Beiträge von abrandmaier

Servus zusammen,

wir schauen uns grade nach einer SmartWatch für den Sohn (Grundschule) um. Unser Szenario: Sohn fährt rglm. mit seinem Verein ohne uns Eltern von D nach AUT, verbringt dort eine oder mehrere Nächte. Wir möchten, dass er sich von dort aus bei uns melden kann, wir eine Vorstellung haben wo er ist und er im Notfall Hilfe rufen kann. Dazu hat er bisher ein altes iPhone 6S mit einem Drillisch-Vertrag (5 GB Allnet). Damit kann er dann auch Podcasts hören und Anton-App machen (Rest ist gesperrt). Die anderen Kinder haben überwiegend SmartWatches, so dass beim Sohn der Wunsch nach einer Watch entstand - für uns auch eine gute (zusätzliche) Lösung - was man am Arm hat vergisst man nicht so schnell im Mannschaftsbus.

Zur Debatte stehen eine XPlora X6 Play und eine AppleWatch SE (2022), zu denen ich einige Fragen nicht abschliessend klären konnte:

1) Im FAQ von Xplora steht, dass die Watch nur mit original-Verträgen der drei deutschen Netzbetreiber funktioniert. Ist das tatsächlich so (z.B. weil die APNs hart codiert sind) oder soll das nur den Support-Aufwand reduzieren? Ich nagel mir ungern einen absurden 100 Minuten-Tarif der Telekom für EUR 5/Monat nebst neuer Rufnummer für die nächsten 24 Monate ans Bein...

2) Ebenfalls lt. FAQ funktionieren Multi-SIMs in der Xplora X6 nicht. Allerdings wird das an anderer Stelle damit begründet, dass dann Anrufe der Eltern auf der Uhr des Kindes rauskommen würden. Das wäre aber hier nicht der Fall, der Kurze hat ja seinen eigenen Vertrag. Gibt es andere Gründe, warum eine Multi-SIM komplex wird - z.B. Steuer-SMS die die Uhr und nicht das SmartPhone erreichen dürfen?

3) Bei der AppleWatch hingegen scheint die Familienkonfiguration (also dass ich die "fremde" Uhr mit meinem iPhone konfiguriere) flach zu fallen, da eine so konfigurierte Watch nicht im Roaming funktioniert. Also bräuchte der Kurze _zusätzlich_ zur Watch auch ein neues iPhone - ab WatchOS 10 wird ein Telefon mit iOS 17 nötig, also mindestens ein XS/XR. Weiss vllt. zufällig jemand, der die Beta probiert, ob mit WatchOS 10 Verbesserungen beim Roaming kommen, so dass nicht länger ein mitgeführtes iPhone zum Netzwechsel benötigt wird?

4) Nur zur Sicherheit: Drillisch-MultiSIMs funktionieren (wieder) mit der AppleWatch, richtig?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, das wäre echt hilfreich - vor allem weil die Apple-Lösung uns nen knappen Tausender kosten würde. Das sollte dann schon im ersten Versuch passen...

Andreas

Ohne jetzt genauer zu recherchieren: Den Bezug zu einem Ort braucht man z.B. für eine Telefonnummer im deutschen Festnetz. Für die Fair use policy beim EU-Roaming war immer von überwiegender Nutzung im Vertragsland die Rede. Genauere Regelungen überläßt man aber den jeweiligen Anbietern. Teltarif schreibt dazu recht schwammig:

<...>

Eine allgemeingültige Antwort, wie man diese Zusatzkosten vermeiden kann, scheint es nicht zu geben.

Wie der Artikel so hoch im Google-Ranking kommen konnte ist mir auch ein Rätsel bei der geringen Qualität. Die Primärquelle für die FUP ist m.E. diese hier:

https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32016R2286&from=DE

Ab Absatz (10) wird es interessant. Dort und im folgenden sind dann auch die Regelungen z.B. zu stabilen Bindungen in den Mitgliedsstaat des Mobilfunkanbietern hinterlegt, die die vier Monats Regel schlagen. Aber vieles andere auch, was dem wieder entgegenwirken könnte. Die Italienische Durchführungsverordnung gönne ich mir jetzt nicht, italienische Rechtsdokumente quellen über von Querverweisen zu anderen Verordnungen und sind daher selbst bei besten Italienischkenntnissen absolut unleserlich. Wie schon eingangs erwähnt ist es auch müßig die angenommene Rechtslage zu ermitteln - durchsetzen liesse es sich mit angemessenen Aufwand wohl eh nicht und ich kann mir auch bessere Nutzung meiner Zeit vorstellen als Eingaben an die italienische Regulierungsbehörde zu schreiben. ;)

Wichtig wäre die tatsächliche Handhabung durch den Provider, aber da scheinen keine Erfahrungswerte zu existieren. Ich schau' dass ich die nächsten Tage mal runter fahre und vor Ort den größten Teil meiner 30 Giga verbrauche. Wenn sich dann bis zum Folgetag nix automatisch tut (wovon ich ausgehe) rufe ich bei der Hotline und verweise auf die (dann) überwiegende Nutzung in Italien und wedele mit meinen italienischen Perso. Wird sicher ein spannendes Gespräch mit einem ganz bestimmt voll. im Thema stehenden albanischen Call-Center Mitarbeiter :D

Danke Euch derweil für die vielen wertvollen Hinweise!

Wo Du wohnst und was Du für einen Ausweis hast, ist dem Provider ziemlich egal. Der stellt nur fest, dass Deine Karte dauerhaft im Ausland aktiv ist.

Natürlich, ins Raster gerät man über die 4-Monats-Regel. Dann kommt ggf. die Info vom Provider dass ich binnen x Tagen aus der FUP rausfalle. Aber habe ich da nicht ein Klärungsrecht, dass ich nachhaltige Verbindungen im Land habe, beispielsweise eine Immobile, einen Verwandten ersten Grades o.ä.? Oder gibts die Regel nicht mehr? Meiner schwachen Erinnerung nach war das 2013 so, als Tre Italia mich damals anschrieb und um meinen Ausweis bat.

1x ins italienische Netz sollte reichen

So einfach? Nicht mal was runterladen? Würde mich verwundern, da ich am Gletscher neulich sicher ein paar mal kurz ins Netz von Telecom Italia gesprungen bin, ohne jedoch erwähnenswerten Traffic zu generieren.

Danke auch für die HInweise zu VPN, betriebswirtschaftliche Erwägungen zum Mehrpreis vs. Reise nach Italien und auch zum Ärger über Geoblocking, alles selbstredend richtig. Nur um mal ein Bild zu vermitteln: zuhause in D betreibe ich zwei parallele WLANs mit jeweils mehreren Repeatern, ein deutsches und eines, welches den Traffic am Ende über einen RasPi in einen Tunnel nach Italien schickt, wo es in meiner dortigen Wohnung ankommt und ausgeleitet wird. Dazu noch ein komplettes Set an Bankkonto, Debit- und Kreditkarten, und einen separaten Paypal Account, weil bestimmte Anbieter (nicht nur Content-Ausspieler, sondern z.B. auch das Telepass-Mautsystem) dich sofort sperren, wenn Du ein ausländisches Zahlungsmittel angibst (lustigerweise macht Coop-Voce das nicht, wohl aber Tre Italia). Will ich z.B. einen Film auf meinem SkyQ über die App aufnehmen lassen, läuft die App nur dann, wenn ich mit einer italienischen IP daherkomme. Praktisch alle VPNs sind auch gesperrt. Da ist es schlicht am einfachsten, eine italiensche SIM vorzuhalten. Und selbst das hilft z.B. in der MySky App fürs Streaming nicht. Selbst wenn ich mein iPhone als Hotspot öffne und mit meinem iPad darüber streamen würde, springt sofort das GPS-Modul an um zu prüfen, ob ich mich auch wirklich auf italienischem Territorium befinde. Und den Vogel schiesst die neue MySky Internet-Box ab. Die funktioniert nur bei italienischen ISPs, die direkte Verträge mit Sky unterhalten. Die entsprechenden IP-Bereiche werden dann gewhitelisted. Alle anderen sehen schwarz. Noch fragen? ;-)

Servus zusammen,

ich bin seit knapp zehn Jahren Kunde bei bei Coop Voce, zuletzt im Chiama Tutti Extra (30 GB), der eigentlich lt. Bedingungen keine FUP vorsieht (bei den aktuellen Tarifen haben sie das ja geändert). Wir haben einen Wohnsitz in Italien und einen italienischen Personalausweis (aber deutsche Staatsbürgerschaft). In Italien sind wir aus beruflichen Gründen nur noch sporadisch.

Jahrelang bin ich mit Coop Voce super gefahren - letzte Woche kam dann aus dem nichts eine SMS, dass ich ab 20.02. aus der FUP rausfalle und ab dann ca. EUR 2,50 pro GB im Ausland zahlen werde. An der Berechnung habe ich keine Zweifel, das letzte mal war ich im Oktober in Italien. Überrascht bin ich ein wenig, dass sie mir quasi unter meinem Hintern die Vertragsbedingungen geändert haben, aber das werde ich wohl hinnehmen müssen bzw. nicht ändern können.

Ich nutze die Karte nicht intensiv, vielleicht 1-2 GB pro Monat, aber für einige Dinge brauche ich einfach einen Internetzugang über einen Italienischen APN.

Frage nun, was tun? Jetzt gleich anrufen und mit dem italienischen Perso den Lebensmittelpunkt in ITA nachweisen (das hatte 2013 mal Tre Italia von mir so gefordert, bevor ich gewechselt war)? Oder die Gelegenheit nutzen und mal schnell runter fahren, 25 GB durchnudeln und am nächsten Tag ist dann wieder gut? Oder bleibt die Regelung jetzt an mir haften?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Grüße, Andy