Beiträge von c-walt

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    Original geschrieben von autares
    OMG, der Kandidtat wusste nicht, wo Nürnberg liegt! Der Kandidat ist ja so dumm. Jeder Mensch mit Abitur in Deutschland sollte schliesslich wissen, wo Nürnberg liegt - auch wenn er zum ersten Mal im Fernsehen ist und um 2m € spielt.


    Willst du dann mit dem Argument "erstes Mal im Fernsehen und 2 Millionen € Gewinnmöglichkeit" alles rechtfertigen?
    Dann kann ich genauso sagen: die deutschen Schüler sind gar nicht so schlecht. Die waren alle bei der Pisa-Studie nur so aufgeregt, weil sie wussten, dass sie für Deutschlands Abschneiden verantwortlich sind. Also bitte, irgendwo hört's auch auf. :rolleyes:


    Ich unterstelle dem Kerl ja gar nicht, dass er dumm ist. Auf Grund dieser einen Show vermag ich das nicht zu beurteilen. Ich bin nur der Ansicht, dass man (als Akademiker auf alle Fälle) deutsche Großstädte geographisch zumindest ein wenig einordnen kann. ;)

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    Original geschrieben von ocb
    Naja, ob Nürnberg nun "groß" ist ist Auslegungssache, [...]


    Nürnberg hat mehr als 500.000 Einwohner und ist die zweitgrößte Stadt Bayerns. Unter diesen Umständen (und für deutsche Verhältnisse) würde ich Nürnberg schon als "groß" bezeichnen.


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    Und ein praktischer Nutzen ergibt sich im Jahr 2008 aus Geographiekenntnissen nun wahrlich nicht. Das lohnt sich für Länder, die nicht so eine gute Infrastruktur haben sicher, aber nicht in Deutschland und Europa, wo in jedem Ort und an jeder Autobahnrasstätte Kartenmaterial frei zugänglich ist bzw. in jedem neuen Auto ein Navigationsgerät eingebaut wird.


    Da machst du es dir aber sehr einfach. Für was lernen die Kinder in der Schule dann noch Kopfrechnen? In D ist auch quasi überall ein Taschenrechner zugänglich.
    Oder warum lernen Kinder noch per Hand schreiben? Das geht doch auch alles per Tastatur am PC. Wenn ich wirklich nur das gelernt hätte, was einen praktischen Nutzen hat, hätte ich mein Abitur wohl schon nach 3 Jahren gemacht. Oder welchen Nutzen hatte es, Teile von Goethes Faust auswendig zu lernen?



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    Hier in Deutschland gilt nur der als Schlau, der irgendwelche Details zu absolut toten Themen nennen kann. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Jugend mit den realen Anforderungen ihrer Zeit nicht zurecht kommt, wenn die Lehrinhalte und Ansichten über selbige überhaupt keinen Bezug zur gegenwärtigen Lebensrealität haben.


    Gib dazu doch bitte mal ein paar Beispiele. Gelte ich als inteligent, wenn ich dir die Zellteilung erklären kann, oder die Relativitätstheorie, oder warum du dein blaues Auto als blau wahrnimmst? Die meisten Menschen würden diese Frage bejahen. Sind das damit alles für dich tote Themen?
    Die Probleme der Jugend basieren sicherlich nicht darauf, dass sie die Geographie Deutschlands lernen. Die Probleme liegen viel tiefer.



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    Schönes Beispiel: In irgendeiner Show saß mal der Karasek rum, den alle für Schlau halten, weil er ne Menge weiß. Da saßen auch noch andere rum, die als einigermaßen auf Zack gelten. Nun sollten die einfache Begriffe aus dem Tierreich ins Englische übersetzen, wie bspw. Kröte oder Marienkäfer. Keiner von denen konnte das!


    Nun mag man behaupten, daß Marienkäfer und Kröten doch völlig belanglos sein. Nur muss mal jeder überlegen, wie oft er in seinem Leben schon das Wort Kröte oder Marienkäfer verwendet hat und wie oft er gefordert war, Nürnberg auf einer Blinkarte einzeichnen zu müssen? Man muss keinen Nobelpreis haben um zu ahnen, daß auch im Ausland öfter mal über einen niedlichen Marienkäfer gesprochen wird, einen aber niemand auffordern wird, doch mal bitte Nürnberg in eine leere Karte einzuzeichnen...das nur zu der ganzen Diskussion um "ist Deutschland debil?".


    Hier verwechselst du meiner Meinung nach Fachwissen mit Allgemeinwissen. Wo Nürnberg so ungefähr liegt, sollte man als Deutscher mit Abitur einfach wissen. Wir reden hier nicht über ein hinterwäldlerisches Kaff im tiefsten bayrischen Wald.
    Trotz English-LK, Auslandsaufenthalt in Neuseeland und jetzt Wirtschaftsenglisch an der Uni, kann ich dir nur durch Zufall sagen, was diese Begriffe übersetzt heißen (toad und ladybug). Als Nicht-Biologe wüsste ich nicht, wann ich mich mit einem Engländer über Kröten oder Schmetterlinge unterhalten sollte. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, es jemals mit einem Deutschen getan zu haben. Und notfalls kann ich die Dinge umschreiben. Darin zeigt sich meines Erachtens nach die wirkliche Beherrschung einer Fremdsprache: Dinge, die ich nicht benennen kann gut umschreiben zu können.

    Wenn die Straße breit genug ist, sehe ich kein Grund nicht zu überholen. Mir geht es hier nicht um halsbrecherischen Fahrmanöver, die ich dank der Rollerfahrer nicht ausführen kann. Ganz normales Überholen auf einer ausreichend dimensionierten Straße.
    Und mal ehrlich: fährst Du in der Stadt exakt 50 lt. Tacho?