Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Also ich bin jetzt schon dazu übergegangen, dass gemahlene Korn erst ein paar Stunden in Wasser einzuweichen. Hinterher werden der gequellte Frischkornbrei und die anderen Zutaten mit Milch übergossen.
:eek: Na sowas, hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich Leute gibt, die absichtlich ihr Müsli einweichen!
Macht ihr das wirklich nur deshalb, weil ihr irgendwo mal gelesen habt, dass man dadurch (theoretisch) eine etwas bessere Nährstoffaufnahme haben sollte, oder gibt es da auch andere Gründe?
Ich meine, für diese Vermutungen habe ich noch keine echten Beweise gefunden - und selbst wenn, wieviel Prozentchen Nährstoffe mehr sollten das sein? Ich vermute mal, wenn ich einfach einen Löffel mehr davon esse habe ich mehr Nährstoffe als durch jedes Einweichen :p
Ich weiß ja auch genau, dass in der Schale eines Apfels die meisten Nährstoffe sind, aber trotzdem schäle ich grundsätzlich jeden Apfel (zumindest alle konventionell angebauten), da dort auch die meisten Pestizide und Giftstoffe sind - auch hier halte ich es also nicht für sinnvoll ausschließlich nur auf Nährstoffe zu sehen. Und wenn ich mehr Nährstoffe brauche, esse ich eben 2 geschälte Äpfel
Und als für mich wichtigster Punkt: Ich esse schon gerne Gesund, aber wenn das Essen mir kein "Lustgefühl" bereitet und ich es eher widerspenstig in den Magen hineinstopfe weil der Kopf sagt "das ist gesund" bringt mir das nichts und verschlechtert mein Lebensgefühl eher. Ein eingeweichtes Müsli gehört da für mich dazu, das "Mundgefühl" empfinde ich wirklich als grausam pampig. Knusprige Müslis hingegen esse ich auch weil sie mir schmecken und nicht nur weil sie gesund sind.
Meine Empfehlung gibt es sogar beim Discounter. Die neue Bio-Marke bei Penny "Naturgut" bringt wirklich ein paar sehr geniale Produkte. Am besten hat mir das "Hafer-Apfel-Crunchy-Müsli" geschmeckt. Und wie der Name "Crunchy" schon sagt ist es sehr knusprig!
:top: