Beiträge von bant2000

Zitat

Original geschrieben von oti12
    naja das mit dem Taxi-Unternehmen ist ja eigentlich mit einem Privatkunden-Vertrag auch ohne die Umleitungs-Kosten so eine grenzwertige Angelegenheit, weils ja eigentl. nicht privat genutzt wird.

Nun, bei mir tauchen jetzt Kosten auf, die aber weder in die 19 noch in die 25cent Bepreisung passen. Es stehen genau 26 cent in meinem Costcontrol und das lässt sich bei Minutentakt nirgendwo zuordnen.
    Nichtsdestotrotz, ich warte meine Rechnung ab, widerspreche ggf. und warte den Dingen, die da kommen.....

Es ist 60/1 Takt, d.h. nach der ersten Minute sekundengenau. Daher die krummen Beträge. Steht weiter oben schon. Wenn du unter 1 Min telefonierst, werden genau 19 Cent berechnet.

Zitat

Original geschrieben von hottek

Ich denke zwar weiterhin dass das lt. Preisliste berechtigt ist das zu berechnen aber selbst wenn nicht würde Vodafone warscheinlich das beibehalten und den Kunden gehen lassen denn solche Kunden wünscht sich warscheinlich niemand ;)

Kannst du mal sagen, nach welcher Preisliste das berechtigt sein soll? Es werden übrigens NICHT die 25 Cent/Min Weiterleitungsgebühren berechnet für netzinterne Gespräche (die ja zwischenzeitlich mit Einführung des Anrufmanagers abgeschafft wurden...), sondern 19 Cent/Min für die bundesweite Erreichbarkeit. Nur habe ich das Zuhaus-Handy erstens nie außerhalb des Zuhause-Bereichs dabei und außerdem steht der Anrufmanager auf "kostenlose Ansage, dass nicht erreichbar" und nicht auf "kostenpflichtig auf die Handy-Nr. weiterleiten". Nach welcher Grundlage soll die Berechnung also deiner Meinung nach gerechtfertigt sein? Würde ich echt gern mal wissen...

Und diesen pseudomoralischen Schmonz von wegen übertriebener Nutzung halte ich für den größten Käse überhaupt. Entweder ist die netzinterne Weiterleitung kostenlos, oder nicht. Oder gibt es eine Obergrenze für die Nutzung dieses Features? Ist die gleiche Diskussion wie bei flatrates. Ist es moralisch verwerflich, wenn einer jeden Tag 10 Std. über base telefoniert? Oder mit seiner dsl-flatrate 100 GB runterlädt? Nur dass im Fall der netzinternen Weiterleitung Vodafone nicht mal wirkliche Kosten entstehen, ganz im Gegensatz zu dem Fall bei base oder der dsl-flatrate...

Es sind wohl 19 Cent/Min im 60/1 Takt, deshalb die krummen Beträge...

ja, früher hat es die 25 cent/Min gekostet. Warum das in dem von dir genannten infodoc noch so steht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurde es noch nicht geändert. Die netzinterne Weiterleitungsgebühr wurde mit Einführung des Anrufmanagers jedenfalls gestrichen, siehe

http://www.vodafone.de/infofaxe/469.pdf (letzte Seite, netzintern/weitergehende Anrufumleitung)

und Artikel bei teltarif

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw20/s21682.html

Zitat

Netzinterne Rufumleitungen sind für Kunden, die die ZuhauseOption gebucht haben, ab sofort kostenlos. Bislang wurde hierfür ein Minutenpreis von 25 Cent berechnet.

Ich hab das ganze nur mit einer Original-VF-Karte probiert, es dürfte nach meinem Verständnis aber mit allen D2-Nummern funktionieren, also auch s-mobile und ähnliches. Probiert hab ich das aber wie gesagt nicht.

Zitat

Original geschrieben von Aitack
    Klar funzt es - aber es kostet eben auch!! :rolleyes:

Es kostet nichts, zumindest nicht im KombiComfort, was anderes habe ich nicht getestet. Die RUL auf eine andere D2-Nummer wird wie hier im thread schon beschrieben per Tastenkombination für die Mobilfunknummer gesetzt, der Anrufmanager für die zuhause-Nr. ist auf "nur Ansage, dass nicht erreichbar" eingestellt. Alle eingehenden Gespräche (egal ob auf Festnetznr. oder Handynr.) werden dann bei mir kostenfrei umgeleitet. Ich betreibe jetzt seit 1 Monat eine BWHZ auf diese Weise und es funktioniert problemlos. Berechnet wurde auch absolut nichts.

Mit der "Lücke", die geschlossen wurde, war sicherlich gemeint, dass Vodafone bis vor kurzem automatisch und v.a. kostenlos die Gespräche, die auf der Festnetznr. ankamen, auf die Handynr. weitergeleitet hat, selbst wenn man sich nicht im zuhause-Bereich aufhielt. Das wurde mit Einführung des Anrufmanagers geändert und kostet jetzt 19 cent/Min (deshalb sollte man ja auch die "nicht erreichbar"-Ansage für die Festnetznr. setzen).

Die Lücke der BWHZ wie oben beschrieben und bei O2 seit Jahren gängig wurde von Vodafone übrigens bewusst geöffnet, da die im Kombi-Tarif vorher gültigen Umleitungsgebühren gestrichen wurden und somit die BWHZ erst ermöglicht wurde.

Mit der "Nur-Zuhause-Karte" (ihr wisst schon, das Ding, dass man nur im zuhause-Bereich betreiben kann), kann es natürlich nicht funktionieren. Wie will man da eine (kostenlose) RUL D2-Mobil -> D2-Mobil schalten? Die Karte hat ja gar keine Mobilnr. Da geht nur D2-zuhause -> D2-Mobil und das kostet eben laut Tarifliste.

hier mal der entsprechende Auszug aus dem Schreiben:

Zitat

Vielleicht können wir Ihnen mit der kleinen Aufmerksamkeit im Paket trotzdem eine kleine Freude bereiten. Die 10,- € auf der Callya Karte können Sie einfach abtelefonieren und danach die Karte für Notfälle in ein altes Handy tun, sie weitergeben oder einfach vernichten.

ne, hatte am 24.05. bestellt, geschaltet wurde wohl am 30.05., bekommen habe ich das ganze letzten Freitag. Scheinen die bei allen (evtl. nur Vodafone-Verträge?) so zu machen. Zumindest kann man bei den ebay Bewertungen immer wieder lesen, dass sich jemand für die "Zugabe" bedankt. Auf dem callya-Starterpaket steht dick 19,95 € drauf. Die meisten denken wahrscheinlich noch, dass ihnen kfb 20 € geschenkt hat... Und durch das Schreiben, kann man wirklich auf den Gedanken kommen, dass einem ohne weitere "Verpflichtungen" 10 € fürs Vertelefonieren geschenkt werden, einfach so, als schöne Geste. Die meisten werden gar nicht merken, dass die Karte offiziell auf sie registriert wurde, wie auch, wer kennt schon "Mein Vodafone" und meldet sich extra da an?

bei mir wurde die callya laut Gültigkeit des Guthabens offensichtlich zusammen mit dem Vertrag Ende Mai aktiviert. Also wirds bei deiner Frau wohl auch schon zu spät zu sein, es sei denn, die stornieren die Anmeldung, aber das kannst du dann wohl schlecht nachprüfen...

bei mir stehen unter "Mein Vodafone" sämtliche Daten inkl. Adresse. Die Aktion an sich ist ja schon dreist genug, aber dann auch noch im Schreiben zu suggerieren, dass es sich um eine Wegwerfkarte handelt und man die Karte dann nach Abtelefonieren der 10 € getrost in den Müll schmeißen kann, ist schon der Hammer.

Sorry, wenn handyhexe und wie sie alle heißen, solche Aktionen mit kostenlosen prepaid-Karten durchführen, dann ist das ok und dann sollen diejenigen das Angebot annehmen, die wollen. Ich hätte mir jedenfalls nie so eine Karte geholt, blos wegen der 10 € Guthaben. Mail an kfb geht nachher noch raus, mal schauen was die sagen...