Beiträge von User 735

Wenn Dir der Abstand zum Lenker zu kurz ist kannst Du einen anderen Vorbau verwenden. Frauen haben übrigens häufig einen verkürzten Vorbrau an ihren Rädern. (:D Ja, ich weiß wie sich das anhört!)
    Das mit dem Probesitzen/fahren ist wichtig, das Gefühl für das Rad muß einfach gut sein. Da kann auch keine Tabelle mithalten.

Ich weiß jetzt nicht was der große technische Unterschied aufgrund der V-Brake-Aufnahmen sein soll, eventuell nur dass der Rahmen älter ist. An meinem sind die Aufnahmen auch noch vorhanden, mir ist es egal.
    In einem Bike-Forum habe ich gelesen daß jemand seine Kartuschen für die Druckluftpumpe in die Aufnahmen für die Bremsen einschraubt und diese so immer dabei hat.

Ich hab mir damals auch die Räder von Radon angeguckt und mich trotzdem für das Cube entschieden. Das Auge fährt mit!

Welches Forum ich Dir noch empfehlen kann ist http://www.mtb-news.de
    Die haben ein Unterforum Kaufberatung und ein Cube Unterforum.

Cube ist eine gute Wahl. Ich fahre seit einem Jahr ein Acid und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Zur Größe.
    Ich bin drei cm größer als Du, Schrittlänge ist nahezu identisch und fahre auch ein 16" Rad, Deine Wahl ist also ok. Du kannst aber auch noch einmal im Ladenlokal probesitzen, mit welcher Rahmengröße Du besser zurecht kommst aber auch ich würde Dir zu 16" raten.

Die obigen Bikes unterscheiden sich in der Ausstattung nur minimal. Die obigen Räder haben 20mm mehr Federweg, nach Deinem Fahrprofil würden es die 80mm aber eigentlich auch tun.
    Die XT-Klasse liegt nur eine über der SLX-Klasse. Meiner Meinung nach erkennt man als nicht-Profi Leistungsunterschiede nicht und die paar Gramm weniger sind auch nicht sonderlich gravierend.

Was die Bremsen angeht, hast Du diese Tabellen von Deinem Händler? Ich weiß daß Cube-Bikes in unterschiedlich vielen Variationen beim Händler stehen. Sprich von Händler zu Händler können andere Bremsen, andere Schaltkomponenten usw. verbaut sein. Darauf beim Händler noch einmal achten.

Mein Acid habe ich in matt schwarz genommen da ich kein Fan von grellen Farben bin. Ich denke auch daß man sich an einer ausergewöhnlichen Farbe eher satt sehen kann als an matt schwarz.

Die Reifenkombination (NN und RR) ist übrigens auch sehr gut und vor allem griffig. Wenn Du mehr auf Asphalt unterwegs bist und weniger Rollwiderstand dort möchtest kannst Du auch auf Smart Sam wechseln. Bringt aber wiederrum Verlust an Grip im Geländer mit sich. ;)

Du machst mit keinem dieser Räder etwas falsch, also ran an den Speck!

Wenn Gomez kommt, muß dann Toni gehen? Gomez und Toni sind ähnliche Stürmer, hinzu kommt dann noch Klose und Olic, die Kampfsau. Und das Talent Müller.
    Andererseits kann man nie genügend Stürmer haben, denn es gibt ja immer wieder Verletzungen und darunter mußte der FCB in dieser Saison im Sturm gut drunter leiden.