Beiträge von Pitter

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Wenn die akuten Themen wie Griechenland (davon hört man überhaupt nichts mehr und die Probleme sing weiterhin nicht gelöst) ...

Die machen derzeit Generalstreik gegen die Reformen, schliesslich hat man mit den Flüchtlingen doch ein Druckmittel in der Hand, damit weitere Milliarden auch ohne Reformanstrengungen fliessen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    ...Also mal Hand auf's Herz: seid ihr zu Flüchtlingen in solchen Fällen toleranter/verständnisvoller oder doch eher pampiger als gegenüber "asozialen" Einheimischen?

Ne wieso? Raucher sind unabhängig von Herkunft oder Status in der Regel asoziale A....!

Wegen der notorischen Unpünktlichkeit der Bahn ist Bahnfahren derzeit ein echte Zumutung. Diese Woche durfte ich mit einer 1. Klasse-Reservierung in der 2. Klasse stehend fahren, da einige Waggons im Zug fehlten. Und der Anschluss-IC war auch weg.
    Da verspätete Züge in letzter Zeit nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel darstellen, vermeide ich Bahnfahrten wo es geht. Irgendwann lohnt dann auch die Bahncard nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Also ich hab mich einfach mit niedriger Gehaltsforderung beworben.
    ...
    Da hat er mich einfach eingestellt.

So einfach kann es sein. :top:

Bei uns würdest du mit einer zu niedrigen Gehaltsforderung im Vorstellungsgespräch deine Chancen auf Einstellung zunichtemachen. Wieso sollte ein Arbeitgeber jemanden einstellen, der von sich selbst nichts hält?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    ...
    Hierzu übrigens noch nachstehende Kolumne:

http://m.spiegel.de/netzwelt/w…rectedFrom=www&referrrer=

Tolle Kolumne.

Darf ich mal zusammenfassen:
    Lobo sieht sich selbst in einer Position der absoluten moralischen Überlegenheit. Ergo braucht man mit allen, die eine andere Meinung haben könnten, nicht zu diskutieren, da sie sich ja im Unrecht befinden. Wirklich eine sehr "demokratische" Sichtweise. Von so einer Haltung bis hin zum Verbot aller Meinungen, die von der offiziell verkündeten abweichen, ist es nicht sehr weit.

Zitat

...

- Ach, und Kolonien hatten wir zu dieser Zeit auch noch, die man ausbeutete...

Blöd für deine Argumentation ist nur, dass die deutschen Kolonien, im Gegensatz z.b. zu Indien oder den niederländischen Gewürzinseln, ein Zuschußgeschäft waren.

Zitat

Nein. Aber Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich Deine wildkonstruierte Phantasie auflösen werde?

Wildkonstruierte Phantasien gibt es ja wohl zuhauf bei dir.

Du behauptets pauschal, "Flüchtlinge" seien sehr motiviert und leistungsbereit, während du die Deutschen, die (sei es durch Arbeitsplatz- oder Wohnungskonkurrenz oder durch höhere Steuern und Abgaben) einen Großteil der Lasten durch den ungebremsten Zustrom tragen werden müssen, als Faulenzer diffamierst. Bei den Arbeitszeiten fantasiert du von neuen Arbeitszeitmodellen. Dabei wissen wir doch alle, dass für die Masse der "Flüchtlinge", wenn überhaupt, Jobs für Geringqualifizierte in Frage kommen. Sicher alles Arbeitsplätze für "neue Arbeitszeitmodelle", zumindest in deiner Fantasie

In dem angesprochenen Interview ging es darum, dass viele afrikanische "Flüchtlinge" morgendliche Termine versäumen, weil sie spät aufstehen. Und ja, in meiner Welt haben Pünktlichkeit und Termintreue sehr wohl etwas mit Motivation und Leistungsbereitschaft zu tun.

Zitat

Ich denke, dass es völlig egal ist, wann jemand aufsteht. ...Das Entscheidende ist doch, welchen Mehrwert jemand am Ende generiert. ...

Habe ich dich richtig verstanden? Es ist egal, wann man aufsteht und ob man dann frühe Termine verpasst. Termintreue brauchen selbsternannte Leistungsträger nicht, da sie ja soviel leisten. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die zukünftigen Leistungsträger in Flüchtlingsunterkünften. Je später sie aufstehen und je mehr Termine sie morgens verpassen, desto mehr Leistungsbereitschaft und Motivation muss bei ihnen vorhanden sein.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Nicht umsonst sagen Afrikaner: "Ihr habt Uhren ... wir haben Zeit".

Hier muss ich eingestehen, dass ich mir auch für meine Zukunft in Deutschland (darum geht es hier) ganz allgemein mehr Gelassenheit wünsche. Vielleicht sind uns die Zuwanderer dabei ja behilflich ... voneinander lernen sozusagen. :)

Ob das potentielle Arbeitgeber auch so sehen? Ich habe da meine Zweifel.
    Aber das mit dem Spätaufstehen ist sicher ein Mißverständnis, denn laut Al sind die doch alle viel leistungsbereiter als die "deutschen Faulenzer".

Zitat

... Leistungsunwillige ... gegen 'Mitbewerber' hetzen, die -wir werden es sehen- leistungsbereiter sind, um in diesem Land zu einem Teil leben zu können....

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ich glaube ja, dass gerade viele derjeniger die "träumerisch" den "Kopf in den Sand" stecken, eine realistischere Betrachtung der Flüchtlinge haben...

Hast du dir mal das weiter vorne verlinkte Interview mit dem SPD-Landrat durchgelesen? Wohl eher nicht!

Hier ein paar "Splitter" daraus:

• ...Der Wohnungsmarkt ist total überhitzt und funktioniert kaum noch....
    • ...In den Unterkünften gibt es Eifersucht, Neid und Streit zwischen den Nationalitäten....
    • ...Mit längerer Aufenthaltsdauer entwickelt sich bei einem immer größer werdenden Teil der Syrer eine unangemessene Anspruchs-Haltung, die vor allem unsere freiwilligen Helfer unangenehm zu spüren bekommen....
    • ...Es gibt Sprachkurse ehrenamtlicher Helfer, die beginnen mit 20 Leuten, und nach einer Woche sind es nur noch vier. ...
    • ...Es gibt Flüchtlinge, die lehnen es ab, von Frauen unterrichtet zu werden....
    • ...Generell haben wir viel mehr Analphabeten unter den Flüchtlingen, als man erwartet hatte – auch bei den Syrern, wo wir eigentlich eine überdurchschnittliche Schulbildung vermutet hatten. Da wird vieles überschätzt....
    • ....Zusammen mit der Agentur für Arbeit übernehmen wir die Kosten für 20 Ausbildungsplätze im Berufsbildungswerk Waldkraiburg – speziell für Flüchtlinge. Wir haben bis jetzt keinen einzigen, der die Voraussetzungen erfüllt, also einigermaßen Deutsch kann....
    • ...Ab 25 Jahren aufwärts ist die Bereitschaft, sich hier anzustrengen, bei vielen nicht sehr ausgeprägt. ...
    • ...Ein Caritas-Betreuer, der wirklich unverdächtig ist, sagte mir, bei vielen afrikanischen Flüchtlingen brauche er vor halb elf Uhr keinen Termin ausmachen. Die Bereitschaft, früh aufzustehen oder pünktlich zu sein, sei nur rudimentär entwickelt. ...
    • ...Ein Sonderproblem ist neuerdings der Schulbesuch von Mädchen. Es gibt bei zahlreichen Flüchtlingen Vorbehalte, ihre Töchter in die Schulbusse zu setzen, wo sie wegen der Enge in körperliche Berührung mit Jungs kommen könnten....

Aber wahrscheinlich hat der auch keine Ahnung und ist zu weit weg von den "Flüchtlingen".

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    ...als die ganzen "besorgten" oder "mutigen" Bürger, die sich auf AfD-/Pegida-Veranstaltungen herumtreiben.

Nur weiter so, mit dem diffamieren und in die rechte Ecke stellen von all denjenigen, die sich Sorgen machen oder kritische Fragen stellen. So kann man eine Demokratie auch zugrunde richten.