Beiträge von XlF42

Hi,

ich hab selbst ne Weile in einer WG gelebt und kann es nur empfehlen.

Was ich fuer notwendig halte:
    - am Anfang so Dinge wie Mietvertrag, Mietzahlungen etc. klaeren (das mag einem zwar spiessig vorkommen, aber man sollte es machen)
    - Samstagsbeschaeftigungen wie Putz-Happenings regeln und sich daran halten
    - regelmaessige Parties
    - Regelungen der Einkaufskostenfrage (was geht "gemeinsam", was geht "extra"). Da gibt es keine Universal-Loesung, weil eben Geschmaecker sehr unterschiedlich sind.

Unter Freunden muss man natuerlich etwas vorsichtig sein, weil man vorher noch nicht mit ihnen unter einem Dach wohnen musste.

cu
    XlF

Hi,

ich muss gestehen, dass ich inzwischen wieder dazu uebergegangen bin, *richtige* Buchhandlungen aufzusuchen, wo man in einem Buch vorher auch blaettern und ein wenig reinlesen kann. Fuer mich ist ein Buch eben nicht nur der Text, sondern eben auch das, was AdminDr schon geschrieben hat (selbst wenn es nur ein Paperback ist :) ). Eben diese Einstellung macht so etwas wie die Preisbindung moeglich, weil viele Leute eben nach wie vor Buecher kaufen (genauso, wie die Mineraloel-Konzerne im prinzip fast jeden Preis verlangen koennen).

Amazon als "der Groesste" hat in der Vergangenheit ein paar Entscheidungen getroffen, die mich dazu bewogen haben, wieder zu alten Gewohnheiten (die genau genommen so schlecht nicht sind) zurueck zu kehren.

cu
    XlF

Hi,

eine moegliche Loesung waere Radius.
    Dafuer braucht man einen Server (oder mehrere, die sich regelmaessig abgleichen). Die MAC-Adressen von registrierten Benutzern werden dort eingetragen. Das funktioniert in meinem Bekanntenkreis ganz gut, weil eben jeder jeden kennt.

Natuerlich gibt es auch da dann noch technische Moeglichkeiten, das zu unterlaufen (von den menschlichen mal ganz abgesehen), aber es waere eine Alternative zu einer "oeffentlichen" Liste.

cu
    XlF

Hi,

viele in meinem Bekanntenkreis mit aehnlichem Schicksal sind auf die FH gewechselt. Gerade, wenn einem das Lernen stupider Theorie nicht besonders liegt, duerfte die FH eh die bessere Wahl sein (speziell als Berufsausbildung konnte ich dem Uni-Diplom eh nicht besonders viel abgewinnen).

Falls Dein "neues" Fach dort artverwandt zu Deinem "alten" an an der Uni ist, wirst Du Unmengen an Pruefungen und Scheinen anerkannt bekommen (zumindest ist es hier in Muenchen bei Informatik so) und so einiges an Wochenstunden einsparen koennen.

Insbesondere, falls Du durch deine Diplomarbeit dort (oder Praktika, Werki-Stellen etc.) einen Kontakt zu einem potentiellen spaeteren Arbeitgeber findest, wird dich niemand genauer nach dem Studienabbruch fragen. Dazu kommt ja, dass bei Bewerbungen ja auch oft Akademiker sitzen, die das entweder selbst genauso erlebt haben, oder es zumindest aus ihrem Bekanntenkreis kennen.

Denk zumindest darueber nach, falls Du eine akademische Ausbildung willst, ist das eine ernsthafte Alternative.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ok, so genau kenn ich mich da auch nicht aus :o
    Ich hoffe aber, dass die Amis aus pc dann auch konsequent den Vornamen weglassen... ;)

ich durfte mal in Amiland verschiedene Software-Entwickler interviewen, was sicher zu gleichen Teilen aus Indern, Chinesen und Amerikanern bestand. Bei den beiden erstgenannten konnte man den Namen normalerweise nicht das Geschlecht ansehen :) .

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Insgesamt bitte Stichpunkte, keine Romane (das liest eh keiner). Auf dem Deckblatt ein schniekes Bild und Unterschrift auf der letzten Seite nicht vergessen :)

Qapla!

Geschlecht, Nationalitätenzugehoerigkeiten oder Bild (weil man damit vielleicht was ueber die beiden ersten Eigenschaften sehen koennte) gehoeren nicht in einem amerikanischen Lebenslauf, um Diskriminierungen zu vermeiden.

cu
    XlF

Hi,
    meine "Lieblingsplaetze" fuer warme Sommertage und -Abende
    - Cafe Muenchner Freiheit an einem lauen Sommerabend
    - Biergarten (Chinaturm, Hirschgarten, Seehaus, Flaucher, Hirschau)
    - Olympiapark: Olympiaschwimmhalle/Sauna, Theatron (wunderbar, wenn man einfach nur in der Sonne sitzen und was lesen will), Olympiaturm, Olympiaberg (bei Konzerten im Stadion)
    - der alte Nordfriedhof
    - Steinstufen der Pinakothek
    - die Kiesbaenke in der Isar (ich bevorzuge das die in Foehring)

Noch ein paar Sachen, die nicht Jedermann's Sache sind:
    Inlinen/Montag abend/Schoenwetter: Bladenight
    Technik: Deutsches Museum
    Fliegerei: Deutsches Museum Flugwerft
    Film: Bavaria Filmtour
    Autos: BMW-Museum

cu
    XlF

Hi,

bei mir "wirkt"
    - bei einer amerikanischen Firma mit multi-kultureller Belegschaft arbeiten (wir sind etwas ueber 100 Angestellte und haben jetzt 23 Nationen), duerfte aber fuer Dich weniger in Frage kommen
    - 1-2 Wochen Urlaub in einem englisch-sprachigen Ausland (bei mir haben 2 Wochen Irland Wunder gewirkt, mein doch eher eingerostetes Englisch wieder hinzukriegen)
    - Buecher auf englisch lesen (insb. natuerlich wenn das Original in englisch ist)
    - Filme auf englisch guggen (im Zeitalter der DVDs bekommt man das ja quasi immer mit, ich wechsel normalerweise immer sofort die Filmsprache, sobald meine Freundin eingeschlafen ist)
    - zu den Treffen der {Amerikanisch,Britisch,Australisch,Irisch}-Deutschen Freundschaftsvereine gehen.
    - eine englisch muttersprachliche Freundin (ist aber auch schon laaaaange her :) )
    - in Pubs gehen, wo man Ir(inn)en, Australier(innen) oder sonstige englischsprachigen auslaendische Mitbuerger trifft, dort bewusst *nur* englisch reden (ganz egal, wie loechrig Deine Kenntnisse sind)

Wichtig ist, Gespuer und Routine zu bekommen, wirklich jede Vokabel zu koennen, ist (meiner Meinung auch bei schriftlichen Pruefungen) nicht so wichtig.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Kuwe
    Die Hürde ist vor der Onlineanmaldung. Da wird nach dem monatl. Nettoeinkommen gefragt. Gib mal 1100,- ein. Dann wirste mit nem netten Kommentar nach "draussen geleitet" :-)

Das Problem ist, dass bei dem Konto ne Kreditkarte mit einem standardisiertem Verfügungsrahmen dabei ist. Diesen Rahmen räumen die Dir aber nicht bei 1100 Euro netto ein. Von deher bekommste das ganze Konto dann nicht.

Ich habe das geforderte Gehalt (wohl auch einiges darueber), das wollen sie im Formular sehen, aber ich habe keine Eingaenge (mein Gehalt laeuft ueber mein Gehalts-Konto bei der Sparda-Bank), sondern benutze das als reines "Geldautomaten-Konto". Womoeglich kuendigen sie mir den Dispo (1000Euro, die man automagisch eingeraeumt bekommt, wenn man das Konto eroeffnet), aber das wuerde mich nicht groesser stoeren.

cu
    XlF