäre sogar stabiler gewesen.
3. Display
Sehr leuchtintensiv. Die Displayumrahmung ist etwa 1mm weniger breit als die vom Neo. Meine Brando Displayschutzfolie ließ sich aber trotzdem aufsetzen. Beim Neo war an den Rändern immer noch ein wenig Platz. Hier passt sie nun perfekt.
4. Bedienung
Die Bedienung über Trackball und Rad funktioniert nach ein wenig Eingewöhnungszeit hervorragend. Dies sollte aber jeder, der dabei bedenken hat, einmal selbst ausprobieren. Hier werden sich die Gemüter vermutlich scheiden.
Bei der Trackballbedienung lässt sich zwischen einem Mousepointer und normaler horizontal/vertikal Bedienung umschalten.
5. Akustik/Empfangsqualität
In etwa selbe Qualität wie beim Neo. Vllt sogar ein wenig klarer.
Mit der Signalstärke im o2 und T-Mobile Netz hatte ich bisher keine Probleme. Wie es in weniger gut versorgten Gebieten aussieht kann ich nicht sagen.
6. Datenverbindungen
- Bluetooth
Zugriff über das SIM Access Profile (SAP) noch nicht getestet - Wlan{
802.11b/g (entgegen der Angaben auf o2online, wo nur von 802.11b mit 11Mbit die Rede ist.)
WPA
WPA-PSK
WPA2
WPA2-PSK
über TKIP und AES}
Bisher nur über WPA2-PSK TKIP getestet. Funktioniert hervorragend.
7. GPS
Sirf III Chipsatz. Findet sehr schnell ein Signal. Wahrscheinlich auch wegen des Programms QuickGPS, welches die Satellitenpositionen im vorausberechnet, wodurch die Verbindung schneller aufgebaut wird. Navigation mit TomTom Navigator 6 funktioniert einwandfrei.
Gefundene Satelliten, Empfangsstaerke und Position kann man sich von TomTom anzeigen lassen.
8. Kamera
„Standardschnappschusskamera“ – für das ein oder andere Foto wird es reichen; weder Blitz noch LED Leuchte ala SonyEricsson
9. Software
Standardsoftware von WM 5 brauche ich ja nicht weiter zu Erläutern. Hervorzuheben sind folgende Sachen:
- Homezoneanzeige im Today-Plugin
- TomTom Navigator 6 (auf CD und MicroSD)
- QuickGPS (Tool um die Zeit zur GPS-Positionsbestimmung zu verkürzen)
- FM Radio (funktioniert nur mit angeschlossenem Headset; RDS Daten wurden bei mir noch nicht angezeigt. Ich nehme mal an, dass die Funktion vorhanden ist, ich aber bisher einfach kein Signal gekommen habe.)
- Taskleiste (Standardmäßig mit Akkuanzeige, Rotationsapplikation, Com-Manager und QuickGPS)
10. Akkulaufzeit
Nach einer Vollaufladung und folgenden 2 Tagen intensiver Benutzung des Gerätes sowie 2-3 Wlan Sessions und zwei kürzeren Navigationsrouten (ohne Netzteil) habe ich noch 28% Restkapazität. Ich bin vollends zufrieden damit.
Fazit
Gelungenes Gerät. Wer Handy, Organizer und Navigationsgerät in einem sucht ist hiermit durchaus gut beraten. Das einzige was mir persönlich fehlt ist UMTS.
Pro
Gute Verarbeitung
Große Funktionsvielfalt
Sehr gelungener Lieferumfang
integrierter GPS Empfänger
Contra
Bedienrad wirkt zu locker (!nicht der Trackball!)
microSD Card Slot unter SIM Karte und Akku folglich nichts für den schnellen Wechsel zum CardReader
...to be continued