Softwareupdate 6310 auf 5.01
Tach Leute
Ich kann nur jedem von einem Softwareupdate abraten. Mein 6310 hatte am Anfang 4.1 drauf und da gab es ein paar kleinere Probleme. Mich störte vor allem, daß das automatische Abschalten im Carkit nicht funzte. Im NokiaShop empfahl man mir ein Update auf 4.2. Ein paar Bugs behoben, FSE funzte immernoch nicht. Also folgte ein Update auf 4.31 mit den gleichen Folgen. Als nach einem Update auf 5.01 die FSE immernoch nicht richtig ging, folgte ein Anruf bei der ClubNokia Hotline, bei der mir erzählt wurde, daß das automatische Abschalten nie gehen wird, weil das garnicht geplant ist. Stattdessen wurde ich noch dumm angemacht, weil ich mich über einen lästigen Bug in der neuen SW beschwert habe:
Beim Zurückspielen des Daten-Backups, daß vor dem Update erstellt wurde, hat das Telefon alle Erinnerungen ohne Alarm des Kalenders in Erinnerungen mit Alarm umgewandelt. Und das lies sich auch beliebig oft reproduzieren. Egal, ob mit IrDa oder Kabel. Auch ein Update der PCSuite brachte nix. Abhilfe gibt es nur, wenn man bei allen Terminen von Hand die Erinnerungsart ändert. Und das ist bei ca. 90 Stück kein Spaß.
Und das Ende vom Lied ist, daß das 6310 mein drittes und letztes Nokia ist. Manche Hersteller sollten sich vielleicht nicht nur darauf konzentrieren, ständig neue Modelle auf den Markt zu bringen, sondern auch darauf, daß Telefon und Software funzen und ihr Geld wert sind.
Ciao