Guten Abend - Gute Nacht,
habe ein kleines Problem mit einer Notebookfestplatte und zwar am Notebook meiner Tante. Es handelt sich um ein IBM Thinkpad, knapp über ein Jahr alt. In dem Notebook ist eine Fujitsu Siemens IDE Platte mit 60 GB verbaut.
Die Festplatte ist, vom Werk aus also IBM, in zwei Partitionen unterteilt eine c:\ Partition die rund 51GB groß ist und eine unsichtbare Partition die rund 3 GB groß ist. Auf der c:\ Partition ist das Betriebsystem, Windows XP Pro, und eben die Daten und Programme, wie man das eben so kennt. Auf der unsichtbaren Partition befinden sich einige IBM-Tools, ThinkVantage, Datensicherung und so.
Soweit ist das alles normal und OK.
Das Problem ist nun, das der freie Speicherplatz auf c:\ nur knapp 500MB beträgt. Auf der Festplatte befinden sich aber lediglich ca. 15GB an Daten (System, Programme, Eigene Dateien, usw.). Ich habe jeden Ordner angesehen und die Datenmengen zusammengezählt, nebenbei habe ich das Tool "dirsize" benutzt, welches das gleiche Ergebnis ausspuckt.
Auf der Platte ist also theoretisch noch reichlich Platz, es werden aber nur 500MB als freier Speicherplatz angezeigt.
Ich habe mal Scandisk und eine Defragmentierung mit Diskeeper ausgeführt. Beides ohne Erfolg. Auch Partition Magic zeigt den freien Speicherplatz nicht an. Bei google habe ich bisher auch noch nichts gescheites gefunden.
Habe eben noch einen Virenscan, mit avast, laufen lassen, was dabei rauskam, weiß ich noch nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee? So ein Problem hatte ich bisher noch nie, na ja man lernt nie aus
mfg
schulz