Hi Frank, habe dir eine PM gesendet. Ich wäre an einer VVL für einen O2 Free M (2018) interessiert...
Beiträge von bant2000
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Original geschrieben von SoftAS
Ich hab aber immer ein komisches Gefühl.
Wer garantiert mir, dass ich in paar Monaten nicht einmal ne Rechnung bekomme wo z.B. 80€ für interne RUL's berechnet wird. Das Vertrauen ist im Eimer :flop:Gruß
PeterNa ja, wenn wieder was sein sollte wird halt wieder reklamiert. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass man sich so nen Schnellschuss das nächste mal drei und viermal überlegen wird, bevor man wieder so nen Rohrkrepierer loslässt.
Ja, ich weiß, ich bin naiv. Ich glaube tatsächlich daran, dass Netzbetreiber in gewisser Hinsicht lernfähig sind und endlich mal kundenorientiert zu Werke gehen. :o
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Original geschrieben von SoftAS
wenn das so wäre, dann warum haben sie meinem Anwalt was anderes erzählt :confused:Weil das irgendwann im August war und es da offensichtlich noch Firmenpolitik in dieser Sache war, erst mal kategorisch alles abzustreiten und zu behaupten, es sei eh von vorneherein alles so gewesen und geändert habe man auch nichts. Wenn du jetzt noch mal hinschreibst oder dein Anwalt, werden sie vermutlich sagen, dass man den "Systemfehler" erst jetzt nach den Hinweisen durch die Kunden erkannt habe.
Sie werden die berechneten RUL gutschreiben und versichern, dass sie in Zukunft nicht mehr berechnet werden. Ich hab mir ehrlich gesagt schon gedacht, dass das so laufen wird. Die paar RUL zuzulassen ist für VF sicherlich wesentlich günstiger (kosten VF im Prinzip ja sowieso nix), als wenn sie nun x Leute ihre Verträge kündigen lassen... Man wird nun also wie es ausschaut wieder genau das bekommen, was vertraglich vereinbart war und damit entfällt natürlich auch die Möglichkeit zur Sonderkündigung.
Z.Zt. werden die Umleitungen noch im Quickcheck angezeigt. Laut Vodafone wird am Problem gearbeitet. Es sollen wie gesagt alle, die davon betroffen sind, automatisch eine Gutschrift bekommen.
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Original geschrieben von AndreFo
Bei mir werden nur RUL berechnet die auf die FN eingehen und zu einem anderen VF Anschluß gehen, Ankerhandy im Zuhause-Bereich natürlich. Ich meine es war vor ein paar Tagen noch so das alle RUL´s berechnet wurden. Also Anruf auf die VF Nummer und RUL auf eine andere VF Nummer werden nicht mehr berechnet.Ne, war schon immer so, dass nur ankommende und weitergeleitete Anrufe auf der Festnetznr. berechnet wurden.
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Ich denke einfach, sie haben gemerkt, was das für Folgen hat und rudern jetzt zurück. Wenn selbst Umleitungen zur Mailbox berechnet werden, leuchtet das ja auch wirklich jedem ein, dass da was nicht ganz passen kann. Insofern hätten sie mit diesem Vorgehen sicherlich null Chance gehabt.
Das mit dem technischen Fehler scheint sich auch erst die letzten Tage so "ergeben" und zu den Sachbearbeiter rumgesprochen zu haben. Vorher haben sie einen immer nur abgewimmelt und hatten wohl die Anweisung zu behaupten, es war schon immer so und einfach die neuen Infofaxe rauszuschicken. Das Schreiben an deinen Anwalt wird noch aus dieser Zeit stammen.
Außerdem ist das Schreiben ja auch völliger Quatsch. Das bezieht sich ja im Prinzip nur auf die kostenfreie bundesweite Erreichbarkeit bis zur Einführung des Anrufmanagers. Und dass die Nutzung des Anrufmanagers nicht kostenlos ist, hast du ja auch sicherlich nie bestritten. Also ist das Schreiben doppelter Müll und geht im Prinzip mit keinem Wort auf die Problematik ein. Klarer Fall von Unwissen oder Nicht-Wissen-Wollen...
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Vodafone hat wohl tatsächlich gemerkt, dass sie damit nicht durchkommen. Ich habe die gleiche Rückmeldung bekommen wie seyham. Die RUL wurden falsch berechnet. Es handelt sich um ein Abrechnungsproblem, das angeblich durch das Einspielen falscher Referenzdaten (was auch immer das sein soll) verursacht worden ist. Die Technik arbeitet laut Hotlinerin an der Behebung des Problems. Die Betroffenen (angeblich nur Wenige) sollen eine automatische Gutschrift bekommen.
Ob das jetzt für alle gilt, oder nur für die Altkunden mit Vertrag vor dem xx.08.06 kann ich allerdings nicht sagen.
Auch bei mir sollen alle berechneten RUL gutgeschrieben und in Zukunft nicht mehr berechnet werden. Habe natürlich auch eine schriftliche Bestätigung angefordert. Wenn das wirklich so klappen sollte, wäre ich zufrieden. Der fade Beigeschmack bleibt natürlich trotzdem...
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Original geschrieben von Benj
Deinen Punkt eins kannst du so oder so sehen ich denke das ist auslegungssache. ich denke das kann man auch auf die RUL beziehen.Punkt zwie ist ein Bug!
Wenn Punkt zwei ein Bug ist, ist Punkt eins auch einer. Die Mailbox ist nix anderes als eine Weiterleitung zu einer VF-Nummer...
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Original geschrieben von Benj
Lösung für dein Problem Handy nicht in der HZ liegen lassen.Mit "Sonnenseite" meinte ich nur, dass der Aufstand sich nicht lohnt.
Klar finde ich es schade das BWHZ nicht mehr geht bei Vodafone, aber da ist nichts zu machen .....
Benj ich empfehle dir dringend, dass du dich mal näher mit der ganzen Thematik auseinandersetzt, da du offensichtlich die wesentlichen Dinge, um die es hier geht, nicht verstanden hast. Das ist alleine schon deshalb wichtig, um Vodafone gegenüber argumentieren zu können, solltest du auch davon betroffen sein. Vodafone verhält sich ganz klar vertragsbrüchig, da muss man auch kein Mobilfunkexperte sein, um das zu erkennen...
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Lösung für dein Problem Handy nicht in der HZ liegen lassen.ohne Worte... Ich darf mein Handy also nur noch außerhalb der Homezone betreiben, weil Vodafone das so wünscht??? Ich möchte mein Handy aber tagsüber in der homezone liegen lassen und ankommende Handygespräche umleiten. Wie soll ich das nun also machen, ohne Gefahr zu laufen, dass auch ankommende Festnetzanrufe umgeleitet werden? Merkst du was? Genau das ist auch der Grund, warum das O2 nach 2 Jahren immer noch nicht "hinbekommt". Es ist abrechnungstechnisch möglich, zwischen verschiedenen RUL zu unterscheiden, aber nicht technisch.
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Original geschrieben von Benj
Somit ist Vodafone auf der Sonnenseite, wir haben halt alle gedacht der "Trick" bei o2 klappt auch bei Vodafone.Auf der Sonnenseite??? Sie machen mit dieser Vorgehensweise nicht nur die BWHZ unmöglich, sie machen auch die kostenlose netzinterne Rufumleitung faktisch unbrauchbar. Wenn ich eine RUL setze, wird alles umgeleitet, obwohl ich das vielleicht gar nicht will. Woher soll ich wissen, ob mich jemand auf meiner Festnetznr. oder der Handynr. anruft? Soll ich fragen und dann schnell wieder auflegen, wenn er auf der Festnetznr. anruft? Wenn sich das Handy im Zuhause-Bereich befindet und ich eine RUL gesetzt habe, darf mich somit keiner mehr anrufen, da es sonst ein Glückspiel ist, ob mir das berechnet wird oder nicht?
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Original geschrieben von Benj
Rufumleitungen sofern ich auf dem Handy angerufen werde (auch wenn es in der Home Zone liegt) werden nicht berechnet. Anrufe auf der FN Nummer werden sehr wohl berechnet.Wurde auch nie anders behauptet.
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Vodafone scheint es tatsächlich hinbekommen zu haben zwischen FN und Mobil zu unterscheiden.Abrechnungstechnisch kann man selbstverständlich zwischen beiden Varianten unterscheiden. Dies macht Vodafone seit dem 30.07. Der springende Punkt ist, dass es technisch durch die Verwendung von MSISDNs nicht möglich ist bei eingehenden Anrufen zu unterscheiden und somit immer weitergeleitet wird, egal ob es ein Anruf auf der Fest- oder Mobilnr. ist, obwohl ich die Weiterleitung der Festnetznr. nirgends beauftragt habe.
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Somit habe ich wenig Hoffnung, das ihr mit der Beschwerde durchkommt, denn das weiterleiten der FN Nummer war schon immer mit kosten verbunden.Laut altem Infodoc 469 ist die sog. nachgeschaltete Rufumleitung zu einer Vodafone-Nr. kostenlos (genau darum geht es hier), lediglich die sog. bundesweite Erreichbarkeit, die über den Anrufmanager per Tastenkombination eingestellt werden muss, kostet. Diese bundesweite Erreichbarkeit habe ich nie aktiviert. Wenn Vodafone die eingehenden Anrufe auf der Festnetznr. trotzdem weiterleitet, obwohl sich das Handy im Zuhause-Bereich befindet, ist das sicherlich nicht mein Problem...