Ich war jetzt ein Jahr bei Base mit Base 5 und habe bei meiner Rückkehr nach Deutschland entschieden alles zu tun, um aus dem Vertrag rauszukommen. Komischerweise war das doch recht unkompliziert. Paar Beschwerdebriefe, paar E-Mails, einige Anrufe und dann ein Fax... Und weg war ich davon. Ich habe mich dann aus mehreren Gründen entschieden, wieder zu T-Mobile zu gehen:
1. Die Flatrate war toll, aber niemand wollte mich anrufen. Auch das anklingeln, selbst wenn angeboten, war einigen zu peinlich. Grund: Ein großer Teil meines Bekanntenkreises ist bei T-Mobile. Ebenso SMS wurden kaum geschickt...
Nach kurzer Zeit bei T-Mobile kann ich sagen, dass sich das Verhalten wieder komplett geändert hat. Klar, man könnte jetzt sagen "wenn du deinen Freunden die 19 Cent nicht wert bist...", aber es geht ja nicht nur um 19 Cent sondern regelmäßigen Kontakt.
2. Daten, Daten, Daten
Ich nutze mein Handy als Modem für mein Notebook, wenn ich unterwegs bin. Das recht häufig, also fast täglich.
Vorteil E-Plus: Günstige Flatrate.
Nachteil: In Städten nach meiner Erfahrung sehr, sehr häufig überlastet. Auf dem Land nur GPRS.
T-Mobile hat da zwar andere Tarife, aber letztendlich bezahle ich auch gerne etwas mehr, wenn ich mich dann nicht ständig ärgern muss.
3. Netzverfügbarkeit
Leidiges Thema, ich weiss. In den Räumlichkeiten, in denen ich derzeit bin, ist E-Plus unbrauchbar bzw. kein Empfang da. Vodafone geht, o2 auch noch mit einem Strich. T-Mobile hat vollen Ausschlag. Ich habe das auch schon genau andersrum erlebt, aber im Moment ist das eben die Realität, der ich mich anpasse.
Generell habe ich bei T-Mobile einfach wieder ein besseres Gefühl, wenn ich Mobilfunkdienste nutze. Klingt doof, aber gerade aufgrund der obigen Punkte hat sich das einfach deutlich verändert und darüber freue ich mich!