Beiträge von TSchlabach

Hallo!

Hat jemand dieses Problem eventuell schonmal gesehen:

Ich habe die neueste Version von E-Plus Online Connect Plus heruntergeladen. Das ist ja eine einzige Datei, SETUP.EXE. Wenn ich die doppeklicke, dann kommt auch der "Willkommen"-Bildschirm der Installation, aber der "Weiter"-Knopf sowie die Sprachauswahl sind disabled. Ich kann also die Installation überhaupt nicht starten und auch sonst nichts machen.

Wohlgemerkt: Ich komme gar nicht erst bis zum 2. Bildschirm wo man die Lizenz akzeptieren müßte, weil es schon im 1. Fenster nicht weitergeht.

Gruß
    Torsten

Zitat

Nur für UMTS benötigte sie eine U-SIM, aber wir wissen nicht, ob sie über eine solche verfügt.

Ich gehe davon aus, dass ja. Sie hat eine ganz neue Simyo-SIM; wurde vor 14 Tagen geliefert. Ich habe sie außerdem gebeten mal auf die Rückseite zu schauen. Ich habe mal gelernt dass da bei einer nicht-UMTS-SIM 16K steht und eine U-SIM mindestens 64 K haben muss. Da steht auf der SIM aber wohl was von 74 K. Also unterstelle ich mal, die ist UMTS-fähig. Wobei sonst ja auch wenigstens GPRS gehen sollte.

Hinsichtlich der SIMs ist es so dass diejenige sich eigentlich einen Vodafone-Vertrag zulegen wollte. Hatte ich empfohlen wegen HSDPA. Dann würde sie ja auch mit dem Vertrag ein schönes neues Modem bekommen das das auch kann. Allerdings hat sie dann halt die Auskunft bekommen: Geht nicht. Da ich das irgendwie nicht so recht glauben wollte habe ich mir mal meine alte Merlin U530 und diese Simyo-SIM geschickt, um zu erkunden, ob da tatsächlich die Netzabdeckungskarten lügen.

Sie hatte sich dann zwecks Installation an einen PC-Händler vor Ort gewendet, kam aber auch von da zurück mit der Auskunft: Geht nicht. Dann habe ich sie am Telefon durch die Installation der PCMCIA-Karte gelotst und wir haben dann die Netzsuche ausprobiert, die in der Tat keine UMTS-Netze, wohl aber GPRS-Netze findet.

Die SIM-Karte ist aktiviert; sie hat mich damit mal testweise angerufen. Daran kann es also nicht liegen. Den APN internet.eplus.de habe ich per SMS durchgegeben um Übermittlungsfehler auszuschließen. Und wenn MWconn nicht die richtige PIN für die Karte hätte ginge ja sowieso nichts. Also da sind meiner Ansicht nach nun doch die meinsten Fehlerquellen ausgeschlossen, die mir spontan einfallen.

Das hin- und herschicken von Protokolldateien ist halt schwierig, solange sie nicht online ist. Es gibt wohl auch kein Internet-Cafe in dem sie ihrem Laptop mal anstecken könnte so dass ich mal mit TeamViewer draufschauen könnte. (Oder sie hat noch keins gefunden, nur das einzige was sie kannt, da geht das nicht.)

Ich habe ihr jetzt erstmal eine CD gebrannt mit diesen NwtGatewayDLL.dll und loader.dll-Dateien und muss die halt per Post da hinschicken. Allerdings sagen hier ja einige, dass die wohl nur für Funktionen wie die Guthabenabfrage gebraucht würden und dass die Verbindung auch ohne das gehen müßte.

Meinen herzlichen Dank jedenfalls an alle, die sich mit der Netzabdeckung konkret befaßt haben. Das war mir erstmal wichtig, denn so bin ich mir relativ sicher, dass das Problem in Laptop, Karte, usw. liegt.

Nur verrate mir doch mal einer, welchen Konfigurationsfehler man machen kann, dass bei der Netzsuche keine UMTS-Netze, wohl aber GPRS-Netze gefunden werden ...?

Gruß
    Torsten

Doch, ich verstehe sehr wohl Spass.
    Das Problem an solchen nicht zielführenden Antworten ist nur, dass der Thread dann oft vollkommen vom Thema abkommt und niemand der vielleicht hätte etwas sinnvollen Antworten wollte das noch tut.
    Aber gut, lassen wir das.

Also es geht um das Viereck:

Bautzener Str. / Berliner Str. / Karl-Liebknecht-Str. / Schweigstr.

Laut den Netzabdeckungskarten von E-Plus, T-Mobile und Vodafone müßte es dort UMTS-Versorgung geben. De-facto findet MWconn dort aber keinerlei UMTS-Netze; wohl aber GPRS-Netze. Nun steht aber ja bei den Netzabdeckungskarten immer dabei, dass diese Werte errechnet sind und die tatsächliche Ausbreitung der Funkwellen in der Praxis anders sein kann.

Irritiert hat mich zudem, dass mehrere ortsansässige Mobilfunkhändler die Auskunft gegeben haben, es gebe in Weißwasser kein UMTS. Also selbst wenn jetzt diese Ecke der Stadt in Funkloch wäre, dann sind die Karten entweder komplett jenseits der Realität oder aber irgend etwas stimmt mit dem UMTS-Modem und der Software nicht.

Daher wäre es halt toll, wenn es jemanden gäbe der zufällig schonmal in Weißwasser war oder dort wohnt und mal eine bestätigte allgemeine Aussage machen kann, wie: Ich wohne in der XY-Strasse und da geht UMTS mit Betreiber A und B.

Oder wenn jemand noch einen guten Tipp hat was ich in der Konfiguration von MWconn noch nachsehen soll. Nur ich unterstelle halt, dass wenn GRPS-Netze gefunden werden, dass dann Treiber, SIM-Karte usw. OK sind.

Kann man der SIM-Karte von außen ansehen, ob die UMTS-fähig ist? Angeblich sollen das ja bei Simyo schon seit 2007 automatisch alle sein und die SIM-Karte ist ganz neu.

Wie gesagt: GPRS-Netze werden gefunden, nur das Einbuchen klappt dann auch nicht. "No service".

Gruß
    Torsten

Zitat

Sollte also jemand seine Erfahrungen posten, der aus der Gegend kommt/sich dort aufhält....

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
    Alternativ könnte es natürlich auch jemand sein, der bei einem Netzbetreiber Zugang zu Netzabdeckungsdaten hat. Auf jeden Fall wären aber Postings von Leuten hilfreich, die zum Thema etwas beitragen können.

Hallo!

Kurze Frage: Gibt es jemanden in Weißwasser (Oberlausitz) der Erfahrungen mit UMTS oder GPRS gemacht hat?

Eine Freundin dort hat sich eine UMTS-Karte sowie eine SIM-Karte im E-Plus-Netz besorgt und MWconn installiert.

Die Netzsuche von MWconn findet keinerlei UMTS-Netze (ok, wäre ja vorstellbar), allerdings durchaus E-Plus und zwei andere Netze bei der Suche nach GPRS-Netzen. Daraus dass die bei der Netzsuche gefunden werden, entnehme ich jetzt einfach mal, dass die SIM-Karte korrekt eingelegt und die Modemkarte korrekt im PC konfiguriert ist, sonst könnte MWconn ja keine Netzsuche durchführen und Netze finden.

Als APN hat sie internet.eplus.de eingegeben. Auf die Eingabe von Benutzernamen und Passwort kann man ja in der Regel verzichten. (Ich habe auch E-Plus und bei mir geht es auch ohne.)

Wenn Sie nun versucht eine Verbindung aufzubauen, dann führt MWconn eine Netzsuche durch, sagt irgendwas von "Betrieb ohne Novatel DLL" und behauptet dann "no service".

Bedeutet "no service", dass kein GPRS gefunden werden kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich selbst bin leider ein paar hundert km weg und kann daher nur Ferndiagnose machen.

Hallo!

Mein Laptop muss bald mal wieder ersetzt werden. Da ich viel mit UMTS arbeite hätte ich sehr gerne das UMTS-Modul im Gerät eingebaut, damit ich nicht immer die PC-Card suchen und einstecken muss.

Meine Frage:

- Kennt jemand Laptops mit eingebautem UMTS?
    - Hat jemand schonmal sowas hier: http://www.option.com/products/gtm_380.shtml eingebaut?

Ich würde halt ggf. gerne sichergehen, dass ich beim Kauf des Laptops auf einen entsprechenden Einbauschacht achte. Es stellt sich mir dann aber z.B. noch die Frage, wie ich bei dieser Mini-PCI-Karte eine Antenne anschließe. Oder braucht die keine?

Gruß
    Torsten

Hallo!
    Ich bin mit meinem N73 gerade in einem Gebiet wo es EDGE und kein UMTS gibt. Mit dem Browser auf dem Handy kann ich das auch prima benutzen. Nur wenn ich das USB-Kabel nehme und mit der PC-Suite eine Verbindung aufbauen will geht das nicht. Muss man da was einstellen? Das Handy sucht dann immer ein 3G-Netz was es nicht gibt und geht dann sogar auf Netzsuche.
    Gruss Torsten

Zitat

Original geschrieben von brain777
    Mein ASUS ist von Januar 2005 und hat zwei Steckplätze (PCMCIA), in denen u.a. eine AVM-Fritz!-Card und eine ältere 3Com-Netzwerkkarte gelaufen sind. Ob das der erforderliche Steckplatz ist?

Ja, das ist kein Problem. Da geht die Karte immer rein. Nur wenn Du einen brandneuen Laptop hättest der nur ExpressCard/34 unterstützt dann bekommst Du da keine PCMCIA-Karte rein. ExpressCard in PCMCIA geht mit Adapter, der in der Regel mitgeliefert wird. Die Merlin U630 ist aber eine ganz herkömmliche PCMCIA-Karte, sollte also kein Problem sein.

Nur einige von den neueren Option-Karten (http://www.option.com) sind ExpressCard/34, werden aber normalerweise mit PCMCIA-Adapter ausgeliefert.

Zitat

Ich denke mal, den normalen Internetzugang nutzt man über seine eigenen Kartendaten (Pin?), die man ja beim Erwerb bekommt.

Interessant ist der APN. Bei normalen eplus ist das internet.eplus.de.

Zitat

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich also mit der von mir herunter geladenen Firmware (von O2-UK) die Karte aktualisieren und die Treiber von der Homepage des Herstellers (Novatel, aus dem Problemlösungsbereich) 1.3.5.2 oder 1.3.5.1 zur Einbindung der Karte in mein WinXP, SP2 nutzen.

Ja!

Zitat

Dann stellt sich noch die Frage nach der "Convenience"-SW. Ich habe ja die Mobilink von O2-UK geladen. Kann ich die nutzen oder gibt es die Mobilink direkt vom Hersteller ohne Einschränkungen (?) ?

Ich würde mal vermuten / hoffen dass die von O2 geladene Version keine Einschränkungen hat. Leider verhalten sich die Kartenhersteller da ziemlich komisch und verweisen einen immer wieder an den Netzweranbieter, wo man seine Karte gekauft hat. Das macht auch Option sehr gerne.

Zitat

Beim Durchsehen der Anleitung (pdf) zur Karte ist mir aufgefallen, daß die da wohl nur über UMTS reden. Funktioniert die Karte denn auch per GPRS? (war wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage...).

Normalerweise ist das aus Sicht der Anwendung transparent. Wenn kein UMTS da ist dann wird normalerweise GRPS genommen, die Parameter bleiben aber identisch.

Zitat

Oder ist eine andere Karte eher zu empfehlen?

Das ist eine schwierige Frage. Ich weiß nicht auswendig, ob die U630 HSDPA kann, aber wenn Du vorwiegend GPRS benutzen willst, dann kann Dir das ja eh egal sein.

Ansonsten tun sich die Karten aus meiner Sicht nicht viel. (Leider.) Man sollte nur wissen, dass es inzwischen eine Reihe anderer Formfaktoren als PCMCIA gibt, z.B. USB (für die gelegentliche Nutzung an Desktops sehr empfehlenswert) oder ExpressCard (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard), bei neueren Laptops gibt es oft keine PCCard32 (volgo PCMCIA)-Slots mehr. Schlussendlich bietet Option (http://www.option.com) die Dinger auch als Mini-PCI-Karte, so dass man die theoretisch in den Laptop intern verbauen kann, so man da einen Steckplatz frei hat oder frei machen kann.

Beim Kauf außerdem drauf achten, dass kein SIM-Lock auf der Karte ist!

Manche Leute wollen einen Anschluss für eine externe Antenne; meiner Meinung nach das aber eher Vodoo. Wo es mit internen Antenne nicht geht geht es meistens auch mit externer nicht. Das ist aber ausdrücklich eine persönliche und subjektive Meinung.

Gruß
    Torsten