Beiträge von grisu901

Softwareupdate 6310 auf 5.01

Tach Leute

Ich kann nur jedem von einem Softwareupdate abraten. Mein 6310 hatte am Anfang 4.1 drauf und da gab es ein paar kleinere Probleme. Mich störte vor allem, daß das automatische Abschalten im Carkit nicht funzte. Im NokiaShop empfahl man mir ein Update auf 4.2. Ein paar Bugs behoben, FSE funzte immernoch nicht. Also folgte ein Update auf 4.31 mit den gleichen Folgen. Als nach einem Update auf 5.01 die FSE immernoch nicht richtig ging, folgte ein Anruf bei der ClubNokia Hotline, bei der mir erzählt wurde, daß das automatische Abschalten nie gehen wird, weil das garnicht geplant ist. :-( Stattdessen wurde ich noch dumm angemacht, weil ich mich über einen lästigen Bug in der neuen SW beschwert habe:

Beim Zurückspielen des Daten-Backups, daß vor dem Update erstellt wurde, hat das Telefon alle Erinnerungen ohne Alarm des Kalenders in Erinnerungen mit Alarm umgewandelt. Und das lies sich auch beliebig oft reproduzieren. Egal, ob mit IrDa oder Kabel. Auch ein Update der PCSuite brachte nix. Abhilfe gibt es nur, wenn man bei allen Terminen von Hand die Erinnerungsart ändert. Und das ist bei ca. 90 Stück kein Spaß.

Und das Ende vom Lied ist, daß das 6310 mein drittes und letztes Nokia ist. Manche Hersteller sollten sich vielleicht nicht nur darauf konzentrieren, ständig neue Modelle auf den Markt zu bringen, sondern auch darauf, daß Telefon und Software funzen und ihr Geld wert sind.

Ciao

T9 und Speicher des S300

Hallo Leute

Noch was zur Diskussion über das S300.

Ich hab am Montag bei Samsung/Schweiz ein paar Infos über das S300 gefunden (http://www.samtel.ch/main/d/produkte/s300/index.html). Und da war weder vom lernfähigen T9 noch von einer dynamischen Speicheraufteilung die Rede. Ein Anruf bei der Samsung-Hotline eine halbe Stunde später brachte das entgegengesetzte Ergebnis. Angeblich die Möglichkeit, Wörter neu einzugeben und eine Speicherverwaltung wie beim A800. Und auf Nachfrage bezüglich der Schweizer Seite bekam ich zur Antwort, daß es sich dabei um unterschiedliche Modelle für den deutschen und schweizer Markt handelt. Deswegen war ich etwas verwundert und wollte mal ein paar Facts von jemandem haben, der der Gerät in Händen hält.

Das soll aber jetzt kein Anlaß für riesige Diskussionen über Sinn und Unsinn des Telefons sein. Ob das S300 mit seinen mehr oder weniger sinnvollen Features für einen taugt muß ja jeder für sich entscheiden.

Ciao

Speicher des S300?

Hallo Leute

Bin an einem S300 interessiert, habe aber zum Speicherkonzept bisher widersprüchliche Angaben gefunden. Und da ich bis jetzt bei mir in der Nähe noch keinen Laden gefunden habe, der das Teil zum Testen hat, kann ja vielleicht ein stolzer Besitzer mir genauere Auskunft geben:

Besitzt das S300 einen dynamischen Speicher, wie ihn das A800 hat? Laut der Hotline von Samsung ja, laut Homepage http://www.samung.ch nein. :-(

Wäre für mich schon ein wichtiges Feature, genau so, wie die Möglichkeit mehr als einen Termin pro Tag im Kalender zu speichern und ein lernfähiges T9. Das wurde beim S100 bemängelt (http://www.ciao.com). Ich habe die Sachen beim A800 schon getestet und das kann die Sachen. Und wenn das A800 auch noch Triband unterstützen würde, wäre ich glücklich und hätte es schon.

Schanke Dön

Micha