Beiträge von TSchlabach

    Hallo!
    Ich habe einen Postpaid-Vertrag bei blau.de; abgeschlossen in 2019, also relativ neu.
    Bis gestern war ich in Frankreich. Habe dort prima mobiles Internet, bin erreichbar und kann auch nach Deutschland und innerhalb von Frankreich anrufen.
    Nur Anrufe in andere EU-Länder als Deutschland klappen nicht. Fehlermeldung: SIM für abgehende Gespräche gesperrt. Wohlgemerkt nur, denn ich z.B. +44 ... oder +39 ... wähle. +49 und +33 gehen.
    Der Blau.de-Support sagt: Keine Sperre!
    Irgendeine Idee?


    Grüße
    T.

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen Vodafone-Vertrag (Red L um genau zu sein) und damit ein eigenartiges Problem:


    Roaming innerhalb der EU klappt.


    Roaming außerhalb der EU klappt nicht.


    Ich hatte das Problem z.B. neulich im Flugzeug sowie in den USA und einige Monate vorher auf einem Schiff. Die Netze im Flugzeug und auf dem Schiff sind ja eventuell etwas "spezielles" (obwohl das früher auch geklappt hat) aber in den USA sprechen wir von den ganz normalen terrestrischen GSM/CDMA/LTE-Netzen.


    Es kann auch nicht am Endgerät liegen, denn wenn ich eine manuelle Netzsuche mache, dann bekomme ich zahlreiche Netze angezeigt (auch halt z.B. das auf dem Schiff oder im Flugzeug) nur steht vor allen Netzen das "Verbots"-Zeichen, d.h. also mein Handy kann sich nicht einbuchen. Im Display erscheint "Nur Notrufe".


    Ich habe schon versucht, Vodafone zu kontaktieren, was allerdings (da erzähle ich wohl niemandem etwas Neues) aussichtslos ist. Im ägpytischen Call-Center versteht man überhaupt nicht, was ich will und liest mir die gleichen Texte vor, die ich auf auf der Homepage unter "Hilfe" finde. Anfragen per Kontaktformular werden nicht beantwortet.


    Ich bin einigermaßen verzweifelt. Hat jemand einen Tipp?


    Grüße
    T.

    Hallo!


    Ich suche eine Festnetznummer im Ortsnetz Duisburg zur Übernahme, d.h. ich würde z.B. den Anschluss übernehmen.


    Ideal falls jemand z.B. bei seinem Anbieter raus will.


    Es wäre aber auch möglich, z.B. eine irgendwann mal zugeteilte 2. oder 3. Nummer an einem alten ISDN-Anschluss auf diesem Wege abzugeben.


    Natürlich soll das nicht umsonst sein. Finanzielles ist VS.


    Nummern mit 6 (also 0203 6xxxx) oder fünfstellige Nummern wären besonders bevorzugt.


    Gruß
    T.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ist das so ein Stick mit integriertem WLAN-Hotspot?


    Ja, ist es.


    Wobei das ja an der grundsätzlichen Überlegung nichts ändert.


    Also entweder macht man dem Netz klar, auf der Daten-SIM keine Anrufe zu signalisieren (habe ich nichts zu gefunden) oder man macht dem Stick klar, dass er Telefonie-Signalisierung ignorieren oder von mir aus auf /dev/null weitergeben soll, aber jedenfalls nichts ins Netz zurückmelden.

    Zitat

    Das Netz versucht vermutlich den Anruf auf Deinen Stick durchzustellen (was ja schon mal ein Netzfehler ist, denn auf die DatenSIM sollten keine Anrufe signalisiert werden)


    Tja, vielleicht liest ja jemand von Vodafone hier mit. Ich glaube, der Versuch das der Hotline in Ägypten zu erklären wäre relativ sinnlos. Es hat den Anschein, als ob die DataSIM inzwischen technisch das gleiche ist wie die UltraCard.


    Zitat

    Interessant wäre nun natürlich das Verhalten mit Telefoniesoftware, nur hat ZTE meines Wissens nie eine rausgebracht.


    Man findet da so einiges aus dem Bereich Russland, wo wohl ein GSM-Anbieter auch diese Sticks benutzt. Wobei das Ziel ja ist, dann eben *nicht* telefoniert werden soll ...


    Die Frage ist z.B. ob man über einen dieser Befehle hier die Telefonfunktion ausschalten kann. Muss ich mal probieren.


    Obwohl ... Das mit der FRITZ!Box wäre auch mal auszuprobieren. Im Moment steckt der ZTE-Stick halt in einem 230V-USB-Steckernetzteil und verrichtet standalone seinen Dienst. Wenn der jetzt an einer ebenso standalone FRITZ!Box anrufe signalisieren würde (parallel zu meinem Handy) dann wäre das ja auch ein Workaround.

    Hallo!


    Ich habe einen Vodafone Red M mit einer zusätzlichen DataSim. D.h. eine zweite SIM-Karte die laut Beschreibung nur für Internet, nicht aber zum Telefonieren geeignet sein soll. Allerdings ist mir schonmal aufgefallen, dass mein Tablet wo die Karte drin ist Anrufe in Abwesenheit angezeigt hat. Da hatte ich nichts drum gegeben.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun den Effekt, dass Leute die mich anrufen wollen direkt oder nach extrem kurzem Klingeln (1 Mal) auf meiner Mailbox landen und ich dann nur von der SMS ("Es wurde keine Nachricht hinterlassen") erfahre dass mich jemand sprechen wollte. Das ist ziemlich nervig. Und vor allem frage ich mich, wieso das passiert.


    Nun habe ich die Erleuchtung: Seit ein paar Tagen steckt meine DataSIM in einem Surfstick von ZTE. Die Hardware habe ich mal von 1&1 bekommen, weiß das genau Modell jetzt nicht. Das Teil kann aber keine Telefonie würde ich mal vermuten.


    Meine Theorie nun: Es wird parallel auf der SIM-Karte in meinem Telefon und auf der DataSIM ein Anruf signalisiert. Der ZTE-Stick meldet dann ins Netz zurück: "Kann ich nichts mit anfangen" so dass dann die Umleitung an die Mailbox erfolgt, bevor mein Handy überhaupt klingelt und ich rangehen kann.


    Frage:


    Was kann man da machen?
    Eigentlich sollte die DataSIM doch gar nicht klingeln.
    Gibt es da irgendeinen Steuercode um die Telefonie auf der SIM-Karte abzuschalten?


    Gruß
    Torsten

    Hallo!


    Ich bin ein wenig verwirrt bzw. nicht sicher ob ich einfach nur das Angebot nicht richtig verstanden habe oder ob mich die Dame an der Hotliine nicht richtig verstanden habe.


    Im Prinzip ist es ganz einfach:


    Ich habe bei Vodafone den Tarif Red M. Da ist LTE-Nutzung und 1 GB surfen mit dabei.


    Nun habe ich aber (noch) kein LTE-fähiges Telefon, wohl aber einen LTE-Surfstick.


    Also dachte ich mir, da bestelle ich jetzt eine Red DataSIM für 10,00 EUR im Monat dazu (siehe: http://www.vodafone.de/privat/service/ultracard.html und habe dann halt nochmal 500 MB pro Monat extra; wobei mir nicht ganz klar ist, ob ich dann 1,5 GB über beide Karten hätte, aber das sei mal nebensächlich.


    Nun habe ich aber folgendes Problem:


    Alte SIM-Karte (Hauptkarte?): LTE klappt
    DataSIM: LTE klappt nicht


    Anruf bei der Hotline mit folgendem Ergebis: "Nein, auf der DataSIM kann ich kein LTE aktivieren."


    Damit wäre die quasi next to useless für mich.


    Natürlich hatte ich dann noch die Idee, die Karten halt einfach zu vertauschen, also die DataSIM ins Handy und die "erste" in den Surfstick. Aber auf der DataSIM gehen z.B. keine SMS ...


    Kann das so gewollt sein???


    Gruß
    Torsten

    Ja, und in der Tat Tarifen die denen von Ortel Mobile verdächtig ähnlich sehen.


    Nun ja, ob die besser und schneller portiert hätten kann natürlich im Moment niemand sagen, aber immerhin wäre das mal eine Alternative zu Ortel Mobile.


    DANKE!


    (Wusste übrigens nicht, dass da Blau dahinter steckt. Wenn ich recht verstehe dann bleibt Blau ja auch im Markt, nur blauworld geht halt weg.)

    Ja, mir auch.
    Nur will mir das sagen, dass die Marke in 10 Tagen eingestellt wird?
    Dafür verkaufen die halt noch fleißig SIM-Karten.


    Interessanterweise hat Ortel Mobile übrigens kein ECC (Electronic Customer Care), also so einen Kunden-Login-Bereich.


    Man kann also den o.g. Text unterschiedlich interpretieren, aus Sicht von Ortel:


    1. ECC kostet Geld und bringt nichts, also weg damit. ("Wir stecken alles in die Tarife und nichts in den Kundendienst!")
    2. Blauworld wird zum genannten Termin abgeschafft, dann braucht man auch kein ECC mehr.


    Ist aber denke ich alles Spekulation. Wird man mals ehen müssen was da passiert, außer es hätte hier jemand Insider-Infos die er teilen wollen oder dürfen würde.


    Gruß
    Torsten

    Die Nummer wurde heute nacht plötzluch portiert. Ich staune und hatte schon nicht mehr daran gelaubt.


    Ob da jetzt der massive Druck auf die Hotliner dazu geführt hat dass die das mal wohin weitergegeben haben wo sich jemand auskennt oder ob irgendwem aufgefallen ist, dass mit einer Portierung die seit dem 26.12.2013 liegt etwas nicht stimmen kann oder ob hier wirklich jemand mitgelesen hat wird man wohl nicht mehr klären können.


    Angesichts der wirklich geilen Tarife von Ortel Mobile für Anrufe ins Ausland wird das vermutlich nicht die letzte Portierung bleiben. Mal sehen ob es nächstes Mal reibungsloser geht.


    Bonusfrage:


    Offenbar ist ja blauworld von Ortel Mobile übernommen worden. Aber weiß jemand ob die blauworld-Kunden irgendwann automatisch auf Ortel umgestellt oder aber die Tarife vereinheitlicht werden?


    Teilweise sind die Tarifoptionen ja recht ähnlich, nur bei Ortel gibt es feine aber sehr Geld sparende Unterschiede im Einzelfall, sprich Länder die bei Ortel in der SMART- oder PREMIUM-Option mit dabei sind, bei blauworld aber nicht, was eh einigermassen unverständlich ist.


    Also hier ggf. mal ein Danke an Ortel dass es doch noch geklappt hat.


    Gruß
    T.