-
Bei mir lief es fast ein Jahr recht problemlos. Seit Anfang Mai, also eigentlich seitdem es nun die 25 Euro Flat gibt, ist das UMTS Netz hier permanent überlastet. GPRS geht noch, aber das macht dann nicht wirklich Spaß.
Laut Hotline wird sich in den nächsten Wochen auch nichts ändern, da nichts erweitert wird.
Darin sehe ich eigentlich auch das Hauptproblem, Du hast 24 Monate Vertragsbindung und wenn die Probleme nach einem Jahr auftreten hast Du dann halt Pech gehabt.
-
Bei mir seit 3 Wochen ebenfalls Probleme. UMTS Netzzugriff geht nicht mehr, bzw. keine Netzeinwahl möglich. Wenn man mal drinnen ist, ist es total langsam mit maximal ISDN Geschwindigkeit und die Verbindung bricht wahllos zusammen.
GPRS geht in der Regel, aber ist doch etwas langsam.
Nachdem ein Techniker mich zum zweiten Mal angerufen hatte hatte er mitgeteilt, dass die Funkzelle überlastet sei. Derzeit gibt es in der Stadt in der ich wohne (45.000 Einwohner) 8 UMTS Plätze und diese werden laut ihm voll ausgenutzt. Anscheinend ein paar Dauersauger. Da ich wohl mit am weitesten vom Funkturm weg bin werde ich dann als erstes gekickt, wenn zuviele im UMTS netz hängen.
-
Danke für die schnelle Info. Da Du schreibst das es bei der Originalsoftware geht, besteht die Gefahr, dass es bei gebrandeten Handys anders ist. Er ist Kunde bei O2 und würde das Handy von dort bekommen.
Gibt es alternativ ebenfalls einen AT-Befehl?
mfg
DA
-
Hallo,
ein Kumpel von mir plant für seinen O2 UMTS Zugang ein Nokia 6233 zu kaufen.
Ich selbst habe ein K600i und anfangs das Problem, dass das Handy öfter mal vom UTMS Netz auf GPRS zurückschaltete, weil die Netzstärke dort höher lag. Extrem nervig. Ich kann das hier allerdings über ein AT-Befehl entsprechend konfigurieren, dass nur noch UMTS-Netze beachtet werden. Nun funktioniert alles problemlos.
Hat das Nokia ebenfalls diese Einstellmöglichkeit, entweder direkt über das Handymenü oder gibts es hier auch einen entsprechenden AT-Befehl.
mfg
DA
-
Hallo,
ein Kollege von mir muss für 3 Monate nach Irland. Bisher hat er dort keinen Internetzugang. Gibt es hier irgendwelche Datentarife die er nutzen könnte?! Am besten natürlich Prepaid ohne Vertragsbindung, da er nur 3 Monate da ist.
Wäre für Hinweise und Tipps dankbar.
mfg
DA
-
Bei mir ist es umgekehrt, PLZ 87600, nur GSM und GPRS geht. UMTS wird zwar angezeigt aber Handy meldet "Kein Netzzugriff" sobald man ins Internet oder telefonieren will. Ist jetzt seit 2 Tage so.
mfg
DA
-
Ich lasse immer einen:
ping google.de -t laufen.
mfg
DA
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Ich weiß nämlich genau, was passiert: Handy wurde zum Surfen auf UMTS gestellt, dann fährt man in eine Gegend, wo es keinen UMTS-Empfang gibt und schon ist man nicht mehr erreichbar. (den PC oder Laptop hat man ja auch nicht immer dabei)
Nö, wenn das passiert, kannst Du über das Menü wieder in den GSM + UTMS Modus wechseln.
-
Hyperterminal ist ein Terminalprogramm welches bei Windows mit dabei ist (Start-Zubehör-Kommunikation). Du stellst eine serielle Verbindung zum Handy her, z.B. über Bluetooth und kannst dann direkt AT-Befehle auf dem Handy absetzen.
Nichts anderes macht mein Programm, es spart ein wenig Handarbeit.
mfg
Andy
-
Ich hatte mit meinem K600i das gleiche Problem, kein UMTS-Only Modus einstellbar, was immer zu Wechseln in GPRS Modus geführt hatte.
Ich habe dann im Internet einen entsprechenden AT-Befehl gefunden, mit dem man das Handy doch in den UMTS-Only Modus setzen konnte. Der AT-Befehl lautet AT+CFUN=6. Z.B. einfach über HyperTerminal an das Handy schicken.
Das Rücksetzen erfolgt mit dem Befehl AT+CFUN=1 oder über das Handy-Menü.
Ich habe dafür auch ein kleines Tool programmiert, was die Arbeit erleichtert: http://root.ekiwi.de/temp/k600i.zip
Benutzung des Tools auf eigene Gefahr. Bei mir funktioniert es beim K600i super und ich habe jetzt auch UMTS Empfang, wo er sonst sofort in den GPRS-Modus gewechselt hatte.
mfg
Andy