Beiträge von Triple-MMM

@All: Danke für Eure Hinweise und Kommentare. Screenshots habe ich gemacht, ja. Werde die nächsten Tage jedenfalls direkt den Fall an den O2-Kundenservice schicken, vor der nächsten Rechnung. Der Kostendeckel gilt wohl tatsächlich seit 01.07. in der EU :-(

Timba69: Danke für den Hinweis mit den Zusatzapps - was wäre denn ein gutes? Auf der anderen Seite ist es ja nicht so, dass der nicht gesetzte Haken von Android "übergangen" wurde, sondern dass die deutsche SIM-Karte im ausländischen Netz nicht als solche erkannt wurde.

@iAcer: Das stimmt exakt, was Du sagst - diese SMS habe ich von o2 nach der USA-Einreise bekommen - wähnte mich allerdings auf der sicheren Seite, da ich bisher in keinem einzigen ausländischen Netz Probleme hatte - nirgends wurden Daten hin- und hergeschoben, eben weil das ausländische Netz ans Handy immer sauber ROAMING zurückgemeldet hat.

Ich halt Euch jedenfalls auf dem Laufenden, werde wie gesagt schleunigst mal o" kontaktieren!

Gruß,

Tim

Hallo Experten,

habe hier mit meiner Original-O2-Karte (Tarif in S: O2 BLUE S) in USA eine ausgesprochene Merkwürdigkeit:

In Gebieten, in denen sich mein Galaxy Nexus (mit offiziellem Jelly Bean Update) nur per Quadband einloggt (d.h. z.B. außerhalb von Ballungszentren hier in Kalifornien in Richtung Death Valley) bekomme ich als Provider "311040 | o2 - de" angezeigt und dabei geht der Netzwerkstatus von vorher "ROAMING" auf "kein ROAMING", auch erkennbar daran, dass dann das kleine R oben in der Statusleite verschwindet. Soweit ja eigentlich auf den ersten Blick noch kein größeres Problem - es wird erst dann eins, wenn man in den "Einstellungen für Mobilfunknetze" die Datennutzung nicht komplett deaktiviert hat, sondern lediglich - wie im Ausland üblich - den Haken bei "Daten-Roaming" nicht gesetzt hat. Dies hat nämlich zur Folge dass das Telefon, weil es meint, nicht im Ausland zu sein (kein ROAMING) fleissig Daten hin- und herschaufelt - und das zu Preisen hier in USA von 12,29€ / MB. Das ist in meinem Fall passiert, ohne dass ich das gemerkt habe. Nach drei Tagen kam jetzt eine SMS von O2 mit dem Inhalt:

Zitat

Guten Tag, auf Ihrer SIM-Karte ist ein hohes Datenvolumen aufgefallen. Daher haben wir eine Datenroaming-Sperre veranlasst. Ihr o2 Team

Ich bin jetzt natürlich alles andere als amused - es sind lt. meinem Verbindungsmanager ca. 30MB Daten in den zwei Tagen geflossen, d.h. erstmal rechne ich damit, dass auf meiner nächsten Rechnung um die 370€ Kosten auftauchen mit Datennutzung USA.

Ich habe eine weitere O2-Karte hier dabei und auch eine deutsche T-Mobile-Karte von einem Kollegen hier in das Handy gesteckt - bei beiden bleibt sauber ROAMING aktiv, und damit fliessen natürlich auch keine Daten.

Habt ihr sowas schon mal gehört / gehabt oder gibt es irgendeine Erklärung, was hier falsch läuft. Ich fürchte, das gibt mit o2 noch einen zähen Fight um die Kostenerstattung :-)!

Und: Ja, ich bin sicher, dass der Haken NICHT gesetzt war bei der Option "Bei Roaming mit Datendienst verbinden".

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :-)

Gruß, Tim

Angebot ist gut, habe ich in ähnlicher Form (4,95€/Monat aber zzgl. AG) auch abgeschlossen.

Was aber gar nicht geht ist, dass man die ersten drei Monate KEIN Roaming aktiviert bekommt. Lt. Drillisch-Hotline ist das so üblich und wird erst geschaltet, wenn man seine drei ersten Rechnungen brav bezahlt hat.

Damit ist der Tarif die ersten drei Monate für denjenigen, der auch mal ins benachbarte Ausland fährt unbrauchbar. Das steht sicher irgendwo im Kleingedruckten - aber ehrlich gesagt ist sowas nicht mehr zeitgemäß heutzutage!

Will das Angebot auch überhaupt nicht schlecht machen, ist nur ein kleiner Hinweis an der Stelle für diejenigen, die auf Auslandserreichbarkeit angewiesen sind!

Gruß, Tim

...bei der Tarifübersicht vom Juli 2011 des konkreten Tarifs Telco All-In M 200 steht allerdings nichts von Kartenpfand - denke dann dürft's da auch keinen geben.

Tarifübersicht AllIn M 07/2011

Gruß, Tim