Beiträge von berry2

    Ich überlege, bei der demnächst anstehenden e-plus-Vertragsverlängerung auf Base zu portieren. Was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die dann nicht mehr gebührenfrei anrufbare Hotline. Bei Störungen habe ich diese bisher immer angerufen, da man über diesen Weg am schnellsten mit einer Behebung rechnen kann bzw. den Grund für die Störung und die voraussichtlice Andauer des Fehlers erfahren kann. (auf e-Mails bekommt man leider meistens immer erst viele Tage später eine Antwort, die dann oft noch nicht einmal zur Störungsmeldung paßt)


    Ich habe daraufhin mal bei der e-plus-Hotline angerufen und die sagten mir, dass die Anrufkosten auf Kulanz erstattet würden, wenn man der Hotline wegen einer Störung anruft.


    Wie ist die Erfahrung der Base-Kunden? Stimmt das?

    Ja, da ist wohl was dran. Wobei auch ich auch beobachte, dass es seit einiger Zeit UMTS-Funktlöcher bei uns im Haus gibt (siehe dazu eigener Thread) und dann springt das Handy halt auch in den GPRS-Modus und anschließend nicht unbedingt wieder in den UMTS-Modus, sobald ich das Funkloch verlasse.


    Da hilft nur eines: "UMTS-only"-Modus am Handy aktivieren (und in meinem Fall: die Funklöcher im Haus meiden).


    Edit: gilt natürlich nur, wenn man über das Handy surfen will. Bei Telefonie sollte man das nicht machen, da man dann ja tendenziell eher keinen Empfang hat als bei Dualmodus.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Es könnte auch sein das E-Plus dich mit einer UHS oder einer sonstigen hochgelegenen Node versorgt hat, und nun in deren Abdeckungsbereich weitere Nodes errichtet werden. Vielleicht haben sie dann zur Vermeidung von Interferenzen die Sendeleistung reduziert.


    Das ist nicht so. Es gibt nur einen Sendeturm von e-plus bei uns in der Nähe. Es war ein weiterer UMTS-Standort geplant, die Planung wurde aber anscheinend revidiert.


    Ich werde mal eine Mail an e-plus schreiben, ob die die Sendeleistung gesenkt haben. Ach nee, halt: die Antwort kenne ich ja schon und darum habe ich diesen Thread hier eröffnet.

    Wenn es "Zellatmung" müßte es doch eigentlich auch Zeiten geben, zu denen die Funklöcher nicht da sind. Das habe ich aber noch nicht beobachtet.


    Aber einen Teil der Empfangsschwankungen würde das sicherlich erklären.


    Danke für die Info wg. Zellatmuing. Jetzt verstehe ich auch die Hotline-Info, dass die Empfangsprobleme damit zusammenhängen, dass bei mir um Umkreis von 15 Kilometern nur ein UMTS-Sendemast steht. Es war mal ein 2. Mast geplant, der im Herbst 2006 aktiv werden sollte, der ist jetzt aber für die Hotline nicht mehr zu finden (schon eine Folge der Sparmaßnahmen bei e-plus).


    Die erzählten mir halt, dass sich die verschiedenen Sendemasten ergänzen würden und man i.d.R. von mehreren Masten gleichzeitig versorgt wird.

    Zitat

    Original geschrieben von softdown3
    ...
    Ich war kurz davor, es abzuschließen, da wurde mir gesagt, dass "in meinem PLZ-Bereich" UMTS nicht verfügbar ist und ich nur per GPRS surfen kann.


    Was ist denn das für eine blödsinnige Antwort gewesen? Aber das kommt mir bekannt vor, denn ich muss mir bei meinen Beschwerdeanrufen bei der e-plus immer anhören (oftmals auch nach tagelanger Störungsprüfung), dass "in meinem PLZ-Bereich" kein UMTS-Empfang möglich ist. Obwohl ich hier bei mir, wenn nicht mal wieder eine Störung vorliegt, UMTS-Empfang habe. Was bei 600 Metern Entfernung zum e-plus-UMTS-Funkturm aber auch eigentlich nicht sonderlich verwundert.


    Das "Problem": der Hauptort, der die gleiche Postleitzahl wie mein Ortsteil hat, hat keine UMTS-Versorgung. Dann wird bei denen im System wohl hinterlegt, dass in dem entsprechenden PLZ-Bereich kein UMTS-Empfang möglich ist.


    Aber wie schon auch hier im Thread gesagt: einfach die Netzabdeckungskarte auf der e-plus-Homepage ansehen. Die ist ziemlich genau.

    Zitat

    Original geschrieben von JokerDuisburg
    Man, da mußt Du aber ein verdammt großes Haus und einen verdammt großen Garten haben ... ;)


    Nur kein Neid. ;)


    Wobei ich mir bei der Qualität der e-plus-Hotline (zumindest teilweise) das als möglichen Erklärung auch hätte vorstellen können.