Zitat
Original geschrieben von brasax
Ich habe in der Schweiz ein aufgebrochenes Auto gemeldet. Hatte 30 Minuten versucht das Revier zu erreichen und am Ende den Notruf gewählt. Deswegen habe ich meine Parkzeit um 10 Minuten überzogen und musste 40 Franken zahlen. Also dort angerufen und den Sachverhalt erklärt und die gute Dame meinte, ich wäre selbst schuld und das hätte ja nicht mit Courage zu tun..
Hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber d.h. für mich, ich werde in Zukunft so etwas nicht mehr machen.
Das hat nicht nur nichts mit dem Thema zu tun, sondern ist - mit Verlaub gesagt - ein ziemlich dämliches Beispiel...
Zitat
Greife ich in eine Schlägerei ein und der Angreifer stürzt blöd, bekomme ich eine Anzeige wegen Körperverletzung, wäre nicht das erste Mal, das so etwas passiert. Auch da sage ich dann, ok, lasse ich es bleiben, wenn ich am Ende der dumme bin..
Das finde ich allerdings interessant, nämlich den Teil mit "blöd stürzen".
GENAU das ist nämlich in oben genanntem Fall in Hamburg passiert.
Ich habe mich mit dem Fall jetzt nicht genauer beschäftigt, aber selbst Bild und MoPo berichten nur von einem einzigem Schlag.
Das ist eindeutig Körperverletzung, die gehört bestraft, keine Frage.
Aber da jemandem Tötungsabsichten zu unterstellen halte ich für sehr gewagt.
Ähnliche Situation, völlig anderer Sachverhalt: Euch bedrängt und bepöblet des nachts an der S-Bahn-Station ein leicht Alkoholisierter Dachdecker völlig besoffener Typ. Er geht euch auf die nerven, aber lässt nicht locker - ihr schubst ihn weg, er kann wegen des Alkohols das Gleichgewicht nicht halten und stürzt auf den Kopf, stirbt wenig später an den Folgen.
Nach der geläufigen Argumentation hier solltet ihr jetzt auch wegen Mord belangt werden oder wie?
(Klar, ich weiß das in diesem Beispiel die Agression von der anderen Seite ausgeht, aber so ist das nunmal - es gibt immer zwei Seiten).
Außerdem sei noch gesagt, dass ich dieses Forum und seine Mitglieder eigentlich sehr schätze, aber was ich hier teilweise lese - von blankem und unterschwelligem Rassismus, Forderungen nach und zur Selbstjustiz etc - macht mich doch ein wenig traurig