Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
...Wenn ich überhaupt einer griechischen Regierung zutraue, sich mit der allmächtigen Elite des Landes anzulegen, ist es die jetzige. Schafft die es nicht, dürfte es auf absehbare Zeit wohl keine schaffen. Ich bin aus diesem Grund dafür, griechischen Regierungen eine letzte reelle Chance auf Veränderungen einzuräumen. Wird das diesmal aber auch nix, sehe ich schwärzer als schwarz.
Da stimme ich Dir zwar grds. zu, sehe aber keine chance, weil das unter beweis stellen würde, daß die überwindung bestehender, auf geld/reichtum/ausbeutung-der-restlichen-95% beruhender machtstrukturen ohne revolution möglich ist -- und das will bestimmt keiner der volksver(t)reter der anderen, sog. demokratischen länder ... ... ... und die 5 % wirtschafts"eliten", insbesondere in den banktürmen, schon gleich zweimal nicht.
GR könnte dank der neuen regierung tatsächlich zur wiege einer neuen, sozial gerechteren demokratie werden, aber das wird von den herrschenden wirtschaftlichen "eliten" m.E. notfalls gewaltsam verhindert werden.
Die "eliten" werden tsipras und varoufakis (bzw. menschen, die den beiden wichtig sind) notfalls per attentat aus dem weg räumen, falls die ihnen ernsthaft an vermögen und privilegien gehen sollten -- von den längst im ausland, insbesondere unserem hochgeschätzten nachbarland CH, gebunkerten milliarden (billionen?) -- von deren zwangsweiser rückholung bisher nicht die rede ist -- ganz zu schweigen. Selbst wenn man den fünf prozent reichsten noch weit mehr als für ein leben in saus und braus benötigt ließe, könnten vom als vermögensabgabe eingezogenen rest vermutlich locker die griechischen schulden bezahlt werden....
Nur : haben die "eliten" aller länder überhaupt ein interesse daran, menschen/staaten aus der schuldenfalle entkommen zu lassen ?
Denn dann könnte man sie ja nicht mehr nach belieben knechten und aussaugen....
[small]Ist m.E. der selbe grund, warum hierzulande nicht ernsthaft 'was gegen die pisa-evidenten defizite (oder gegen die zuwanderung dummer lohndumper / pro zuwanderung qualifizierter hochlöhner) getan wird : dummes stimm- und arbeitsvieh, das keine freien intellektuellen und energie-kapazitäten hat, weil es, von niedriglöhnen stranguliert, die ganze energie darauf verwenden muss, den monat irgendwie zu überleben, lässt sich nunmal besser ausbeuten und manipulieren als ein informiertes, gebildetes und von armutsängsten freies volk....[/small]