Sodelle.
Habe ich mir also so ein Flachbandkabel (Flexcable) bestellt. Kostenpunkt 10 euro und die Hose gestrichen voll mein iPhone komplett auseinander zu nehmen.
Aber natuerlich musste ich da irgendwie ran. Also, alles komplett auseinander geschraubt und dann festgestellt, dass das gelieferte Flachbandkabel defekt ist - schalter vom Vibrationsalarm abgebrochen...
Daraufhin habe ich mir dann ueberlegt wie es ueberhaupt zu dem Problem kommen kann, denn der Schalter des verbauten Flachbankabels, wie auch das eigentliche Plastikstueck an dem man den Alarm ein- und ausstellt schien mir absolut funktional.
Ich habe dann folgende Stelle (schwarzer Pfeil) als die Wurzel des Uebels ausgemacht:
(picture curtesy of http://ifixit.com)
An dieser Stelle wird der eigentliche Schalter des Vibrationsalarmes mit einem Stueck Metall verbunden. Bei mir war diese Stelle stark verschmutzt und ich habe sie gruendlichst gereinigt. Dabei habe ich bemerkt, dass sich das kleine Ende vom Flachbandkabel durchaus in dem Stueck Metall bewegen kann und da dort von oben das Display drauf liegt, musste dort mein Problem liegen.
Daraufhin habe ich das Flachbandkabel mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder fest mit dem Metall verbunden und das Telefon wieder zusammengebaut.
Und davon abgesehen das mein komplettes Telefon tatsaechlich noch funktioniert, ist auch der Fehler verschwunden.
Juchee!
Ich hoffe dieser Beitrag kann ggf. anderen Betroffenen helfen. Grundsaetzlich haette man zu der Behebung lediglich das Display abheben muessen, denn bereits danach kann man diese obere Ecke des Vibrationsschalters sehen und bearbeiten.