Beiträge von TSchlabach

    Hallo!


    Kann jemand einen Postpaid-Tarif empfehlen, mit dem man zu vernünftigen Konditionen ins Ausland telefonieren kann?


    Bisher sind da ja leider die Prepaid-Angebote von blauworld oder Fonic leider ungeschlagen.


    O2 o Global Friends bringt mir nichts, da man da ja nur bestimmte Nummern für 0,15 EUR erreicht. Ansonsten sind die 0,29 EUR für Anrufe ins Ausland ja nicht schlecht, nur die gelten halt auch zu ausländischen Festnetznummern, und da beginnen die Preise bei blauworld z.B. bei ca. 0,04 EUR.


    Bitte keine Tipps für Callthrough, Callback oder sonstwas; die kenne ich alle und es ist mir einfach zu umständlich.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Am besten den MMS Dienst einmal deaktivieren und wieder aktivieren lassen.


    Habe ich eben mal per Kundenportal online gemacht. Hat leider nichts gebracht.


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Hast Du eventuell eine Rufnummer hineinportiert?


    Das nein. Aber die SIM-Karte ich mal getauscht worden, eine von den beiden sogar zweimal. Die eine Karte ist mal getauscht worden, weil die Nummer vorher Prepaid war (Free & Easy), die andere ist vor kurzem nochmal getauscht worden wg. Verlust.


    Der Tausch der zweiten Karte ist aber inzwischen ca. 4 Wochen her und alle andere Funktionen der Karte klappen.


    Aber wenn ich mal spekulieren sollte: Ich vermute auch, dass die Freischaltung von MMS da vielleicht auf eine falsche SIM-Karte läuft. Nur wie bringt man E-Plus dazu, das mal zu prüfen?

    Hallo!


    Kann es sein, dass bei E-Plus im Tarif "Zehnsation ADAC Edition" der MMS-Versand entweder gewollt oder versehentlich nicht möglich ist?


    Folgengendes kann ich beobachten:


    Ich habe zwei SIM-Karten im besagten Tarif. MMS-Empfang klappt prima. MMS-Versand geht nicht. Das Handy baut die entsprechende Datenverbindung auf, überträgt offenbar auch die Daten ins Netz, danach bekommt man eine Fehlermeldung "Senden der Mitteilung fehlgeschlagen". Die Details deuten darauf hin, dass das Netz den Versand der MMS ableht.


    Das ganze habe ich dann auch mit 3 unterschiedlichen Handy verifizieren können. Andere Karten im E-Plus-Netz klappen in allen getesteten Handies problemlos.


    Die E-Plus-Hotline ist ratlos.


    Hat jemand eventuell Insider-Informationen?


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original geschrieben von realice
    Das Problem muss irgendwo im Zusammenspiel mit dem Server und den verwendeten Einstellungen am Handy liegen. Muss evtl. ein bestimmter Port beim Verbindungsaufbau zum Server genutzt werden??


    Nein; ganz normal Port 25 für SMTP.


    Das Handy kann wie gesagt auch vom selben Server problemlos Mails empfangen; nur halt nicht senden.


    Ich frage mich halt nur, welche systematischen Techniken es geben würde, der Sache auf den Grund zu gehen. Da bin ich wie gesagt ein wenig unbeholfen. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Telnet-Client für Windows Mobile. Wenn es den noch gibt und ich den installiert bekomme, dann könnte man ja mal eine Telnet-Verbindung vom Handy zum Server testen. Wenn die klappen würde, dann läge es wohl an der E-Mail-Anwendung selbst.


    Gibt es für Windows Mobile eigentlich einen Netzwerk-Sniffer, also sowas wie Ethereal / Wireshark? Hatte neulich zu meiner Freude und meinem Erstaunen gesehen, dass es das für Symbian wohl gibt.


    Schreibt die E-Mail-Anwendung irgendein Logfile wo man mal reingucken könnte?

    Zitat

    Original geschrieben von realice
    Wie schon beschrieben kannst du unter Start > Einstellungen > Verbindungen > Verbindungen > Bestehende Verbindungen verwalten einsehen.


    Nein, kann ich eben nicht. Siehe oben! Das ist bei meinem Gerät bockiert.


    Vielleicht ein Satz zum Hintergrund der Frage und des Ansinnens:


    Mails per SMTP versenden klappt mit dem Gerät über einen eigenen SMTP-Server nicht, über Web.de aber z.B. vollkommen problemlos. Das Abholen von Mails von meinem eigenen IMAP-Server klappt hingegen einwandfrei. Ich kann bloss nicht senden.


    Da es sich wie gesagt um einen eigenen SMTP-Server handelt, habe ich dann da mal einen Netzwerk-Sniffer gestartet und geschaut, ob beim Versuch meines MDA, Mails zu verschicken, überhaupt irgendeine Verbindung zum SMTP-Server aufgebaut wird. Nichts. Kein einziges Paket. Damit scheiden denke ich mal alle Möglichkeiten wie Authentifizierung schlägt fehl usw. aus.


    Nächster Gedanke: Eventuell blockiert T-Mobile da irgend etwas. Also habe ich meine SIM-Karte in einen Laptop gesteckt, in der Tat den APN internet.t-mobile.de eingestellt und siehe da: Mailvsersand zu selbigem Server ist überhaupt kein Problem.


    Wenn also noch jemand Vorschläge hat, woran es liegen kann ...


    Für mich wäre es sehr logisch, wenn da ein anderer APN eingestellt wäre als eben internet.t-mobile.de. Ein anderer APN heißt ja, ich lange an einem ganz anderen Übergang ins Internet wo ganz andere Sachen gebockt sein können. Das würde ich nur halt gerne nachsehen.


    Alternative Frage:


    Die Fehlermeldung beim Versuch des Versendens hat ungefährt die Detailtiefe: "Das Versenden ist fehlgeschlagen". Falls es irgendwo ein Log-File gibt wo man eventuell mehr erfährt, wäre das auch eine Variante. Kenne mich ehrlich gesagt mit Windows Mobile nicht so gut aus.