Hi,
oft sind altes Gehalt und neues derart schwer zu vergleichen, weil sich Leistungen unterscheiden beim alten Gehalt Boni variabel waren, ein Dienstwagen beim neuen Job fuer privat zur Verfuegung steht, der Arbeitsweg anders ist, die Kantine billiger, Ueberstunden auf einmal nicht mehr bezahlt ....
Es lassen sich fast immer Gruende finden, einen Gehaltsschritt (nach oben und nach unten) zu begruenden.
Fuer mich ist eine Arbeitsstelle etwas langfristiges, wo ich genau schaue, es voellig in Ordnung finde, dass mein zukuenftiger Arbeitgeber genau schaut (am besten auch die zukuenftigen Kollegen), und wo ich vielleicht sogar ein Problem haette mit einer Luege anzufangen (von dem Aufrunden mal abgesehen).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es derart schwierig ist, fuer bestimmte Sachen Spezialisten zu finden, dass es normalerweise nicht am Gehalt scheitert (es kommt natuerlich vor, aber nur selten). Viele Personaler und Personalverantwortliche sehen darin nicht mehr als eine Rahmengroesse.
cu
XlF