Beiträge von fruli

    Re: Funktion Moxmo



    Das Verwunderliche daran ist halt, dass es zwischenzeitlich bei mir von Mitte Januar bis März bei den Laufzeiten von mehr als einem Dutzend Bank-Überweisungen kaum Beanstandungen gab: alles innerhalb 0-3 Tage, also von grün bis grün-gelb.


    Dieser Rückfall in finsterste Anfangszeiten jetzt mit Laufzeiten von zwei Wochen ist deswegen besonders ärgerlich, denn zwischenzeitlich haben sie ja bewiesen, dass sie es auch besser können.


    Zitat

    Original geschrieben von Blarney
    Es etablieren sich mittlerweile ja auch andere deutsche Betreiber, wie z.B. crandy.de - deutlich innovativer, und in DE.


    Ok, leider kann man mit crandy.de nur Geld auf andere crandy.de-Konten überweisen. Wenn der Zahlungsempfänger partout kein Crandy-Mitglied werden will, kann ich nicht mit Crandy bezahlen.


    Gerade das (Überweisung auch auf Girokonto möglich) war der große Pluspunkt von Paybox und wäre der Pluspunkt von Moxmo, gegenüber Crandy, Paypal, etc - wenn es denn mit den Transaktions-Laufzeiten dauerhaft klappen würde.


    So long.
    fruli

    Kündigungs-Standardmail auf alle Beschwerden


    Hi,


    nachdem es letzten Monat wieder mal mit der Abwicklung hakte (Überweisung auf deutsches Girokonto vom 21.4. brauchte bis 4.5. vom Status "Reservierung in Bearbeitung" zum Status "Abgewickelt", obwohl das Geld bereits am 23.4. meinem Girokonto von Moxmo belastet wurde), schrieb ich Ende April zwei Beschwerdemails an Moxmo mit der Bitte um Erklärung.


    Ergebnis auf beide Beschwerden war jeweils folgender Standard-Brief, der hier ja schonmal zitiert wurde:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr/geehrte Frau xxxxxxxxxx, schade, dass Sie sich gegen Moxmo, den innovativen mobilen Zahlungsdienst, entschieden haben. Die Jahresgebühr wird Ihnen selbstverständlich umgehend erstattet. Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle noch einmal kurz darüber, wie es zu der Einzug der Jahresgebühr gekommen ist: Im Januar 2003 hat paybox alle ihre Kunden per Mail angeschrieben und mitgeteilt, daß der Service Bezahlen per Handy leider eingestellt wird. paybox hat damals in dieser E-Mail alle Verträge vorsorglich zum 30.6.2003 gekündigt, weil bis zu diesem Zeitpunkt die Gesellschaft abgewickelt werden sollte. paybox hat sich nach dem Marktrückzug weiter bemüht, den Service wieder anzubieten. Schließlich hat paybox eine Tochtergesellschaft an Moxmo veräußert. Mit dem Eigentümerwechsel gingen alle Kundendaten und die Vertragsbeziehungen an Moxmo über. paybox hat alle ihre Kunden Ende Juni 2003, also vor Ablauf der Kündigungsfrist, über die Fortführung des bestehenden Vertrags schriftlich per Mail informiert. Vor wenigen Wochen haben wir Sie, unseren Kunden, erneut angeschrieben. Wir haben Sie gebeten, sich zu reaktivieren, oder uns mitzuteilen, daß Sie den Service nicht nutzen wollen. Schlußfolgernd mussten wir annehmen, daß Kunden, welche die Möglichkeit zu kündigen nicht wahrgenommen haben, Moxmo in Anspruch nehmen wollten. Mit Frühlingsgrüssen Ihr Moxmo Support Team


    Offensichtlich wird derzeit jede Beschwerde bei denen mit diesem Standardtext beantwortet. :flop:



    Dabei will ich doch gar nicht kündigen und hatte das Wort Kündigung mit keinem Wort erwähnt, ich bat lediglich um Aufklärung, weshalb Moxmo bei der Transaktion die versprochene bankübliche Laufzeit nicht einhält ...


    So long.
    fruli

    Zitat

    Original geschrieben von Hpman
    Siemens S55 ... und die O2 Active Flatrate.


    ich dachte immer der wap2 Inhalt läuft nur über 8080 und man muss vorher die AGBs absegnen- wenn ich den 8080 im Browserprofil eingebe passiert gar nix ?
    Habe a Bedenken das er sich irgendwie am eingestellten apn vorbeimögelt und ich die Rechnung dann bekomme


    Hi, deine Einstellungen sind ok. Läuft alles über die Flat.


    Zur Begriffsverwirrung zu Wap2.0 guckst du hier


    kurz gesagt: Wap2.0 ((x|c)html)-Inhalte sind auch seit jeher per Wap1.2-Gateway-Zugriffsmethode über Port 9201 zugänglich und werden ganz normal per bei O2 definiertem Wap-Abrechnungsmodell für Wap1.2-Gateway-Zugriff abgerechnet (Click oder Volumen oder Flat)


    So long.
    fruli

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Nein, davon war nie die Rede. Es ist nur bei manchen Netzbetreibern so, daß die GPRS-Verbindung über den WAP-APN unterbrochen und eine Verbindung über den Internet-APN aufgebaut wird. Das ist z.B. bei O2 so und hat die negativen Auswirkungen auf die Kosten.
    Hier nochmal die Konfiguration, mit der sich das bei Siemens-Handys vermeiden lassen sollte:


    ...


    Ganz so ohne weiteres kann das nicht funktionieren, da man den HTTP-Proxy-Zugang erst dann benutzen darf, wenn man die Meldung, daß ab 16.2. für WAP2.0 andere Tarife gelten, bestätigt hat.


    Hi, ich hab das mal mit einem S55 Firmware V16 getestet. Funktioniert leider nicht, obwohl ich die o.a. Preis-Meldung bestätigt hab und ich prinzipiell über den Port 8080 des Gateway-Proxys surfen kann.


    Der Applet-Download funktioniert leider nicht über wap.viaginterkom.de und aktiviertem Gateway-Proxy mit Port 8080 in den http-Einstellungen.


    So long.
    fruli

    Hi,


    die http://www.moxmo.de ist auch bei mir funktionstüchtig.



    Trotz aller Kritik an Moxmo will ich mal meine positiven Erfahrungen mit von mir in Auftrag gegebenen Transaktionen hier darstellen.


    Ich hab mit der ersten Überweisung bis zum 20.12 gewartet, da ich da nach dem Lesen dieses Forums den Eindruck hatte, dass es jetzt einigermaßen rundläuft.


    und so hab ich inzwischen 10-15 Überweisungen durchgeführt und alle wurden mit einer Frist von 0-3 (meistens 1-2) Tagen erfolgreich abgewickelt. Das Geld war beim Empfänger auch auf dem Konto, wenn Moxmo die Transaktionen als abgewickelt dargestellt hat.


    Lediglich eine Überweisung Mitte Januar hat mal 6 Tage gedauert, aber das Geld wurde dann auch erst nach 5 Tagen von meinem Konto abgebucht, also insofern scheint es jetzt bei Moxmo einigermaßen rund zu laufen.


    Hoffen wir, daß sie das Web-Interface noch einigermaßen hinbekommen und dann wird das vielleicht doch noch etwas.


    So long.
    fruli

    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Ich werde heute noch kündigen. Schlimmer gehts ja wohl kaum noch...


    Na ja, schlimmer als etliche Online-Banking-Angebote deutscher Banken, die auch
    unsichere Schrott-Web-Interfaces mit Javascript-Zwang, Popups, Frames & Co. einsetzten, sind sie auch nicht.


    Diese Banken setzen dann halt als Ausgleich zur Sicherheit i.d.R. auf TANs, und Moxmo halt stattdessen auf die Handy-PIN-Bestätigung. Ohne Handy-PIN-Bestätigung kannst du ja auch bei Moxmo keine Transaktionen tätigen, sondern nur Daten einsehen. Von daher ist das Risiko trotz der offensichtlichen Sicherheits-Mängel und der klaren Verschlechterung des Web-Interfaces gegenüber Paybox IMHO nicht so eklatant, dass du gleich Hals über Kopf kündigen mußt.


    So long.
    fruli


    Die Moxmo-Entwickler optimieren laut eigenen Angaben derzeit ihr System (offensichtlich an der falschen Stelle, denn den hippen unsicheren Javascript/Frame-Schrott, tote Rückrufe und das extrem buggy und träge Web-Interface gibt es immer noch), die leeren Mails gingen dabei versehentlich raus.


    So long.
    fruli

    Hallo,


    nur mal folgende Anmerkungen zu den Vor- und Nachteilen von Moxmo im Vgl. zu Paybox:


    Web-Interface:
    Javascript: Moxmo notwendig / Paybox optional
    Frames: Moxmo notwendig / Paybox nein
    Mischung von sicheren (https / ssl) und unsicheren (http) Frames/Inhalten auf einer Seite: Moxmo ja / Paybox nein
    Eingabe von Web-Passwort per Tastatur/Browser bei Login: Moxmo notwendig (Gefahr durch Trojaner, keylogger) / Paybox nein
    Nutzung von sicheren Text-Browsern wie lynx ohne Javascript, Frames und Grafikdarstellung: Moxmo unmöglich / Paybox möglich


    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor der Nutzung von Internet-Seiten, für deren Nutzung Javascript Voraussetzung ist. Die Warnung hat auch heute noch Gültigkeit. Gerade im hochsicherheitsrelevanten Banking-Bereich sollte Javascript-Zwang daher ein absolutes Tabu sein.


    http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/java99.htm
    http://www.bsi.de/taskforce/literatur/aktivinh.htm


    Die Nutzung von Frames an sich und insbesondere die Vermischung von Frames mit sicheren (http/ssl) und unsicheren Inhalten ist auch ein Unding bei Banking, da man so nie weiß, ob die betrachteten Inhalte jetzt vertrauenswürdig (ssl/https) sind oder nicht, und von welchem Serer sie stammen, denn in der URL-Anzeige des Browsers erscheinen die URLs bzw. der Protokoll-Typ (https/http) der verschiedenen Frames ja nicht. Gerade bei der Eingabe des Moxmo-Web-Passworts herrscht so z.B. für den gewöhnlichen Nutzer Unklarheit darüber, ob dieser Inhalt z.B. ein https- oder http-Inhalt ist, etc - IMHO ein absolutes no-no.



    Davon mal ganz abgesehen reagiert das Moxmo-Web-Interface oftmals sehr träge und es kommt zu Timeouts, die dann "internal server error" als Anzeige in den Frames zur Folge haben. Der Zurück-Button funktioniert bei solchen Fehlern/Timeouts leider auch nicht, so daß der ganze Vorgang neu angestossen werden muß und z.B. die ganzen Transaktions-Daten neu eingegeben werden müssen.


    Beim Moxmo-Rückruf zwecks PIN-Bestätigung bei Transaktionen kommt es aufgrund des internationalen Routings zudem oft vor, daß zwar eine telefonische Verbindung aufgebaut wird, aber die Leitung stumm bleibt. In solchen Fällen wird die Transaktion grundsätzlich gleich abgebrochen anstatt dass wie bei Paybox ein zweiter Rückruf-Versuch gestartet wird. Gerade auch aufgrund der bei Moxmo anfallenden SMS-Kosten pro per Handy angstossender Transaktion ein großes Ärgernis. Bei Web-Überweisungen muss dann ein neue neue Transaktion eingeleitet und die ganzen Daten neu eingegeben werden - auch nicht gut bzgl. der Usability.


    Der nicht angsagte Euro-Betrag beim Moxmo-Bestätigungs-Anruf dient auch nicht gerade der Klarheit und Vertrauenswürdigkeit.


    Das einzige, wa an Moxmo wirklich besser im Vgl. zu Paybox sein wird, ist die Möglichkeit, daß Handy-Nutzer, die sich partout nicht bei Moxmo anmelden wollen, in Zukunft die Möglichkeit haben werden, sich das Geld, das auf ihre Handy-Nummer überwiesen wurde, auf ihr Girokonto auszahlen zu lassen.


    So long.
    fruli