Wie schon geschrieben, wir wohnen in Groß Gastrose und die nächste Stadt heißt Guben, beide direkt an der polnischen Grenze.
Hatten ich schon verstanden und ich kenne auch beide Orte.
Ich versuche die Situation mal kurz zu beschreiben, ist alles etwas verworren:
In Groß Gastrose haben wir beide guten Empfang, als Netztwerbetreiber steht "sim.de" in der Statuszeile.
so sollte es sein
In Guben steht auch noch "sim.de" da aber wir können weder telefonieren, noch angerufen werden.
das sollte anders sein wenn du guten Empfang hast
Über die Netzwerksuche können wir uns ins polnische Netzt einloggen, da steht dann "Play/sim.de" oder "Orange/sim.de"
Können beide ohne Probleme telefonieren und Anrufe empfangen.
Damit hast du keine Sperre mehr auf der Karte
In der Netzwerksuche erscheint auch das Netz "1und1 4G", wie zu Hause, bei der Anwahl kommt aber die Meldung "Netzwerkregistrierung fehlgeschlagen".
Wenn das auch bei der Netzsuche deine Frau erscheint und zusätzlich SIM.DE 4G dasteht ist das komisch oder es gibt das neue 1und1 Netz schon in Guben. ist ja nicht auszuschließen aber auch ein wenig komisch.
Wieder zu Hause angekommen schaltet das Smartfone meiner Frau wieder auf "sim.de" und alles ist OK.
so sollte es sein
Mein Handy tut das nicht, das Problem ist es findet bei der Netzwerksuche niemals das 1und1 Netz, loggt sich da aber trotzdem ein
wenn ich auf Automatik stelle. Hat da Jemand eine Erklärung, das ist doch merkwürdig?
Könnte an den unterschiedlichen Smartphone liegen die was anders anzeigen.
Dein Gerät sollte sich aber auch automatisch ins deutsche Netz einwählen. Es kann aber auch im polnischen Netz verweilen. Beides wäre ja kein Problem wenn Empfang da ist.
Da es in Guben bei "Orange/sim.de" eingeloggt war und das hier nicht verfügbar ist, kann ich mich nicht mehr einloggen. Es ist das bevorzugte Netz und
ein Umschalten auf Automatisch bewirkt nur die Meldung Netz nicht verfügbar.
Es hilft nur ein Neustart dann loggt es sich irgendwann wieder bei 1&1 ein.
Die polnischen Netze sind ein wenig weg. Müssten vom Grenzübergang kommen.
Hier verhält sich dein Smartphone komisch.
Flugmodus an und dann wieder aus sollte das gleiche bewirken wie ein Neustart. Kann man ja mal ausprobieren.
Meine Vermutung ist, das in Guben das 1&1 Netz nicht funktioniert und das sie sich bei einigen polnischen Funkmasten eingemietet haben.
so ein lange Störung halte für nicht plausibel und nein die deutschen sender stehen alle auf der deutschen Seite der Grenze.
Die Hotline rufe ich nicht mehr an, die ist ein kompletter Totalausfall. Ich habe mich über das Kontaktformular an sim.de gewand, weil ich dachte da sitzen bessere Leute aber Fehlanzeige. Die Anwort kam nach einer knappen Woche und bestand aus Textbausteinen, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben.
Das kann man sich meistens leider sparen
Am Wochenende tausche ich die Simkarten mal untereinander aus, dann weiß ich ob es an meinem Handy liegt, daß das 1&1 Netz bei mir nie angezeigt wird.
Das ist ein Sinnvoller Test