Beiträge von fruli

    also ich denke, die auch mit neuem SQ-Tarif mit Hilfe einer Weiterleitung zu sipgate basic erreichbare Anzeige der gewählten Rufnummer des Anrufenden in Echtzeit schon bei der Anrufsignalisierung ist durchaus ein Feature, das auch den einen oder anderen SQ-Neutarif-Kunden interessieren dürfte.


    Gerade die Zusammenfassung mehrerer Rufnummern auf einem Account ist ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal von SQ und da stört es in der Praxis schon, wenn man bei der Anrufsignalisierung diese Info noch nicht hat.

    ich kann jedenfalls definitiv bestätigen, dass bei meinem SQ-Alttarif Parallelruf ("Externes Telefon") zu sipgate basic kostenfrei ist (entgegen der Preisliste) und ganz gleich ob die Anrufe auf SQ-Mobil- oder Festnetznummern eintrudeln und auch umgekehrt der Parallelruf von sipgate basic zur SQ-Alttarif-Festnetznummer. Flats sind jeweils keine gebucht.


    Auch herauskristallisiert hat sich wohl, dass Parallelruf beim SQ-Tarif-Relaunch tatsächlich rausgeflogen ist aus der Featureliste und dort nur noch Weiterleitung möglich ist ohne gleichzeitige Signalisierung auf der SIM - aber auch dort anscheinend diese Weiterleitung zu sipgate basic kostenfrei.


    EDIT Nachtrag - Parallelruf und VoIP incl. SIM-Signalisierung wie beim SQ-Alttarif könnte man mit dieser Konstruktion nachbauen:


    eingehende Anrufe -> SQ-Neutarif1 -> Weiterleitung auf sipgate basic -> Parallruf auf SQ-Neutarif2-Festnetznummer

    okay, Posting 533 nochmal zu Gemüte geführt und auch noch selbst experimentiert:

    bei mir ist auch sipgate basic parallelruf zu simquadrat (alttarif) kostenfrei.


    ggf. wäre es also so:

    simquadrat parallelruf (Alttarif) zu sipgate baisc kostenfrei trotz anderslautender Preisliste

    sipgate basic parallelruf zu sipgate basic kostenfrei

    sipgate basic parallelruf zu simquadrat (alttarif) kostenfrei

    sipgate basic parallelruf zu simquadrat (neutarif) kostenpflichtig

    Ich kann dies aus eigener Erfahrung nur ausdrücklich bestätigen: Ein Parallelruf ist bei mir im SQ Account nicht möglich. Deshalb eben die Weiterleitung zu sipgate basic einrichten, die auch kostenfrei wäre.

    d.h. wohl die Sache mit dem nicht funktionierenden weil mit leerem Account eingerichteten Parallelruf zu einer weiteren sipgate Nummer (-> kostenpflichtig) betraf sipgate basic und nicht simquadrat.


    Dann wäre es wohl so: simquadrat parallelruf (Alttarif) zu sipgate baisc kostenfrei trotz anderslautender Preisliste

    sipgate basic parallelruf zu sipgate basic kostenpflichtig gemäß Preisliste

    Gibt es bei mir auch nicht.

    also die URL nicht? oder kein Eintrag "externes Telefon" auf dieser Routing/Telefone-Seite?


    Wenn kein externes Telefon angelegt ist, dann sollte es auf der Seite den Button "externes Telefon anlegen" geben? ist im sipgate-Baisc-Account dann so.

    SIP ist der einzige Grund, warum ich Simquadrat überhaupt noch nutze. Den SIP-Account auf dem Smartphone registriert und seitdem brauche ich die (weitgehend nutzlose) SIM-Karte im TEF-Netz nicht mehr. Ist also im Prinzip "Satellite" ohne den Client. Die SMS-Botschaften kommen dann halt per E-Mail.

    hm, aber die SMS per E-Mail durften doch nur noch kommen, wenn die Karte im Netz die SMS empfangen hat; insofern müsste die ja auf irgendeinem Gerät eingebucht sein, oder hat sich das geändert?

    sipdroid und csipsimple habe halt den Vorteil das man zwei SIP.accounts gleichzeitig anmelden kann....


    Z.b. einen für ankommende Telefonate per sipgate....einen zweiten für angehende Telefonate ( mit Anzeige der sipgate Festnetz Nummer) von einem günstigen betamax....inkl wählregel.


    Das kann zoiper nicht..bzw. erst ab der bezahlversion

    okay, für betamax nutze ich die dafür vorgesehene MobileVoIP-App - scheint mir speziell für diese Anbieter insgesamt eine bessere Sprachqualität ein/ausgehend zu haben (neben Konfig der CallerID, Guthaben & Co. in-app). Linphone kann auch mehrere Accounts und harmoniert besser als sipdroid mit dem o.a. Setting.