Beiträge von TSchlabach

    Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    der Preis ist nicht alles


    Das meine ich.


    Also ich weiß ja nicht, wer damals mit den Leuten in Marburg gesprochen hat, aber ich habe die jetzt einfach mal angeschrieben und werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist. Danach kann man den Thread ja ggf. immer noch wieder beerdigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Seraph
    guck mal aufs Datum .... :rolleyes:


    Was meinst Du?


    Die Tatsache, dass das Thema eine Zeit lang gelegen hat heißt ja nicht, dass man es nicht mal wieder anwärmen könnte. Zumal mir aus dem Thread nicht klar wird, woran es gescheitert ist. Gab es handfeste Probleme oder hat sich nur niemand weiter drum gekümmert?


    Ich gebe Dir Recht, dass das heute nichts mehr ist, was Du des Preises wegen machst. Ob Du jetzt für abgehende Gespräche 7 oder 9 Cent pro Minute bezahlst ist denke ich ziemlich Würstchen.


    Aber ich könnte mir mal so ein paar Features vorstellen, die gar nicht mal mit dem Preis zu tun haben.


    S.o.

    Hallo!


    Weiß jemand, ob es in Deutschland einen Mobilfunkbetreiber gibt, bei dem COLP (Connected Line Identification Presentation) funktioniert oder optional aktiviert werden kann?


    Es geht darum, dass ich gerne unterschiedliche Rufnummern auf mein Handy umleiten möchte und wenn es klngelt aber sehen möchte, welche Nummer der Anrufer gewählt hat, um mich entsprechend melden zu können bzw. die Dinglichkeit des Anrufs abschätzen zu können.


    Also z.B.:


    Es sind umgeleitet:


    Mein Festnetz zu Hause -> Handy
    Meine Nebenstelle im Büro -> Handy
    Eine Hotline-Nummer für Kunden -> Handy


    Wenn also jemand eine der drei Nummern anruft dann sehe ich auf dem Handy zwar ggf. die Rufnummer des Anrufers, ich sehe aber nicht, ob mich da jetzt jemand privat sprechen möchte oder ob es irgendwo brennt.


    Hat jemand eine andere Idee wie man das realisieren kann, wenn die Netzbetreiber sich weigern das dafür ja durchaus im GSM-Standard vorhandene Feature auch zu benutzen?


    Gruß
    Torsten

    Hallo!


    Irgendwann ist das Thema ja offenbar wieder gestorben.


    Hat das denn jetzt mal jemand versucht?


    Frage:


    Könnte man auf dem Weg eine SIM-Karte anbieten die bei abgehenden Gesprächen einen ENUM-Lookup macht? Dann wäre ich da mal der erste Kunde.


    Gruß
    Torsten

    Re: Re: Browser im N82 geht, sonst geht keiner


    Zitat

    Original geschrieben von realice
    z.B. an der IMEI des Modems.


    Enthält die sowas wie einen Hersteller-Schlüssel?


    Zitat

    Original geschrieben von realice
    Hast du mal das N82 als Modem verwendet oder ein anders PC-System getestet?


    Das N82 als Modem: Nein. Ist aber bestimmt mal einen Versuch wert.


    Ein anderes PC-System: Ja, in der Summe drei Laptops (einmal Windows XP, zweimal Ubuntu Linux 8.10) mit zwei verschiedenen USB-3G-Modems, eines davon ist das vom Netzbetreiber mit dem Vertrag mitgelieferte! Das Verhalten ist überall gleich. Das N82 hat aber nichts mit dem Netzbetreiber zu tun, das ist ganz woanders und ohne Branding gekauft. Anders gesagt: Das, was auf jeden Fall gehen sollte, nämlich Modem vom Netzbetreiber + Software vom Netzbetreiber geht nicht. Das wo man es am wenigsten vermuten sollte, nämlich ein vollkommen unbeteiligtes Handy, funtioniert.


    Ich muss das aber noch etwas weiter präzisieren:


    Wie ich inzwischen rausgefunden habe, besteht das Problem nur bei einer GRPS/EDGE-Verbindung, nicht bei einer UMTS/HSDPA-Verbindung. Will heißen: Fahre ich in einen Stadtteil wo ich 3G (UMTS/HSDPA) habe, klappt das (Webseiten surfen mit Mozilla) mit allen Modems und Laptops prima. Nur wenn ich mich wo aufhalte wo ich nur 2G habe (GRPS/EDGE) gibt es die beschriebenen Probleme.


    Ich würde jetzt mal spekulieren, dass der Netzbetreiber zwischen seinen 2G-Basisstationen und dem Gateway ins Internet eine etwas strengere Content Inspection betreibt, weil die Bandbreite bei 2G ja auch ein knapperes Gut ist.


    Gruß
    Torsten

    Hallo!


    Ich habe in Problem in einem ausländischen Mobilfunknetz, dass sich ganz einfach erklären läßt:


    Selbe Stelle, selbe SIM-Karte (mit Datentarif), gute Netzabdeckung mit EDGE.


    In meinen N82 klappt das Browsen ganz prima und mit akzeptabler Geschwindigkeit.


    Stecke ich dieselbe SIM-Karte in meinen Laptop (Linux. Firefox, diverse UMTS-Modems) dann ist das Bild folgendes:


    - DNS klappt, kann also beliebige Namen auflösen
    - Ping geht auch
    - E-Mail senden mit SMTP klappt
    - E-Mail abrufen per IMAP oder POP3 timed aus.
    - Webseiten klappen gar nicht.


    Ich vermute nun einen transparenten Proxy auf Port 80 der eventuell nur bestimmte User-Agents durchläßt und vor dem mein N82 offenbar Gnade findet. Also habe ich mal testweise einen wget den User-Agent-String den ich für mein N82 ermittelt hatte mitgegeben, so dass also mein Laptop für den vermuteten transparenten Proxy aussehen müßte wie mein N82.


    Einiges Problem: Klappt auch nicht.


    Meine Frage ist: Woran kann "das Mobilfunknetz" meinen Laptop und mein Handy noch unterscheiden, wenn nicht am User-Agent?


    Gruß
    Torsten

    Was mache ich denn, wenn ich zurück in Deutschland bin und feststelle, dass meine Orange-SIM-Karte offenbar kein Roaming kann. Damit sind ja dann alle hier besprochenen Wege wie ich von Deutschland aus aufladen kann leider nicht möglich, denn das Telefon bucht sich gar nicht erst in irgendein Netz ein.


    Kann man das Roaming irgendwie von Deutschland aus aktivieren lassen?

    Der Fall hat sich inzwischen geklärt.


    Dazu muss ich sagen: Die vollständige Meldung lautet: "USB nicht verfügbar. Bluetooth deaktivieren?" Da steht tatsächlich *de*aktivieren. Wenn man da einfach mal auf "Ja" drückt, dann geht es weiter.


    Was hat Samsung da zusammengezimmert, dass das Telefon offenbar nur entweder per Bluetooth oder per USB kommunizieren kann???


    Gruß
    Torsten

    Hallo!


    Ich habe ein Samsung 800 Soul. Das bekomme ich leider nicht per USB an den Rechner angeschlossen. Ich verwende das mitglieferte Datenkabel.


    Beim dem Telefon kann man ja im Menü unter "USB Einstellungen", einstellen, ob es als Massenspeicher erscheinen soll oder ob es im PC-Studio-Modus arbeiten soll. Beides klappt leider nicht. Dabei habe vom PC-Studio den Update laufen lassen, sollte also die neueste Version haben.


    In allen Fällen bekomme ich beim Anschließen des Telefons *auf dem Telefon* die Meldung: "USB nicht verfügbar". Ich habe es auch an zwei unterschiedlichen Rechnern ausprobiert.


    Zumindestens im Massenspeicher-Modus müßte das Telefon doch ganz normal wie eine externe Festplatte erkannt werden, oder?


    Kennt jemand das Problem?


    Gruß
    Torsten

    Inzwischen geklärt?


    Hallo!


    Ich habe auch einen Bekannten, der auf seiner Loop-Karte 30 EUR normales Guthaben und inzwischen über 80 EUR Bonusguthaben hat.


    Wenn er telefoniert oder SMS verschickt wird das aber jeweils aus dem normalen Guthaben abgebucht.


    Ist das sicher, dass wenn das normale Guthaben aufgebraucht ist, dass er dann aus dem Bonusguthaben weiter telefonieren oder SMS verschicken kann?


    Gruß
    Torsten