Hallo,
ich habe das Gerät jetzt 6 Tage. Meine Frau hat es schon 2 Monate.
In den 6 Tagen habe ich das 6650 dreimal geladen.
Benutzung:
wenige Telefonate, viel E-Mail Empfang incl. E-Mail Push via Imap Idle, häufiges Surfen
Sprachverständlichkeit:
1.6650 - 6650 sehr gut und klar
2.6650 - Motorola 375 klar und deutlich, ein bischen schlechter wie 1.
3.6650 - Festnetz klar und deutlich, ein bischen schlechter wie 1.
Tastatur:
Wer von richtigen Tasten kommt (6120) muss sich klar umstellen, da es keine Tastenbegrenzungen gibt. Die Tasten kann man nur aufgrund der erhabenen Ziffern bzw. Symbole ertasten. Menue und "C" Button kann man gar nicht ertasten. Das Steuerkreuz ist klar größer wie das vom 6120 aber recht schlecht ertastbar - nur glatt und matt. Man muss schon hinschauen! Die Tastenbeleuchtung ist einfach obercool - verschiedene Farben ohne Hardwaremod! Nur ist die Frage warum Nokia nicht auch ein Farbencycling ermöglicht, wie beim einschalten. Sensortasten am Aussendisplay sind gut zu bedienen aber Gewöhnungsbedürftig - zum Glück gibt es eine Tastensperre - linke Taste, rechte Taste!
Empfang:
Bis jetzt keine Probleme gehabt.
Verarbeitung:
Gut - fühlt sich wertiger an wie ein 6120. Die Aluminiumbleche werden wohl recht flott verkratzen, aber da diese schon gebürstet sind, kann man auch mit einem Topfschwamm die Kratzer wegpolieren ;-). Das Klappschanier hat etwas Spiel, aber nichts schlimmes. Am Handy sieht man keine einzige Schraube oder verdecktes Schraubenloch - ausser unter dem Akku vier Kreuzschlitzschrauben. Tastatur hinterlässt keine Abdrücke auf dem Display! Made in Hungary
Branding:
Branding am Gehäuse lässt sich nicht entfernen, da in das Aluminium gelasert! Aber dezent in grau. Branding in der Software ist dezent, lässt sich sogar teilweise durch andere Themen überlagern.
GPS:
Bis jetzt nur extrem kurz getestet - Entsprach weitesgehend meiner Sirf II Mouse, Navigon lässt sich Zeit mit der Anforderung neuer Aktivierungsschlüssel, aber das ist nicht das Problem des Handys, da dieses nicht mit Navigon kommt, sondern mit Nokia Maps.
Software:
Geschwindigkeit der Oberfläche klar schneller wie ein Nokia 6120! Es fehlt allerdings der PDF Viewer bzw. Quickoffice! Ansonsten wie Nokia 6120. An Spielen ist leider nur Marbles dabei.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Beste Grüsse und Viel Spaß mit dem 6650 wünscht
Tom