Beiträge von fruli

zum Thema VoLTE bei o2:

Bei mir mit der Multicard kommen Anrufe im LTE ONLY Modus durch.

Bei mir inzwischen auch, nachdem ich festgestellt hatte, dass seit heute ausgehend VoLTE/WLAN Call plötzlich bei allen Multicards ging. Eingehend ging zunächst noch nichts bzw. unerreichbar, hab dann alle Handys ausgeschaltet, die Multicard-Einstellungen in der o2-Kundenverwaltung zunächst umgestellt, dann wieder auf die gewünschte Konfiguration und nach dem Neustart der Handys gehen seither auch eingehende Anrufe via WLAN Call und VoLTE auf allen Multicards gleichzeitig - auch bei erzwungenem LTE only.

Hab hier u.a. ein Galaxy A8 2018 Dual SIM mit DBT CSC und VoLTE/WLAN Call geht gleichzeitig auf beiden Kartenslots mit allen SIM-Karten im O2- (außer den nicht für SMS eingetragenen Multicards) und Telekom-Netz.

Was noch nie ging und auch weiterhin nicht geht, sind eingehende VoLTE-Anrufe über die für SMS und damit VoLTE/WLAN Call eingetragene O2-Multicard

Verstehe deinen Satz zwar nicht, aber bei mir geht VoLTE jetzt tatsächlich auch im 4G-Lock. :thumbup::thumbup::thumbup:

Mit 700Mhz besteht durchaus hin und wieder auch die Situation, dass LTE verfügbar ist ohne jedes GSM. Bisher hatte O2 Notrufe grundsätzlich über GSM-Fallback abgewickelt. Dass bei vorhandenem Mobilfunkempfang keine Notrufe abgesetzt werden können, dürfte rechtlich nicht zulässig sein.

Im Süden, insbesondere Südwesten ist seit letztem Monat anscheinend der B28-Rollout @ 700 MHz bei neuen LTE-Standortaufschaltungen in erstmals bemerkenswertem nicht homöpathischen Umfang gestartet, so auch hier vor Ort gestern.

Das scheint aber noch hier und da probleme zu geben.

Bei meiner o2 Vertragskarte gehen eingehende Anrufe bei "LTE only" direkt auf die Mailbox. Bei meiner Netzclub funktiniert alles problemlos 8o

Bei mir mit meinen normalen o2-Vertrag kommen Anrufe bei LTE-ONLY ganz normal an.

Die Nichterreichbarkeit bei LTE only @ TEF trotz möglichem abgehenden VoLTE @ LTE only liegt vmtl. an der Multicard. Oder kann jmd. da etwas Gegenteiliges berichten?

[USER="96626"]phantasio77[/USER]
    Die Rückmeldung ist da, leider nichts Gutes. Kurzfristig sehen die Kollegen keine Pläne für einen Ausbau.

Es ist bereits seit Mai 2018 ein Lückenschluss seitens der Telekom geplant. Läuft sehr zäh voran.
    Mai 2018 - November 2018 - März 2020
    Der Gemeinderatsbeschluss von November 2018 und März 2020 ist jeweils gleichlautend :rolleyes:
    "Die Gemeindeverwaltung wird damit beauftragt, einen Pachtvertrag mit der Deutschen Telekom abzuschließen."

So long.
    fruli

Hi,

hab mir als Spielzeug mal ne KPN-Karte aus NL besorgt. Ergebnisse:

-Ersteinbuchung NL-Netz ist nicht notwendig

-4G-Roaming in allen 3 deutschen Netzen - ist wohl ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in der Prepaid-Roaming-Welt

-Schweiz ohne Mehrkosten

-128k-Flat-Option zwischenzeitlich 9€ und sie liefert effektiv netto 96/96 - ist etwas enttäuschend, wenn man vom Anspruch her mit dem Background der 64er-Telekom-Drossel (bei Prepaid nur in Alttarifen wie z.B. xtra card mit xtra handy data s) herangeht, wo tatsächlich netto die nominelle 64er-Datenrate voll geliefert wird, womit zumindest alle Streams bis 56kbit zuverlässig laufen incl. Recoding von FM Cube und Transkoder24k während man im O2-Netz von der 64er-Drossel ja auch leider sagen muss, dass der Netto-Durchsatz deutlich unterhalb liegt und Audio-Streaming hakelig ist selbst bei Recoding.
    Es laufen mit der 128k-KPN-Flat immerhin alle 64er-Audio-Streams zuverlässig und sogar Spotify im Datasaver-Modus ohne jeden Aussetzer sofern man die App im Hintergrund belässt. Whatsapp-Messaging Bilder Up/Download zwar zäh, aber läuft immerhin ohne Wiederaufnahme der Übertragung durch, was bei den 64er-Drosseln häufig vorkommt.

Nachteile sind das Fehlen von Datenpaketen jenseits 1GB (und die sind mit 10€ in der Monatsvariante kein Schnäppchen) und die Nichtverwendbarkeit des Anfangs-/Bonusguthabens für Tarifoptionen/Datenpakete.

Es gibt mittlerweile auch von T-Mobile NL ne 128er-Flat für den alten KPN-Preis von 7,50€. Damit funktioniert in Deutschland das 4G-Roaming aber wohl nur im Telekom-Netz und Schweiz bleibt außen vor.

Den Pseudo-Prepaid-Nachfolgetarif von callmobile clever 3 gibt es immer noch für Neukunden mit Telekom-LTE, beschränkt auf 7,2 down/1,4 up, wird unter debitel light vermarktet, leider mit der Einschränkung im Vgl. zum vertriebseingestellten cleverfon auf nur noch eine mögliche Datenoption (500MB für 10 Euro) neben der Tagesabrechnung.

cleverfon, was seit August 2015 vertriebseingestellt ist, wäre für Mehrverbrauch deutlich besser, auch besser als Magenta Mobil Start, da für 5 Euro jeweils 500MB nachgebucht werden kann bei gebuchtem 1GB-Pack.