Zitat
Nur für UMTS benötigte sie eine U-SIM, aber wir wissen nicht, ob sie über eine solche verfügt.
Ich gehe davon aus, dass ja. Sie hat eine ganz neue Simyo-SIM; wurde vor 14 Tagen geliefert. Ich habe sie außerdem gebeten mal auf die Rückseite zu schauen. Ich habe mal gelernt dass da bei einer nicht-UMTS-SIM 16K steht und eine U-SIM mindestens 64 K haben muss. Da steht auf der SIM aber wohl was von 74 K. Also unterstelle ich mal, die ist UMTS-fähig. Wobei sonst ja auch wenigstens GPRS gehen sollte.
Hinsichtlich der SIMs ist es so dass diejenige sich eigentlich einen Vodafone-Vertrag zulegen wollte. Hatte ich empfohlen wegen HSDPA. Dann würde sie ja auch mit dem Vertrag ein schönes neues Modem bekommen das das auch kann. Allerdings hat sie dann halt die Auskunft bekommen: Geht nicht. Da ich das irgendwie nicht so recht glauben wollte habe ich mir mal meine alte Merlin U530 und diese Simyo-SIM geschickt, um zu erkunden, ob da tatsächlich die Netzabdeckungskarten lügen.
Sie hatte sich dann zwecks Installation an einen PC-Händler vor Ort gewendet, kam aber auch von da zurück mit der Auskunft: Geht nicht. Dann habe ich sie am Telefon durch die Installation der PCMCIA-Karte gelotst und wir haben dann die Netzsuche ausprobiert, die in der Tat keine UMTS-Netze, wohl aber GPRS-Netze findet.
Die SIM-Karte ist aktiviert; sie hat mich damit mal testweise angerufen. Daran kann es also nicht liegen. Den APN internet.eplus.de habe ich per SMS durchgegeben um Übermittlungsfehler auszuschließen. Und wenn MWconn nicht die richtige PIN für die Karte hätte ginge ja sowieso nichts. Also da sind meiner Ansicht nach nun doch die meinsten Fehlerquellen ausgeschlossen, die mir spontan einfallen.
Das hin- und herschicken von Protokolldateien ist halt schwierig, solange sie nicht online ist. Es gibt wohl auch kein Internet-Cafe in dem sie ihrem Laptop mal anstecken könnte so dass ich mal mit TeamViewer draufschauen könnte. (Oder sie hat noch keins gefunden, nur das einzige was sie kannt, da geht das nicht.)
Ich habe ihr jetzt erstmal eine CD gebrannt mit diesen NwtGatewayDLL.dll und loader.dll-Dateien und muss die halt per Post da hinschicken. Allerdings sagen hier ja einige, dass die wohl nur für Funktionen wie die Guthabenabfrage gebraucht würden und dass die Verbindung auch ohne das gehen müßte.
Meinen herzlichen Dank jedenfalls an alle, die sich mit der Netzabdeckung konkret befaßt haben. Das war mir erstmal wichtig, denn so bin ich mir relativ sicher, dass das Problem in Laptop, Karte, usw. liegt.
Nur verrate mir doch mal einer, welchen Konfigurationsfehler man machen kann, dass bei der Netzsuche keine UMTS-Netze, wohl aber GPRS-Netze gefunden werden ...?
Gruß
Torsten