Beiträge von TSchlabach

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Insider hier:

Mein Nokia (N82) zeigt ja normalerweise oben links unter der Feldstärke auch an, ob es ein GPRS-, EDGE- oder UMTS-Netz zur Verfügung hat, oder ob gar keine Datendienste zur Verfügung stehen. Das heißt, da steht dann z.B.

"3G" für UMTS
    "E" für EDGE

und darunter sind dann zwei gestrichelte Linien, die in dem Moment, wo eine Verbindung besteht, zu durchgezogenen Linien werden.

Nun gibt es eine bestimmte Funkzelle (das Netz ist nicht in Deutschland) wo ich unterhalb der Feldstärke-Anzeige nichts angezeigt bekomme. Das bedeutet wenn ich recht verstehe, daß keine Paketdaten-Dienste zur Verfügung stehen.

Wenn ich dann aber einfach diese Information ignoriere und versuche, eine Verbindung aufzubauen, dann funktioniert das einwandfrei. Die Verbidung wird aufgebaut, in dem Fall mit EDGE. Dann (aber auch erst dann) sehe ich auch das E und die beiden durchgezogenen Striche darunter.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Gruß
    Torsten

Hallo!

Hat jemand einen Tipp, wie man am besten mit einem Mac UMTS benutzt? Ich habe jemandem meine Merlin U530 vermacht, allerdings keine Einwahlsoftware für Mac OS X.

Unter Linux erscheint die U530 ja einfach als serielles Gerät und man kann sich da notfalls selbst ein ppp-Script basteln. Geht das am Mac (ist ja wohl Unix-like) eventuell auch?

Oder gibt es da etwas Komfortableres?

Gruß
    Torsten

Vivatel Prepaid - Datenpakete???

Hallo!

Noch was anderes zum selben Thema:

Es gibt dort ein Dorf wo leider Vivatel der einzige verfügbare Netzbetreiber ist. Ich habe auf den Webseiten von Vivatel herausbekommen, daß die auch GPRS / EDGE / UMTS anbieten, allerdings findet man das alles jeweils nur für Postpaid.

Weiß jemand, ob es für Vivatel auch sowas gibt wie bei MTel, also buchen von bestimmten Datenpaketen für einen halbwegs fairen Preis für Prepaid-Kunden? Also wo nicht mit einmal E-Mail abrufen der 15-Leva-Voucher leer ist?

Gruß
    Torsten

Zitat

Die Mtel Prepaidkarten sind garantiert nicht UMTS fähig, zumindest im Mai waren sie es nicht.

Sie sind es inzwischen; habe ich diese Woche ausprobiert.

Ein paar Tipps für die Praxis:

1. Ggf. zweite Karte für den PC kaufen; die 7,95 BGN hat man hoffentlich noch übrig. Es wird ja keinerleich Nachweis oder sonstwas verlangt. Man kann auch beliebig Karten für andere Kaufen usw.

2. Datennutzung muß aktiviert werden. Dazu (nach Aktivierung der Karte durch Anruf bei *88) nochmal die *88 anrufen, kurz abwarten dann sagt die Stimme dass man eine Ziffer drücken soll für English, dann im Menü durcharbeiten zu Einstellungen, dort kann man mit einer Auswahl GPRS aktivieren. Das gilt dann auch für UMTS. Wichtig: Die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden dauern. Also am besten sofort vorab mal eben erledigen, nicht erst dann, wenn man seine Mails checken will.

3. Empfehlenswert: Datenpaket per SMS buchen, wahlweise 25 MB oder 250 MB. Dazu muss man aber vorher genug Guthaben aufgeladen haben. Info unter http://www.mtel.bg/mc/pricesurfing.php.

Falls der Deep-Link mal nicht mehr geht: Aktuell findet man das nur unter "Business Clients". Dort "Mobile Internet" und "Prepaid Mobile Internet" anwählen.

4. Der APN ist inet-gprs.mtel.bg. Nach der Info kann man auf der Seite ziemlich suchen.

UMTS, EDGE und GPRS klappt prima, je nach örtlicher Verfügbarkeit.

Ansonsten: Man kann seine Prepaid-Karte bei "My M-Tel", dem Self-Service Webportal registrieren. Das klappt auch ohne Anschrift in Bulgarien. Allerdings bekommt man dort beim Versuch, irgendwas in Richtung GPRS zu machen immer eine Fehlermeldung, dass man keinen Postpaid-Vertrag hat. Also das Portal am besten vergessen.

Gruß
    Torsten

Zitat

isländische Mobilfunkrufnummern sind erheblich teurer zu erreichen als britische

Es sei hier nur angemerkt, dass es sich bei United Mobile keinesfalls um eine britische Nummer handelt, sondern um eine von einer Kanalinsel. Die sind genauso wie das Vereinigte Königreich unter dem Landescode +44 zu erreichen, können aber durchaus anders tarifiert sein!

Und wer dann ganz schlau sein will und eine solche Nummer über einen (relativ) günstigen VoIP-Anbieter anrufen will, der wundert sich teilweise, daß er direkt bei der Mailbox des angerufenen landet, obwohl die United-Mobile-Karte gerade erreichbar ist. Kann man mitunter testen:

Direkt wählen vom Handy: Klingelt.
    Über beliebigen VoIP-Dienst: Mailbox.

Ich kann nur spekulieren, aber eventuell leitet United Mobile die Gespräche dann nicht weiter, wenn sie zu wenig für die Terminierung berechnen können?

Hallo!

Es gibt ja hier einige Fragen zum Thema: Die Datensicherung oder wahlweise (schlimmer) der Restore klappt beim N80 nicht.

Ich habe ein N80 mit einer recht alten Firmware (3.x) und möchte das gerne auf die aktuelle Firmware bringen, ggf. in einem zweiten Schritt auch zur Internet Edition upgraden. Dabei sollten allerdings die Kontakte sowie die SMS nicht verloren gehen. (Wenn irgendwelche Lesezeichen, Programme usw. auf der Strecke bleiben wäre das nicht so schlimm.)

Eine Sicherung mit der aktuelle PC-Suite hat nicht geklappt. Hierzu gibt es ja hier im Forum auf so den einen oder anderen Thread ohne wirkliches Ergebnis. Ich kann nun natürlich die Sicherung auf die Speicherkarte probieren.

Meine Frage: Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht, also mit FW 3.x auf Speicherkarte gesichert, upgedated auf 4.x und zurückgespielt? Kann man da eventuellmit Rumschnitzen auf Dateisystem-Ebene (Y-Browser) das Problem lösen? Sie z.B. die SMS- und die Kontaktdateien zwischen 3.x und 4.x binär kompatibel?

Könnten ich das Telefon notfalls downgraden, wenn es nicht funktioniert hat?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Ideen.

Gruß
    Torsten

Hallo!

Ich suche eine UMTS-Flatrate, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

1. Kurze Mindestvertragslaufzeit. (24 Monate sind definitiv zu viel.)
    2. Wahlweise in den Netzen von Vodafone, E-Plus oder T-Mobile (nicht O2)
    3. Bestellbar für EU-Ausländer.

Dem am nächsten käme wohl das Angebot von http://www.moobicent.de/. Allerdings wollen die für die Bestellung die Personalausweisnummer, und die hat man als EU-Ausländer in Deutschland nicht. E-Mail-Anfrage an den Support brachte keine Antwort. Eine Möglichkeit der offline-Bestellung gibt es wohl dort auch nicht.

Bei Vodafone und E-Plus beträgt die Vertragslaufzeit ja immer 24 Monate, auch wenn man SIM-only bucht, also keine subventionierte Hardware in Anspruch nimmt. Vodafone ist ja außerdem wohl dazu übergegangen, mit jeder Änderung von Tarifoptionen die Mindestlaufzeit neu zu starten, was schon an Abzocke (entschuldigt das Wort) grenzt.

Momentan schwebt mir folgende Lösung vor:

- Billigsten E-Plus-Laufzeitvertrag für Sprache. Das wäre wohl die Zehnsation, also 10,00 EUR / Monat.
    - UMTS-Internet-Flat für 25,00 EUR / Monat hinzubuchen. Wenn das als Option gebucht wird, beträgt die Mindestlaufzeit nur 1 Monat!

Das heißt, wenn der Aufenthalt in Deutschland in sagen wir mal 6 Monaten beendet wäre, dann würde man die UMTS-Flatrate kündigen und müßte noch 18 Monate lang die 10,00 EUR / Monat für Nüsse zahlen. Das Risiko wäre ja deutlich überschaubarer als wenn man einen Tarif für 40 EUR / Monat für > 1 Jahr zahlen soll und nicht nutzen kann.

Ist die Übernahme eines bestehenden Vertrages eventuell eine Option, oder machen das die Netzbetreiber nicht?

Gruß
    Torsten

Um hier nochmal das Ende der Geschichte loszuwerden:

Inzwischen klappt es.

Wir mir ein Insider via PN verraten hat ist die Netzabdeckung an der besagten Adresse in der Tat nicht allzu gut. Der Wechsel von einer Merlin U530 zu einer Option-Karte brachte da schonmal die entscheidenden Prozente bei der Empfangsstärke.

Worüber ich mich etwas gewundert habe ist, dass eine Netzsuche mit einer Simyo-SIM-Karte im ersten Versuch das Netz E-Plus gefunden hat, im zweiten Versuch dann aber ein Netz namens "Simyo". Wenn man nun also in der CONFIG.EXE von MWConn "EPlus" als Netz eingetragen hat, dann bucht sich das bei Simyo natürlich nicht ein.

Ob der Namensunterschied nun am Wechsel Merlin->Option oder am Unterschied GPRS / UMTS gelegen hat oder ob E-Plus genau Ende Januar / Anfang Februar da was geändert hat weiß ich nicht. Jedenfalls dreht das jetzt und auch seit ein paar Wochen zuverlässig. Womit mal irgendwelche Händler die meinten, es gäbe kein UMTS in Weißwasser dem Unwissen überführt sind. (Ich unterstelle mal, dass die nicht absichtlich Kunden die mit der Geldbörse in der Hand im Laden stehen wegschicken.)

Vodafone hat übrigens am betreffenden Standort eine Signalstärke von ein paar Prozent mehr, da ging es sogar mit der U530. Aber es kommt wohl mitunter tatsächlich auf die verwendete Hardware an. Die Option-Karte hätte zudem für den Notfalls noch die Möglichkeit geboten, eine externe Antenne auf den Balkon zu stellen.

Also auf jeden Fall mal Danke an alle die geholfen haben!