Beiträge von mightyEx

    Naja, aber wenn ich mir die Hilfe durchlese, steht da was anderes:


    http://www.arcor.de/hilfe/neu/…brik=006023&id=1211&faq=1


    Zitat:


    Zitat

    Frage: Welche Kosten entstehen bei der Nutzung der 032er Rufnummer für das Abhören der Nachrichten und etwaige Weiterleitungen?
    Antwort: Ihr Anrufbeantworter ist über eine Sonderrufnummer erreichbar. Weitergeleitete Anrufe und das Abhören des Anrufbeantworters per Telefon werden aus dem Arcor-Netz mit 4,5 Cent/Minute berechnet. Bitte beachten Sie, dass Sonderrufnummern in Ihrer eventuell vorhandenen Telefon-Flat nicht beinhaltet sind.


    Ein Online-Abruf der Nachrichten über den PIA oder ein E-Mail Programm ist weiterhin ohne zusätzliche Kosten möglich.


    Wenn Sie die Rufnummer aus einem anderen Netz anwählen (z.B. T-Com oder Mobilfunk) richtet sich der Verbindungspreis nach den Gebühren des jeweiligen Netzbetreibers. Bitte entnehmen Sie die Verbindungspreise anderer Netzbetreiber den jeweiligen AGB und Leistungsbeschreibungen des Anbieters.


    Die Frage ist jetzt, ob das auch für die Arcor-Flat gilt. Das die 032-Nummer nicht in fremde Flat's integriert ist (bzw. das Sache des jeweiligen Providers wäre), ist mir ja klar. Das wird nämlich offen gelassen. Ansonsten scheint das schon so mit den 4,5 Ct./Min. zu stimmen :( .

    Ja, war eigentlich meine Vermutung. Naja, dann geht's eben auch ohne AB. Bin ich nicht so drauf angewiesen. Vielleicht findet Arcor ja noch (zumindest für die Flatrate-Nutzer) ne andere Variante wie ne 0800-Nr. bei der T-Netbox. Oder muss die Telekom ihre 0800er Nr. sogar auch umstellen ?! Wenn nein, wäre das ja eigentlich auch ein Verstoß wo die Bundesnetzagentur eingreifen müsste oder seh ich das falsch ?

    *Threadausgrab*


    Mittlerweile ist es möglich, den eingebauten GPS-Empfänger vom E1000 mit ein paar Applikationen zu nutzen. Eine richtige Navi-Möglichkeit bzw. die Darstellung der Position in einer Karte ist momentan noch nicht möglich, bzw. es fehlt die nötige Applikation.


    Zunächst zu den Voraussetzungen:


    Motorola hat den Zugang zum GPS-Modul (Location API) mit einer Signaturpflicht gesperrt. Auf offiziellem Wege kommt man nicht um ein signiertes Midlet herum. Wie der Zufall es so will, haben aber findige User herausgefunden, dass die Midlet-Berechtigungen in einer Art Konfig-Datei abgespeichert werden. Hierbei reicht es aus, diese Konfig-Datei zu bearbeiten, um die nötigen Berechtigungen zum Zugriff auf das GPS-Modul zu erhalten. Eine Signatur ist daher zum Zugriff auf die Location API nicht mehr notwendig.


    A-GPS steht für ein GPS, dass mit zusätzlichen Ephemeriden- und Almanachdaten durch den Mobilfunkbetreiber ergänzt wird, um so auch schnell einen Positions-Fix zu erhalten. Das GPS-Modul funktioniert natürlich auch ohne die zusätzlichen Betreiberdaten, jedoch muss sich dann der GPS-Empfänger die Almanach- u. Ephemeridendaten selbständig suchen. Diese Suche dauert bei günstigen Wetterbedingungen und freier Rundumsicht sowie freiem Himmel bis zu 12,5 Minuten. In dieser Zeit muss das Handy möglichst fixiert an einer Stelle bleiben. Hat man einen Positions-Fix, können die Positionsdaten ab diesem Zeitpunkt schneller abgefragt werden. Die Ephemeridendaten verfallen jedoch in einem Zeitraum von 2 bis 6 Stunden. D.h., danach dauert die Positionsbestimmung wieder länger.


    Bevor AGPS genutzt werden kann, muss der GPS-Empfänger eingeschaltet werden (Einstellungen -> Telefonstatus -> AGPS Dienst -> Ein).


    Bislang existieren nur wenige GPS-Applikationen, die auf dem E1000 lauffähig sind. Dazu zählen:


    Find The Place (funzt auf Transflash u. intern)
    Locator (funzt nur auf dem internen Speicher)


    Weitere Info's zu A-GPS auf dem E1000 findet man hier


    Die bislang interessanteste Applikation, welche allerdings aufgrund der nicht vollständig kompatiblen JSR-179 (location API) leider nicht funzt ist Spot. Bei Spot können OGC (OpenGIS consortium) WMS (web map server) Server verwendet werden, was eine direkte Kartendarstellung ermöglicht. Leider scheint das E1000 nicht vollständig zu JSR-179 kompatibel zu sein. Die Applikation meldet zwar "JSR 179 supported", aber beim Auswählen dieser Datenquelle erscheint "JSR is out of service!".


    Hier mal ein Bild von Find The Place auf dem E1000.


    Eine eingeschränkte Navigationsmöglichkeit über sog. waypoints bietet sowohl Find The Place als auch Locator.