Beiträge von Alditoast

    Düsseldorf (ots) - Vorsicht vor falschem Reiseunternehmen - Düsseldorfer Polizei sucht geprellte Kunden - Bislang 75.000 Euro Schaden - Ermittlungen dauern an


    Die Düsseldorfer Polizei warnt vor dem falschen Düsseldorfer Reiseunternehmen FortunaHoliday. Die oder der zur Zeit noch unbekannte Betreiber dieses Schein-Reiseunternehmens ist dringend verdächtig bundesweit Flugreisen anzubieten, ohne überhaupt in der Lage zu sein, die angebotenen Reisen vermitteln zu können oder zu wollen. Das Konto der Firma wurde beschlagnahmt. Die Polizei rät dringend davon ab, Buchungen bei der Firma vorzunehmen. Bislang geht die Polizei von etwa bundesweit 400 Geschädigten aus.


    Seit Ende September hatte die "Scheinfirma" bundesweit Anzeigen in lokalen Tageszeitungen über vermeintlich supergünstige Flugreisen schalten lassen. Die Buchungen konnten online oder telefonisch erfolgen. Als Firmensitz wurde eine Büroadresse in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs benannt. Die Kontakte wurden über ein Call-Center in der Landeshauptstadt abgewickelt. Nachdem einige Kunden bei der FortunaHoliday gebucht hatten, wurden sie dann doch misstrauisch. Den Kunden wurden nämlich entgegen der sonst üblichen Praxis nur Buchungsbestätigungen, keine Reisesicherungsscheine zugestellt. Mit der Buchungsbestätigung wurden die Kunden aufgefordert, eine Anzahlung zu leisten. Nachdem die Polizei ermitteln konnte, dass die Firma nicht im Besitz von ausreichenden Reisesicherungsscheinen und einer Insolvenz/Haftpflichtversicherung ist, erhärtete sich der Verdacht des Betruges und die Kripo beschlagnahmte zusammen mit der Staatsanwaltschaft das Firmenkonto.
    Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist von bundesweit mehr als 400 Kunden auszugehen, die ihre gebuchte Reise zumindest angezahlt haben.
    Als Düsseldorfer Verantwortlicher konnte ein 39-jähriger Mann aus dem Ruhrgebiet ermittelt werden. Der Beschuldigte befindet sich zur Zeit auf freiem Fuß. Er ist für die Polizei kein Hauptverdächtiger. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.


    Die Kriminalpolizei rät dringend von Buchungen bei FortunaHoliday ab und bittet gleichzeitig darum, dass sich geprellte Kunden mit dem Betrugskommissariat unter Telefon 0211 / 870-0 in Verbindung setzen.



    Also: Strafanzeige stellen! Habe grade mit der Kripo D'dorf telefoniert. Das Konto ist beschlagnahmt und das Geld ist noch drauf! Auf die Frage, ob man was von der Anzahlung wiedersehen würde, sagte er, dass das gut aussähe :)


    Gruß aus Braunschweig vom Toast

    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Kurze Frage so zwischendurch an die ganzen Neuankömmlinge:


    Wie habt ihr diesen Thread hier bei telefon-treff.de gefunden? Würde mich mal so interessieren - nicht böse gemeint und es muss auch keiner antworten. ;)


    P.S. Willkommen bei TT! :top: :D


    Tach, bin auch neu hier!
    Habe gegoogelt nach der "Main Travel Agency Group" und euch dabei gefunden :)


    Ein Kumpel und ich haben auch gebucht und sind skeptisch. Das Thema verfolgen wir mit Argus-Augen :cool:


    Wollen wir allen naiven "Mitbuchern" einen schönen Urlaub wünschen (sofern er denn zustande kommt)


    PS: Kuckuck Yeti ;)