Beiträge von terra

Re: Re: Negatives zum E61

Zitat

Original geschrieben von Tika
    Keine dieser Fehler kann ich bestätigen :rolleyes: .
    Alles was ich von Dir gelesen habe deutet auf mangel an wissen Deiner Seite.

Sorry, die Kritik ist teilwise gerechtfertigt.

Nokia sagt Features zu, die das E61 so nicht bzw. noch nicht besitzt. Dazu zaehlt:

Der Nokia Chatclient ist ein IMPS Client, der anscheinend fehlerhaft implementiert ist.
    Und selbst wenn: Die deutschen Carrier betreiben keine IMPS-Server, was Vorraussetzung waere
    mit AOL, Yahoo und andere zu chatten. Nur weil man mit IM+ und AgileMessanger das KAUFEN und NACHINSTALLIEREN kann, darf Nokia damit NICHT werben.

Nokia warb damit, dass Blackberry, Always-On, Seven, Nokia und ActiveSync funktioniert fuer Push-E-Mail. Tatsache ist, dass am Start nur Nokia und gerade mal ActiveSync ging. Inzwischen ist Blackberry dazugekommen. Seven und Always-On ist soweit ich weiss immer noch nicht vorhanden.

Und Nokia hat S60 3rd Edition und nicht die S60 3rd edision, Version 2 draufgespielt. Erst die letztere ist Faehig ueber Funknetz ein Firmwareupdate durchzufuehren. Ob es fuer das E61 also wirklich

Also: Mir will scheinen, dass deine Kritik an den Autor nicht gerechtfertigt ist. Auch andere aeusserten sich ja aehnlich. Die Kritik war voellig korrekt, den das Versprechen von Eigenschaften, ist wirklich unzulaessig.

Trotzdem: ich bin mit meinen E61 hochzufrieden (bis auf das Chatdefizit; AgileMessenger/IM+ sind nicht so ins System integriert, wie das eingebaute Chat). Aber die Defizite darf man nicht uebersehen. Und ja, ein E61 kriegt man recht fix zum crashen.

Terra

Hi,

Also: Skype gibt es nicht fuer Symbian. Skype ist auch der einzige Voice-over-IP-Dienst, der ein eigenes Protokoll hat und nicht den Standard SIP verwendet. Trotzdem ist Skype praktisch der wichtigste VOIP-Dienst. Skype hat nur einen Windows-Mobile 5 Client in Arbeit bzw. schon verfuegbar.

Allerdings wurde letztens geruechteweise auf Webseiten veroeffentlicht, dass Skype angefangen haette auch fuer Symbian einen Skype-Client zu entwickeln. Wenn das stimmt, vergehen aber sicher noch einige Monate bis es da was gibt.

Terra

IMPS Server ?

Hi,

gibt es ausser smartvas.com, chatnu.dk und yamigo.com keine anderen IMPS server mit den man z.B. mit dem E61 zu AOL, MSN, etc chatten kann ? Gern auch kostenpflichtige.

E-Plus und andere Carrier in Deutschland scheinen wohl keinen IMPS Server zu haben.

AgileMobile und IM+ sind zwar im Beta-Test fuer Symbian 60 3rd Edition, aber selbst wenn die jetzt bald rauskommen, werden die nicht so gut integriert sein, wie das eingebaute Chat.

Terra

Hallo,

ich kann derzeit vor dem MDA Pro nur warnen. Das Geraet ist hardwaremaessig super, aber es gibt Dinge, mit den ich nicht Leben kann:

- Das geraet hat einen Schalter (Kreis mit Strich den), der bei jeden anderen Geraet AN/AUS heisst. Bei
    MDA Pro hat er NICHT diese Wirkung. Wenn man das Geraet denkt auszuschalten, ist es nicht ausgeschaltet.
    Mit der WIrkung, dass es _online_ bleibt.
    Ich habe dies durch Zufall gemerkt, dass ich auch nach dem ausschalten als User immer noch im AOL-Chat
    bzw. IRC drin blieb. Ich habe dann sofort T-Mobile gefragt, die das bestaetigt haben. Ausschalten UND zu
    klappen REICHT nicht um nicht im Netz zu sein. Laut T Mobile Hotline soll man sich vorher explizit ueber
    den Connection manager die Handyverbindung beenden. Das ist aber ein Unding. Ein Geraet was dafuer
    gedacht ist, eben mal beim durch die Gegend laufen oder im Zug online zu sein, darf nicht mehr online sein,
    wenn man es abschaltet.

Die Bestaetigung erreichte mich heute in Form meiner Telefonrechnung. Der 30-Stunden-Datentarif
    hatte nicht gereicht, dabei war ich real vielleicht 3-4 Stunden online.

Solange das nicht konfigurierbar ist oder T-Mobile eine Flatrate anbietet, sollte man mit dem geraet sehr
    vorsichtig umgehen

- Der Versuch meinen Mac via Bluetooth an dem MDA Pro zu koppeln, um mit dem MDA Pro den Mac online
    gehen zu lassen, geht nicht. Via Bluetooth gibt sich der MDA Pro nicht als Handy/Modem aus, ergo kann man
    ihn auch als solchen nicht benutzen. Der Hersteller von Connection Software fuer den Mac hat das
    bestaetigt. Mit Mac ist das so nicht nutzbar.
    Laut Handbuch soll das unter Windows gehen, wobei ich mich fragen wie das gehen soll.

- 3-4 Abstuerze hatte ich leider. Das Mailprogramm fehlt wichtige Features, u.a. ist es unhandlich eine
    relativ volle Mailbox zu loeschen. Hier ist auf jeden Fall Zusatzsoftware angesagt.

Frank