Beiträge von OSX-Nokia

Ich bleibe jetzt oft sehr lange am Netz, schon 2x ca. 50 Std. einmal gar 62 Std.
    Es war nicht so, dass ich die ganze Zeit Daten übertragen hätte, aber wenn ich zum Rechner kam hatte er betriebsbereites Netz. Der Abbruch bei der Rekordverbindung kam durch Einfrieren während ich davor saß.

Seit einigen Tagen hat sich das Übertragungsverhalten von E-Plus geändert. Statt Hängen/Einfrieren gibt es jetzt oft harte Begrenzung der Bandbreite. In einem IP-Logger mit graphischer Ausgabe (z.B. Haim's NetMeter) erkennt man, dass in Sprüngen von ca. 64 Kb/s gearbeitet wird, man also bei längeren Downoads über viele Sekunden Bandbreiten von stabil ca. 64/128/192 Kb/s erreicht, die Bandbreite wird aber je nach Auslastung des Knotens angepasst und es kommen auch schon mal einige Sekunden mit 384 Kb/s vor.

Nervig bei schlechtem UMTS und GSM- Empfang in Gebäuden ist das Hin- und Herschalten des Endgerätes zwiscchen den Modi, das kostet endlos Zeit und ist nicht sehr stabil. Eine Festeinstellung auf GPRS bei schwachem Empfang ist schneller und stabiler als Automatischer Mischbetrieb.

armin

Hallo,

Hänger habe ich sowohl mit Handy als auch mit der Card.

Frage:
    Warst du bei den verschiedenen Experimenten am gleichen Ort und lagen die Versuche zeitlich nahe beieinander?

Ich bin mittlerweile sicher, dass das Problem - wenn es denn auf der UMTS-Strecke liegt - oft nur für einige 10 Minuten besteht, dann aber erstmal verschwindet und erst nach etwa 30 Minuten wiederkommt. Durch ständigen Neustart der Technik vergeht aber die Zeit und man bildet sich schnell ein, einen Grund gefunden zu haben. In Wohngegenden fällt mir das Hänge-Problem definitiv häufiger auf als in Gewerbegebieten, was allerdings auch mit der Nutzung zu tun haben kann - auf Arbeit sauge ich nicht so lange Dateien und die anderen Nutzer offenbar auch nicht.

Beim Nokia 6680 hat sich bei Verbindung zum Rechner via Bluetooth bewährt, den BT am Handy aus- und wieder einzuschalten.

Windows via USB ans Nokia 6680 erfordert auch immer mal das Abziehen und Stecken.

Die Card II braucht auch manchmal eine Erfrischungspause. -- Danach geht es dann in allen Fällen wieder recht gut weiter.

Die Fälle, dass die Verbindung zwar aufgebaut wird aber dann nur einige 100 KB übertragen werden und die Verbindung nach weiniger als einer Minute einschläft kenne ich von analogen (4 verschiedene Geräte) und auch ISDN-Modems (3 verschiedene Geräte) zur Genüge, besonders anfällig sind m.E. USB- und Onboard-Lösungen, auch Windows als Betriebssystem scheint das Auftreten von Aussetzern extrem zu begünstigen.

Will also sagen, dass das Problem nicht zwangsläufig beim UMTS liegen muss.
    :cool:

Re: bin unsicher

Zitat

Original geschrieben von OSX-Nokia
    [...]
    Bei E-PLUS hat man wiederum einen Tarif (Professional S), der für 0,03 Eu/min ins Festnetz telefoniert, sonst aber nicht so attraktiv ist.
    [...]

Ehe jemand auf meine Falschmeldung hereinfällt: Den Tarif Professional S hat mir die Verkäuferin bei E-Plus so erklärt. Ich kann nicht bestätigen, dass man mit der SIM-Karte telefonieren kann.

Bei allen abgehenden Gesprächsversuchen wird angesagt:
    "Für diese Nummer wurde eine Rufnummernsperre aktiviert."

Bei Anrufen von einem anderen Telefon auf die Numme der Karte:
    "Der Geprächspartner ist nicht erreichbar." Keine weiteren Hinweise, kein Mailbox.

SMS werden empfangen und können gesendet werden.

Zitat

Original geschrieben von logotoc
    Kannst Du das bitte naeher erlaeutern?
    Mich interessiert das bezueglich der UMTS PC-Card, wie ist ein Fallback zu "verhindern"?

Du hast für deine Card ein Fenster "E-Plus Online Connect Plus". Dort in:
    - Optionen
    -- UMTS/GPRS
    --- UMTS/GPRS Netzauswahl die von dir persönlich bevorzugte Option wählen;
    ich verbiete dort GPRS

Wenn deine Karte nicht im GPRS funkt dann ist nur die blaue UMTS-LED aktiv, sonst kommt bei schlechtem Empfang auch mal die orangene für GPRS dazu. Den kleinen Datenraum einer schlechten Verbindung nutzt das Gerät dann zum Steuern der ständigen Betriebsartenwechsel und du selbst lädst gar nichts mehr.

Empfehlung: auf Ebay werden UMTS-Antennen in verschiedener Form für exakt diese Karte vertrieben. Die versprochenen 2 dB Gewinn halte ich zwar für utopisch aber man freut sich über jede Verstärkung.

bin unsicher

Auf BASE.DE kann man für 50,00 Euro Monatsgebühr den Artikel "BASE Handy- & Internet-Flatrate" bestellen + Anschlußgebühr 25,00 Euro und 24 Monate Vertragsbindung; in der Summe wie bei E-PLUS. Hardware ist natürlich nicht dabei.

Würde man ein altes Handy nehmen zum telefonieren und eine Card II für die Datensache für 149,00 Euro kaufen, dann rechnet sich diese Karte auf etwa 6 Euro pro Monat herunter und man hat ja die günstigen BASE-Gespräche. Bei E-PLUS hat man wiederum einen Tarif (Professional S), der für 0,03 Eu/min ins Festnetz telefoniert, sonst aber nicht so atraktiv ist.

Und jetzt werde ich unsicher: E-PLUS versichert, mir eine UMTS-Verbindung zu verkaufen. Bei BASE kauft man ein Flatrate für "WAP/Internet", das Kürzel "UMTS" taucht zunächst nicht auf und das macht mich stutzig. Vielleicht habe ich es ja nur übersehen - stoßt mich bitte mal mit der Nase direkt drauf!
    :confused:

Datenrate <=/=> Empfangsgüte

Ich bin irgendwie süchtig geworden, nachdem wir erfolgreich Mit einem iBook+Nokia ( via Bluetooth) in die UMTS-Welt eingestiegen sind und auf meinen Reisen immer noch 40-50 Euronen Providerkosten via Modem auflaufen habe ich jetzt den Zweit-UMTS-Anschluss gekauft und für mein Firmennotebook eine private Card-II gekauft. Damit sitze ich jetzt im Hotel in einem Kaff bei Dresden und die Empfängnis ist eher schlecht -- dafür der Durchsatz sehr hoch, anders als zu Hause, da habe ich nahe einem Umsetzer 100% und es geht oft nichts mehr. Nun ja, man muß verstanden haben, wie man den Fallback zu GPRS verhindert, der bei schlechtem Empfang auch nichts mehr rausholen kann! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Zu meiner Rechtfertigung muss ich noch bemerken, dass immer mehr Hotels Gebühren auf eine Modemverbindung zu einer eigentlich kostenlosen 0800-Einwahl erheben, ebenso auf die gängigen 019x Provider-Einwahlen, oder das Modem ganz blocken oder nur ISDN-Modems (wer kauft sowas schon?) zulassen oder auch irre Preise für ihren WLAN-Hotspot einfordern. --- Genau dafür ist die UMTS-Flat wohl gedacht!! Zu Hause ist sie DSL-Ersatz, weil wir hinter Glasfasern wohnen und ich mich immer noch nicht für einen sanierenden Kellerbrand erwärmen konnte. :cool:

Re: Re: Skandal bei der Anmeldung

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich weiß ja nicht, ob das bei der Flat normalerweise anders ist, aber muss man nicht immer den von dir genannten Internet-DNS eintragen (geht übrigens auch mit der 3 am Ende)?

Muss man eigentlich nicht - bei keinem ernst zu nehmenden Internet-Service-Provider.

Die automatische Konfiguration hat erfindungsgemäß den Vorteil, dass bei der Einwahl z.B. die DNS je nach Anzahl der Teilnehmer dynamisch zugewiesen werden können, aber u.a. auch den Nachteil, dass immer nur DNS der eigenen Domain vergeben werden (der Vorteil, z.B. den DNS von T-Online einzutragen wurden weiter oben schon genannt).

Je nach Betriebssystem kann man auch mehrere DNS für eine Verbindung definieren.

Ich habe bisher viel mit dem Modem gearbeitet und oft auch seltsame Internet-By-Call Verbindungen verwendet. (Im Hotel sind z.B. 0800-Einwahlen von Vorteil.) Daher habe ich mir angewöhnt, die Einstellungen vom Provider automatisch vornehmen zu lassen. Das hat bei E-Plus zunächst auch geklappt - bis zum letzten Wochenende...

Skandal bei der Anmeldung

Seit Freitag vormittag war es mit dem herkömmlichen Verfahren unmöglich, sie in Jena/Zentrum in EPLUS UMTS einzuwählen. Ich habe es ungefähr stündlich versucht weil man ja mit einem Hänger des Systems rechnen kann.

Der im Handy eingebaute Browser hat zwar verbunden und Daten übertragen, aber das ist ja eher traurig auf dem Handy zu surfen.

Am Samstag ging es immer noch nicht, da haben wir Handy und Notebook kurzerhandmit nach Erfurt zum Flughafen genommen, da musste ich sowieso mal kurz hin. Oh Wunder, die Einwahl ging, Hardware und die seit Mitte Oktober bewährte Konfiguration sind also noch in Ordnung. Zurück in Jena ging erstaunlicherweise nichts mehr.

Heute (Sonntag) hatte ich nach einigen ergebnislosen Versuchen die Idee, beim Einwählen nicht auf die Konfiguration über den DHCP von EPLUS zu vertrauen und hab zunächst mal den DNS 212.23.97.2 in die Verbindungseinstellung eingetragen.

Siehda: wir bekommen eine Verbindung. Mit hoher Datenrate -- weil offenbar niemand mit seinen Standard-Einstellungen Zugriff hat.

In Jena haben wir seit knapp 2 Wochen kaum noch Probleme. Manchmal sind es NUR 20 KByte/s, oft aber volle 42 KB/s.

Ein Problem tritt allerdings immermal auf wegen der einzigen öffentlichen IP für alle "Flatties": Share-Dienste wie RapidShare.DE lassen nur einen kostenlosen Download pro IP zu! Das Ding ist für uns praktisch nutzlos!

Viele Grüße, Matthias

Durchsatz, öff. IP

Hallo,

ich habe zwar zu den Hauptstoßzeiten immer noch empfindliche Hänger, habe es in den letzten Tagen aber nicht erlebt, dass die Verbindung abgebrochen wurde. Langsam macht mir die Sache Spaß!

IP: die öffentliche ist in allen Fällen (ich habe mir 18 Versuche aufgeschrieben) nur die 212.23.126.4. Ich beende die diesbezüglichen Forschungen.

Viele Grüße, Matthias