Noch ein Knaller zum Schluss:
Nachdem ich meine Kündigung zum 12.01 durch hatte, ging ich davon aus, dass es gar keinen weiteren Ärger mehr geben, kann. Ich fand es zwar ein wenig doof, dass die mit Vertragsablauf prompt den Internetzugang zum Portal gesperrt haben, denn ich hätte gerne noch mal ein paar Rechnungen archiviert, die ich ja später nicht mehr per Post bekommen habe. Ging also nicht, egal. Heute dann seit langem doch mal wieder nen Brief von VF bekommen, und ich dachte schon, es sei Werbung, weil se mich als Kunden gerne wieder gehabt hätte. Nöö, war nur die Endrechnung: 26,87 Euro!
Kratz am Kopf. Gut ich habe schon die willkürliche Höherstufung von Anfangs 14,95 auf 19,59 Eur mitgemacht, ohne einen Ausgleich zu fordern oder zu bekommen. (Klar, ich hatte versucht den Mist zu Kündigen, aber die Kündigung hatte man nicht akzeptiert, weil man den Vorgang nicht nachvollziehen konnte und überhaupt… sei doch 19,59 Eur schon billig. (O-Ton Service Mitarbeiter, ja recht hatte se)
Naja, für den letzten Monat hat man dann „anteilig 24 Tage“ berechnet, die aber mit 26,87 Euro teurer natürlich sind, als wie zum Schluss „vereinbart“. Klar, der Fehler ist ganz leicht zu erklären, liegt denen bei der anteiligen Berechnung nicht der im System eingetragene Sonderpreis, sondern der Standard-Satz von 29,95 Euro o.ä. zu Grunde.
Klasse dass ich mir wegen deren Unfähigkeit (ist natürlich keine pauschale Bewertung, sondern bezieht sich nur auf den ganzen Ärger den ich wegen VF hatte) zum hundertsten Mal in zwei Jahren, wegen lächerliche 6 Euro die Mühe machen muss, Widerspruch einzulegen.
Aber VF zeigt sich gelegentlich auch Großzügig. Ich weiß noch, wo ich wegen verschiedener Probleme mit der Homezone und falschen Abrechnungen tausend mal mit dem Service in Kontakt treten musste, bis alles halbwegs geklärt war. Am Ende sagte der Service-Mitarbeiter, dass ich wegen dem Ärger entschädigt werden würde und ich sollte mal auf ner Überraschung warten. Ein paar Tage später kam dann auch ein mittelgroßes Paket, per DHL was recht leicht war. Erwartungsvoll öffnete ich dieses Paket und ganz versteckt war dann ein VF-Schlüsselanhänger, solche Teile die man den Kids auf der CeBit zu hunderttausendfach schenkt.
Na, da war ich dann wirklich überrascht. Danke VF!