Konnte meine SIM-Karte heute im deutschen Vodafone-Netz testen.
Sämtliche exotischen und Standard-Ports funktionieren, ein Tunnel über z.B. openVPN ist ebenfalls möglich.
Nutzung sowohl im E72 (Mail + Web + FTP + Putty etc.) als auch über E72 + Joikospot oder E72 + Bluetooth als auch Huawai-Stick + MWConn machte keinerlei Problem!
WICHTIG! APN: LIVE.VODAFONE.COM
Von mir erfolgreich getestet WWW,HTTPS,RDP,FTP,SFTP,SMTP,POP3,IMAP,SSH,MSN,SKYPE,SIP,openVPN(UDP und TCP)
Unter "Check your balance" auf vodafone.ie sieht man fast life wie bei der Nutzung des Inet das Guthaben weniger wird. Das Guthaben nahm in meinem Fall innerhalb einiger Minuten um 99 cent ab. D.h. bis zum Verbrauch von 50MB ist der Preis auf 0,99€ gedeckelt, oberhalb von 50MB wird dann für den Betrag von 2 cent / KB abgerechnet. (siehe: http://www.vodafone.ie/vlive/internetmobile/faq)
Die SIM kam "nackt" in einem ansonsten leeren Briefumschlag, eine sehr umfangreiche Anleitung sowohl in Deutsch als auch Englisch kam per eMail.
(Die Mail enthält auch das für "my Vodafone" wichtige Passwort)
Das Online-Aufladen per Kreditkarte klappte auf Anhieb.
Beim Aufladen von mindestens 30€ gibt es noch mal 20% Rabatt ... es werden also 36€ gutgeschrieben.
Laut Vodafone.ie kann die Karte aktiv 6 Monate ab der letzten Aufladung und passiv 8 Monate nach der letzten Aufladung genutzt werden. Der kleinstmögliche Aufladebetrag per Kreditkarte ist 10€.
Werde die Karte demnächst mal in Schweden und Dänemark testen.
Gruß der mobile Surfer