Re: Re: Browser im N82 geht, sonst geht keiner
Zitat
Original geschrieben von realice
z.B. an der IMEI des Modems.
Enthält die sowas wie einen Hersteller-Schlüssel?
Zitat
Original geschrieben von realice
Hast du mal das N82 als Modem verwendet oder ein anders PC-System getestet?
Das N82 als Modem: Nein. Ist aber bestimmt mal einen Versuch wert.
Ein anderes PC-System: Ja, in der Summe drei Laptops (einmal Windows XP, zweimal Ubuntu Linux 8.10) mit zwei verschiedenen USB-3G-Modems, eines davon ist das vom Netzbetreiber mit dem Vertrag mitgelieferte! Das Verhalten ist überall gleich. Das N82 hat aber nichts mit dem Netzbetreiber zu tun, das ist ganz woanders und ohne Branding gekauft. Anders gesagt: Das, was auf jeden Fall gehen sollte, nämlich Modem vom Netzbetreiber + Software vom Netzbetreiber geht nicht. Das wo man es am wenigsten vermuten sollte, nämlich ein vollkommen unbeteiligtes Handy, funtioniert.
Ich muss das aber noch etwas weiter präzisieren:
Wie ich inzwischen rausgefunden habe, besteht das Problem nur bei einer GRPS/EDGE-Verbindung, nicht bei einer UMTS/HSDPA-Verbindung. Will heißen: Fahre ich in einen Stadtteil wo ich 3G (UMTS/HSDPA) habe, klappt das (Webseiten surfen mit Mozilla) mit allen Modems und Laptops prima. Nur wenn ich mich wo aufhalte wo ich nur 2G habe (GRPS/EDGE) gibt es die beschriebenen Probleme.
Ich würde jetzt mal spekulieren, dass der Netzbetreiber zwischen seinen 2G-Basisstationen und dem Gateway ins Internet eine etwas strengere Content Inspection betreibt, weil die Bandbreite bei 2G ja auch ein knapperes Gut ist.
Gruß
Torsten