so, eines mal vorweg....der bericht war von vorn bis hinten lächerlich. im grunde von der selben qualität wie das ortsansässige käseblatt
ich weis gar nicht wo ich da anfangen soll... am besten so:
die leute werden immer was zu meckern haben und müssen alles nieder machen.
nur um mal auf die qualität des berichts einzugehen. in jeder beziehung wird übertrieben. als erstes dies bild was da erzeugt wird. als würden hier in brhv alle leute hungern müssen...keiner hat arbeit und es regnet den ganzen tag...ok, das tut es tatsächlich;)
allein diese zahlen die da genannt werden. zum beispiel als sie bei einem "paradebeispiel" eines bremerhaveners zuhause waren.... und der dann so sachen losgelassen hat wie das er die mehrausgaben wie z.B. bus zum arbeitsamt nicht verkraften könne und nun im nächsten monat wohl weniger essen müsse, weil ja auch die wohnung so ungemein teuer ist...fast 700,-. mal abgesehen davon das ein schicker fernseher und ein pc mit flachbildschrim im wohnzimmer standen, wenn ich mich recht erinnere.... also 700,- miete in bremerhaven...da wohnt man dann aber schon...ich sag mal im gehobenen viertel. ich war vor kurzen selbst wohnungen ansehen und ich hätte zwischen 3 5-zimmer-125m^2-wohnungen wählen können für jeweils 569,- inklusive nebenkosten.
das hat nun wenig mit dem inhalt des berichts zu tun, das ist mir klar...aber schon da wurde maßlos übertrieben....
aber mal zu den anderen aussagen die da so zu hören waren.... z.B. das wohl in den nächsten 10 jahren 20.000 leute wegziehen und nur die bleiben die sich den umzug nicht leisten können.
ich hab nur eben mal schnell geschaut und dann folgende zahlen gefunden:
1987:126.629 1995:130.400 2003:118.276 2006:119.111
(zahl von 2006 von http://www.meinestadt.de, die anderen 3 von http://www.citypopulation.de)
weiterhin
Arbeitslose: 11.594*
*Bundesagentur für Arbeit, Stand März 2006
ich werde die zahlen jetzt nicht weiter nachprüfen, habe ja auch nciht den anspruch eine so seriöse sendung zu sein;)
naja, jedenfalls sieht man wieder mal...20.00 in den nächsten 10 jahren...ein bischen übertrieben. klar sind es weniger als vor 10 jahren, aber es ist doch endlich soweit das die zahlen nicht wieter zurück gehen.... da kann man doch nicht mit solchen aussagen um sich werfen.
die stadt macht sich wie seit jahren nicht mehr. die innenstadt wurde umgestaltet, der zoo, das auswandererhaus....es kommen langsam neu ketten wie saturn oder bald h&m in die stadt. und dann die hochschule, die erst letztes jahr erweitert wurde. und die nächste erweiterung ist schon in planung, da sich die zahl der dort studierenden dank des guten rufes sehr steigert. sport wird unterstützt (was allerdings auch negative seiten hat die man nicht unter den tisch fallen lassen sollte) aber insgesammt kann man sagen die stadt unterstützt den basketball nbisher sehr und nun auch das eishockey. so wie zulesen war soll ja nun endlich ein neues eisstadion gebaut.
weiterhin werdne grade in der ganzen stadt die wohnblocks abgerissen. überall...in grünhöfe, bürgerparksüd,leherheide, wulsdorf. das macht die stadt auch wieder ein stück aktraktiver.
ich weis das es sich hier nur um eine wirre aufzählung handelt, aber es soll deutlich machen das sooo viel getan wird.klar geht nicht alles von heut auf morgen, aber eigentlich sollte man da doch optimistisch sein und nicht alles schlecht reden. und den bericht find ich da schon fast dreisst. der macht die stadt sowas von runter.