-
Ja, LAN Verkabelung im Haus ist vorhanden (Homeway classic System).
Aufgrund der gegebenen Infrastruktur ist eine Verlegung des Router/Modems nach oben leider nicht möglich. Am W921V ist Telefonie (Telefonie ist von dort fest verkabelt nach oben) und die jeweilige LANkabel für die jeweiligen Dosen in den verschiedenen Stockwerken angeschlossen.
Ich denke dein Vorschlag mit einer anständigen DECT Basis im 1.OG ist für mich de praktikable Ansatz. Wie gesagt, war es von mir einfach ein (falscher bzw. zu aufwändiger) Denkansatz auch Telefonie über WLAN abzudecken. Mit der Lösung HD Telefonie über eine VOIP Basis im 1.OG kann ich gut leben, da ich von dort Netzabdeckung im ganzen Haus habe. Danke nochmal für die guten Denkanstöße.
-
Erstmal danke für deine Rückinfo. Die 7590 ist noch NICHT angeschlossen und beim aktuelle W921V wird die DECT Basis nicht genutzt, da im Keller. Ich komme gerade ins Grübeln - vor allem aufgrund deiner Aussage dass WLAN Telefonie im Privatbereich kaum verbreitet ist - ob ich den richtigen Ansatz habe. Habe mir jetzt erstmal ein "normales" neues Telefon gekauft, damit ich ruhe zur weiteren Planung habe. Habe dabei zum Gigaset 660HX gegriffen, da diese zumindest im dem Bereich viel Freiheit lassen (CAT iq2).
Mein Ansatz war, vom Router (im Keller, daher DECT Basis dort nicht zu nutzen da Reichweite nicht mal ins EG geht) aus ein UNIFY Netzwerk über die oberen drei Stockwerke (auf jeder Ebene ein AC PRO der mit dem Unify Switch im Keller verbunden ist) aufzubauen. Jetzt war natürlich der Gedanke, dieses Netzwerk vielleicht zum Telefonieren zu nutzen. Ich glaube ich hatte da aber jetzt einen gewaltigen Denkfehler, da die DECT Basis ja nur im Router ist und nicht über das Netzwerk weitergeben wird. Hatte irgendwie im Kopf "na wenn sich das Telefon mit dem Router koppeln lässt, wird's wohl auch übers Netzwerk gehen"... Also nochmal danke für den Denkanstoss, werd erstmal weiter recherchieren und mein Telefonnetz so lassen wie es ist (fest verkabelt, Basis im 1.OG mit Netzabdeckung des ganzen Hauses).
-
Stehe vor einer größeren Netzwerkänderung in meinem Reihenhäuschen. Bis ich das anpacke dauerts aber noch. Unser Festnetztelefon (IP basiert, angeschlossen mit Basisstation an einer normalen TAE Telefondose) hat jetzt aber den Geist aufgegeben. Daher suche ich jetzt ein "zukunftsfähiges" Mobilteil für WLAN Telefonie (zum späteren Anschluss an ein MeshNetz einer Fritzbox 7590, die aber noch nicht in Betrieb ist), was sich aber aktuell noch über eine Basisstation an einer normale Telefondose (TAE) betreiben lässt. Hintergrund: der Router ist aktuell (und bleibt) im Keller, die Verkabelung geht ins OG und dort ist eben eine entsprechende TAE Dose. Hat jemand einen Vorschlag? Oder bin ich auf dem Holzweg?
-
Gibts schon Neuigkeiten?
Ab heute (laut der alten Info der Vertragsverlängerungsmöglichkeit, die ja jetzt nicht mehr angezeigt wird) hab ich auch die Möglichkeit. Hab jetzt erstmal per email ne Anfrage über Handyangebote gemacht.
Mal sehen was da kommt...
Wenns blöd läuft werd ich erstmal kündigen und "betteln" lassen Wobei ich glaub ich auch nicht unbedingt ein Premiumkunde bin.
(Hab auch 10 Euro GG und 150 FreiSMS... durschnittliche Handyrechnung im Monat ist ca. 15 Euro wobei ich die SMS zu 80% ausschöpfe.
-
DADAMAN:
wir habens ähnlich wie harlekyn schreibt gelöst... sie hat ne O2 Karte mit nach Italien genommen, somit kann ich ihr kostenlos schreiben. Sie hält sich bissl mit SMS zurück, kann aber tagsüber emails zurückschreiben und abends haben wir dann ausgiebig möglichkeit über Skype zu telen...
geht natürlich nur wenn man wo unterkommt wo Internet mit dabei ist. Somit gehts dann ganz gut.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Nun, ueber Callthrough erreichst du sie auf dem Festnetz fuer 1-2 Cent/Min. Solltest dir also einen Handytarif zulegen, mit dem du kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kannst.
ja, abends... aber ich such wie gesagt auch für tagsüber ne Kontaktmöglichkeit
-
Zitat
Original geschrieben von sr803
per festnetz zum beispiel mit der europa-flat von arcor - da haste alles inklusive.
nachdem ich ja ne Europaflat von Alice haben werde gehts mir hauptsächlich um "Handykontakt"
und italienisches Festnetz wird sie zum Glück haben :top:
-
Hey danke,
das sind mal konkrete und hilfreiche Infos. Werd ich mich doch glatt mal einlesen... is nämlich wirklich schwierig so ganz ohne Anhaltspunkte.
Dank und Gruß
-
Mal wieder ein dickes Problem mit dem ich mich beschäftigen muss... ich machs kurz.
Meine Freundin muss in kürze für zwei Semester nach Italien (Rom). Passenderweise hab ich meinen o2 Vertrag auch schon gekündigt und bin offen für Neues... wenns auch nicht unbedingt sein muss. Sie will sich dort nach Möglichkeit auch nen italienischen Tarif holen.
Kennt jemand günstige "Vertragskombinationen" bei denen man hauptsächlich günstig SMS schreiben kann und mal das ein oder andere kurze Telefonat führen kann? Für die längeren Abendgespräche kommt Alice mit EU-Flatrate her, aber wir sinds halt gewöhnt auch tagsüber mal per SMS Kontakt zu halten oder falls es "nötig" ist dass man auch von unterwegs mal kurz durchrufen kann ohne ein Vermögen zu zahlen.
Ach ja... andere (deutsche) Netze sind für mich nicht so wichtig.
P.S.: Bisher waren die 150 Frei SMS bei o2 ganz lohnend... lohnt sich der o2 Vertrag zum simsen noch? Oder muss Sie in Italien mit ner deutschen Karte was für ne SMS nachzahlen. Sonst würden wir fürs SMSen nämlich den Vertrag vielleicht behalten
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Bereits vorhanden: PBAP. Ist aber recht neu und wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis es alle begriffen oder die Bedenkenträger wieder irgendein ein Haar in der Suppe gefunden haben, da IrMC (welches von 1998 ist) es auch getan hätte, wenn nur alle gewollt hätten.Ich meinte eher, dass Du Samsung fragen musst, ob die Kompatibilität zwischen einem Samsung D840 und der Sony Ericsson HCB-700 bezüglich dem Telefonbuchabgleich getestet worden ist bzw. Sony Ericsson hättest Du fragen sollen, ob es eine aktuellere Liste gibt. Nicht so sehr verwirren, sonst suchen die Supporter nach dem nächstliegenden Textbaustein.
Welche Samsung Modelle stehen denn auf dem Aufkleber? Vielleicht kann man daraus was schließen.
Genau, aber GENAU die Frage an Sony und die Frage an Samsung war so formuliert! Genau deswegen war ich ja so enttäuscht...
Was auf der Liste drauf war?!? Kann ich echt nimmer genau sagen (und der Karton liegt aufm Spitzboden, da hab ich grad ka Lust zu suchen). Nur weiss ich noch, dass "damals" kein Samsung den Telefonbuchabgleich beherrscht hat (lt. Sony).
Naja, komm langsam eh auf den Trichter noch zu warten (hab den o2 Vertrag deswegen jetzt auch offiziell gekündigt) und werd warten bis das W960i oder das K850i erhältlich sind. Dann hab ich das Problem nicht mehr... auch wenn mir das Samsung schon immer noch gut gefällt und ich eigentlich mehr aufs Geld schaun wollte (was bei den zwei SE Telefonen ja wohl kaum möglich ist, bei der UVP )
Ich denke wir "beschliessen" das Thema so langsam... kann euch ja trotzdem mal bescheid geben, wenn ich mal das U700 mit der HCB-700 getestet hab (numerisch passen se ja schon ganz gut zusamen *lach*)