-
Und es hängt auch von den Netzen vor Ort ab, da IPSEC verwendet wird was nicht immer erlaubt ist/transportiert wird.
Das stimmt leider. In unserem lokalen Supermarkt ist das Mobilnetz schwach bis praktisch nicht vorhanden; und im Kunden-WLAN ist offenbar das VPN fürs Wifi Calling gesperrt. Telefonieren trotz WLAN ist also nicht möglich… was für eine Unsitte…
-
Hallo McFly77 , danke für deine Antwort. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diesen Post von Dir hier (danke hansi01 )
Da das Thema WLAN Call hier vor ein paar Tagen aufgenommen ist
Aktuell kann ich berichten, dass dies in Asien problemlos möglich ist, dürfte damit quasi weltweit funktionieren.
Das ist natürlich eine super Info! 👍
Darf ich evtl. noch fragen, in welchem/welchen Länder(n) in Asien Du außereuropäisches Wlan Calling bereits testen konntest?
Und: Ging dort auch SMS? Ich habe die „Trockenübungen“ mit Flugzeugmodus+Wlan gesehen (#703), wonach es gehen müsste, aber eine Bestätigung, dass es tatsächlich funktioniert, wäre toll!
Fraenk selbst suggeriert nämlich, dass außereuropäisches Wlan Calling gar nicht ginge (wovon die der fraenk Chat auch auf explizite Nachfrage überzeugt ist):
Außerhalb der EU (z.B. Türkei, Kanada, China usw.) bucht sich die fraenk flat gar nicht erst ins ausländische Netz ein. Telefonieren & SMS sind dort nicht möglich – Surfen nur im W-LAN. Aber macht nix, das geht auch ohne - nutze einfach kostenlose Alternativen wie WhatsApp Call, FaceTime oder Skype, wenn du im WLAN bist.
Ehrlich gesagt hätte mich es gewundert, wenn hier tatsächlich ein Geofencing o.ä. realisiert wäre.
-
Ich habe eine Frage zur Nutzung von fraenk außerhalb der EU: der fraenk-Support-Chat beharrt darauf, dass Wlan Calling außerhalb der EU nicht möglich sei, d. h. dass man z. B. in den USA fraenk auch im WLAN gar nicht nutzen könne (Lösung: man solle WhatsApp etc. nutzen 🙄). Auf meine Frage, wie denn Wlan Calling spezifisch nur außerhalb der EU gesperrt sein könne (z. B. über irgendeine Art von Geofencing?) kam keine brauchbare Antwort.
Daher meine Frage: Gibt es konkrete eigene Erfahrungen dazu? Hat schon mal jemand außerhalb der EU getestet, ob Wlan Calling tatsächlich gesperrt ist bzw. doch funktioniert?
-
Über Wlan Call ist man auf der ganzen Welt erreichbar ,Vorraussetzung ist natürlich ein stabiles Wlan
Stimmt das wirklich? Hintergrund: der fraenk-Support-Chat beharrt darauf, dass Wlan Calling außerhalb der EU nicht möglich sei, d. h. dass man z. B. in den USA fraenk auch im WLAN gar nicht nutzen könne (Lösung: WhatsApp etc. nutzen 🙄). Auf meine Frage, wie denn Wlan Calling spezifisch außerhalb der EU gesperrt sein könne (z. B. über irgendeine Art von Geofencing?) kam keine brauchbare Antwort.
Daher meine Frage: Gibt es konkrete eigene Erfahrungen dazu? Hat schon mal jemand außerhalb der EU getestet, ob Wlan Calling tatsächlich gesperrt ist bzw. doch funktioniert?