DoorLine Info
Hallo,
also mit den Doorlines liegt ihr nicht ganz richtig.
Die beste Wahl IMHO ist die Doorline 210.
Diese vereint einen Adapter zum Anschluss an jede TK-Anlage die einen freien a/b-intern Port hat mit einer eigenen Tuersprechstelle.
Diese ist bis zur Seriennummer 13499 silber verchromt und ab 13500 ist sie sliber lackiert und damit wesentlich schmutzunanfälliger.
Das besondere an allen Doorlines: man braucht eben keinen TFE-Anschluss an der TK-Anlage denn die Anschaltung wird so realisiert:
Bei der Inbetriebnahme erkennt die Doorline den Nebenstellen-Wählton selbstständig und stellt sich darauf ein. Dieser sollte aus 3 nacheinanderefolgenden Tönen und dann einer Pause bestehen. Wer mit seiner TK-Anlage solche Spielereichen gemacht wie Dauerton als Nebenstellenwählton der wird schlechte Karten haben.
Um mal Licht in den Djungel zu bekommen:
Doorline M06: Zur Anschaltung von Doorline Tuersprechstellen 01 bis 04 (1 bis 4 Klingeltasten)
Doorline M06/1: Zur Anschaltung von beliebigen Tuersprechstellen (z.B. Siedle o.ä.) über eine Anschaltbox.
Doorline 210: Wird mit Doorline TFE geliefert. Diese kann man wahlweise mit 2 Klingeltastern oder mit einem beliegenden grossen Klingeltaster (dann aber den Switch unter dem Klingeltaster umschalten!) betreiben.
die TFE ist ueber eine 4-Drahtschnittstelle an den Adapter angeschlossen.
Ist auch über eine V.24 programmierbar, allerdings ist es ein Low-Level-Protokoll womit viele billige USB-Seriell-Adapter nicht zurechtkommen. Also am besten mit einer echten V.24 betreiben!
Wenn irgendwer Probleme mit den Doorlines hat: Bitte an mich wenden, ich kenn die Dinger in- und auswendig. Warum verat ich ggf. mal.
Gruss
Wastl.