Beiträge von malinfo

@ flashhawk

hatte den wikipedia-artikel zur "zeit" gelesen, darin aber die fragen nicht beantwortet gefunden. Daran, daß es auch wikipedia-artikel zu stunde, minute, sekunde, etc. geben könnte, die die fragen beantworten, habe ich -- mangels verweis im "zeit"-artikel -- ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

Und zu google : kann man die fragen dort wirklich so wie oben stellen ?
    Oder bedarf es dazu spezieller frageformulierungen ?

Nach ersten lektüren scheint es, daß die zahlen 24 und 60 auf winkelmaßberechnungen zurückgehen. Dann stellt sich natürlich die frage, warum wurden winkelmaße auf 360 (und nicht auf etwas dezimal griffigeres wie 100 oder 1.000) bezogen ?
    Die recherche geht also weiter.... ;)
    ....und sinnvolle hinweise und antworten bleiben willkommen....

Hallo,

daß ein jahr die zeitspanne ist, die die erde braucht, um einmal die sonne zu umrunden, und ein tag die zeitspanne, um sich einmal um sich selbst zu drehen, ist ja noch irgendwie klar.

Aber wie (und wer) kam man auf die idee, den tag in stunden, minuten und sekunden einzuteilen ?
    Und warum hat der tag 24 stunden und nicht 17-dreiviertel ?
    Warum hat die stunde 60 minuten und nicht 23 ?
    Warum hat die minute 60 sekunden und nicht 100 ?

Jemand, der wie rheinmetall von der ermordung von menschen und schwersten sachbeschädigungen lebt, soll ruhig ein gewisses unternehmerisches risiko tragen....

Vor dem mutterschutzrisiko seiner angestellten wird ja auch kein unternehmen geschützt, selbst dann nicht, wenn es im gegensatz zu rheinmetall über jeden ethischen zweifel erhaben ist.

IIRC hab' ich das vor gut einem jahr selber 'mal recherchiert (und mich durch die 180 :rolleyes: seiten agb der bahn gewühlt). Ergebnis war afair, daß die partner-bahncard eine "schlechtere", nicht aber eine "bessere" als die hauptbahncard sein darf.

Eigenartigerweise fand das kruzifix-verbot an (nicht nur?) bayerischen schulen vor jahren aber die zustimmung der damen und herren des BVerfG.... Seltsam, seltsam....

"Tja, bürger, bist Du nicht willig, dann brauch' ich gewalt",

sagt das BVerfG. Oder i.a.W.
    "Bist du nicht freiwillig multikulti/-träumerisch/p.c./ausländer-/islamfreundlich, dann schreiben wir dir eben vor, daß du es zu sein hast."

M.E. erweist das BVerfG den moslems damit einen bärendienst, ohne es in seinem höchstrichterlichen elfenbeinturm zu schnallen.

Jeder von Euch beiden hat -- aufgrund m.E. nachvollziehbarer, subjektiver überlegungen -- den verdacht, es mit einem nicht ganz koscheren vertragspartner zu tun zu haben. Blöde situation, die sich wohl nur durch annullierung oder persönliche übergabe lösen lässt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Wenn ich überhaupt einer griechischen Regierung zutraue, sich mit der allmächtigen Elite des Landes anzulegen, ist es die jetzige. Schafft die es nicht, dürfte es auf absehbare Zeit wohl keine schaffen. Ich bin aus diesem Grund dafür, griechischen Regierungen eine letzte reelle Chance auf Veränderungen einzuräumen. Wird das diesmal aber auch nix, sehe ich schwärzer als schwarz.

Da stimme ich Dir zwar grds. zu, sehe aber keine chance, weil das unter beweis stellen würde, daß die überwindung bestehender, auf geld/reichtum/ausbeutung-der-restlichen-95% beruhender machtstrukturen ohne revolution möglich ist -- und das will bestimmt keiner der volksver(t)reter der anderen, sog. demokratischen länder ... ... ... und die 5 % wirtschafts"eliten", insbesondere in den banktürmen, schon gleich zweimal nicht.

GR könnte dank der neuen regierung tatsächlich zur wiege einer neuen, sozial gerechteren demokratie werden, aber das wird von den herrschenden wirtschaftlichen "eliten" m.E. notfalls gewaltsam verhindert werden.

Die "eliten" werden tsipras und varoufakis (bzw. menschen, die den beiden wichtig sind) notfalls per attentat aus dem weg räumen, falls die ihnen ernsthaft an vermögen und privilegien gehen sollten -- von den längst im ausland, insbesondere unserem hochgeschätzten nachbarland CH, gebunkerten milliarden (billionen?) -- von deren zwangsweiser rückholung bisher nicht die rede ist -- ganz zu schweigen. Selbst wenn man den fünf prozent reichsten noch weit mehr als für ein leben in saus und braus benötigt ließe, könnten vom als vermögensabgabe eingezogenen rest vermutlich locker die griechischen schulden bezahlt werden....

Nur : haben die "eliten" aller länder überhaupt ein interesse daran, menschen/staaten aus der schuldenfalle entkommen zu lassen ?
    Denn dann könnte man sie ja nicht mehr nach belieben knechten und aussaugen....

[small]Ist m.E. der selbe grund, warum hierzulande nicht ernsthaft 'was gegen die pisa-evidenten defizite (oder gegen die zuwanderung dummer lohndumper / pro zuwanderung qualifizierter hochlöhner) getan wird : dummes stimm- und arbeitsvieh, das keine freien intellektuellen und energie-kapazitäten hat, weil es, von niedriglöhnen stranguliert, die ganze energie darauf verwenden muss, den monat irgendwie zu überleben, lässt sich nunmal besser ausbeuten und manipulieren als ein informiertes, gebildetes und von armutsängsten freies volk....[/small]

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...ich käme mir dabei allerdings vor, wie unter Schildbürgern.

Hast Du noch nicht gemerkt -- bzw. dämmert Dir langsam --, daß der/die ganze sch...eu(ro) ein einziger, gigantischer schildbürgerstreich ist ?

[small]Hat schon 'mal einer von Euch nachgerechnet, was das gelddrucken des großkapital-lakaien draghi jeden einzelnen von uns kostet (das geld muss ja irgendwo herkommen)?
    60 milliarden p.m. bedeutet bei der üblichen deutschen mitgehangen-quote von ca. einem viertel bis einem drittel 400 bis 500 DM pro nase und monat, vom neugeborenen bis zum fast schon toten (der dennoch immer noch lebendiger ist als diese sch...währung)....

Der weiter oben verlinkte artikel aus der badischen zeitung deutet ja an, daß die rückkehr zu nationalen währungen sehr schnell gehen kann.... Und sie WIRD sehr schnell gehen, weil nur so die daraus vielleicht (aber auch nur vielleicht!) resultierenden verwerfungen in grenzen gehalten werden können.

GR, grexit und neo-drachme sind -- so teuer uns das ganze kommt -- GsD und endlich die längst überfällige götterdämmerung dieses von euro(pa)dus(s)eligen politikern geschaffenen, totgeborenen kunstprodukts namens sch...euro.[/small]

PS: solange die siechen griechen nicht endlich anfangen, sich geld bei ihren reichen und superreichen zu holen -- wozu es sowohl in den vergangenen fünf jahren als auch aktuell ja nicht einmal eine ernst zu nehmende absichtserklärung, geschweige denn taten gibt/gab --, sollten sie keinen einzigen pfennig mehr vom rest der welt erhalten.