Hallo,
nur mal folgende Anmerkungen zu den Vor- und Nachteilen von Moxmo im Vgl. zu Paybox:
Web-Interface:
Javascript: Moxmo notwendig / Paybox optional
Frames: Moxmo notwendig / Paybox nein
Mischung von sicheren (https / ssl) und unsicheren (http) Frames/Inhalten auf einer Seite: Moxmo ja / Paybox nein
Eingabe von Web-Passwort per Tastatur/Browser bei Login: Moxmo notwendig (Gefahr durch Trojaner, keylogger) / Paybox nein
Nutzung von sicheren Text-Browsern wie lynx ohne Javascript, Frames und Grafikdarstellung: Moxmo unmöglich / Paybox möglich
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor der Nutzung von Internet-Seiten, für deren Nutzung Javascript Voraussetzung ist. Die Warnung hat auch heute noch Gültigkeit. Gerade im hochsicherheitsrelevanten Banking-Bereich sollte Javascript-Zwang daher ein absolutes Tabu sein.
http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/java99.htm
http://www.bsi.de/taskforce/literatur/aktivinh.htm
Die Nutzung von Frames an sich und insbesondere die Vermischung von Frames mit sicheren (http/ssl) und unsicheren Inhalten ist auch ein Unding bei Banking, da man so nie weiß, ob die betrachteten Inhalte jetzt vertrauenswürdig (ssl/https) sind oder nicht, und von welchem Serer sie stammen, denn in der URL-Anzeige des Browsers erscheinen die URLs bzw. der Protokoll-Typ (https/http) der verschiedenen Frames ja nicht. Gerade bei der Eingabe des Moxmo-Web-Passworts herrscht so z.B. für den gewöhnlichen Nutzer Unklarheit darüber, ob dieser Inhalt z.B. ein https- oder http-Inhalt ist, etc - IMHO ein absolutes no-no.
Davon mal ganz abgesehen reagiert das Moxmo-Web-Interface oftmals sehr träge und es kommt zu Timeouts, die dann "internal server error" als Anzeige in den Frames zur Folge haben. Der Zurück-Button funktioniert bei solchen Fehlern/Timeouts leider auch nicht, so daß der ganze Vorgang neu angestossen werden muß und z.B. die ganzen Transaktions-Daten neu eingegeben werden müssen.
Beim Moxmo-Rückruf zwecks PIN-Bestätigung bei Transaktionen kommt es aufgrund des internationalen Routings zudem oft vor, daß zwar eine telefonische Verbindung aufgebaut wird, aber die Leitung stumm bleibt. In solchen Fällen wird die Transaktion grundsätzlich gleich abgebrochen anstatt dass wie bei Paybox ein zweiter Rückruf-Versuch gestartet wird. Gerade auch aufgrund der bei Moxmo anfallenden SMS-Kosten pro per Handy angstossender Transaktion ein großes Ärgernis. Bei Web-Überweisungen muss dann ein neue neue Transaktion eingeleitet und die ganzen Daten neu eingegeben werden - auch nicht gut bzgl. der Usability.
Der nicht angsagte Euro-Betrag beim Moxmo-Bestätigungs-Anruf dient auch nicht gerade der Klarheit und Vertrauenswürdigkeit.
Das einzige, wa an Moxmo wirklich besser im Vgl. zu Paybox sein wird, ist die Möglichkeit, daß Handy-Nutzer, die sich partout nicht bei Moxmo anmelden wollen, in Zukunft die Möglichkeit haben werden, sich das Geld, das auf ihre Handy-Nummer überwiesen wurde, auf ihr Girokonto auszahlen zu lassen.
So long.
fruli