Beiträge von Franky

    Hi,


    vielleicht kommen hier neue Möglichkeiten (Auszug aus Pressemappe RIS - Reisenden Informations System der Bahn):


    -----snip-----


    Geplante Ausbaustufen


    Im Rahmen der künftigen Optimierung sollen die heutigen Komponenten technisch und architektonisch klar getrennt werden, um eine weite Skalierung des Systems zu ermöglichen. So können Erweiterungen künftig einfacher durchgeführt werden.


    Durch die Aufhebung der Trennung zwischen der Soll-Daten-basierten und der IST-Daten-basierten Bahnhofstafel (Knopf aktuell) wird die Reisenden-information für den Endkunden schneller und leichter zugänglich. Zugleich werden so die Grundlagen geschaffen, um zukünftig Verspätungsinformationen auch in die Verbindungsauskunft zu integrieren.


    Ferner ist die Entwicklung einer frei konfigurierbaren Schnittstelle zu RIS-online geplant. Sie dient dazu, Informationen der Abfahrtstafeln ohne Layoutinformationen für unterschiedliche Anwendungen und Ausgabemedien transportieren und weitergeben zu können (z. B. Videotext, Radio, RDS). Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Anwender Rechnung zu tragen, werden konfigurierbare und frei kombinierbare Filter für die Informationsinhalte zur Verfügung gestellt. Die Filterung kann nach Bahnhof, Zuggattung, Zeitintervall und Umfang der Zuglaufinformation erfolgen. Die Schnittstelle ist mandantenfähig, damit die dynamischen Reisendeninformationen flexibel in unterschiedliche Anwendungssituationen der jeweiligen Anwender integriert werden können.


    Zeitplan
    Diese Ausbaustufen stehen ab Mai 2003 zur Verfügung.


    -----snip-----


    Grüße
    Franky

    Ach so...


    Wie wäre es mit dem Kerio Mailserver 5.5.0 oder dem VisNetic MailServer 5.3.5.0, die können beide IMAP4, Webmail und WAP.


    Falls Du kein IMAP4 brauchst, ist der ArGoSoft Mailserver auch prima, klein und handlich.


    Ciao
    Franky

    Hi!


    Kann mich anschließen, allerdings fehlen auch für xHTML noch die richtigen Geräte. Der Nokia Communicator ist eine feine Sache, aber Surfen macht noch nicht richtig Spaß. Dafür hat das Gerät zu wenig Speed und einen zu kleinen Hauptspeicher. Und da die Webpages immer komplexer werden, ist die Darstellung schwierig.


    iMode habe ich mal ausprobiert, nix besonderes und die Hälfte der Seiten haben einen Fehler gemeldet. War allerdings vor fast einem Jahr, vielleicht funzt das mittlerweile besser.


    Mit meinem GD87 und WAP per GPRS bin ich ganz zufrieden und nutze es relativ häufig, wenn ich unterwegs bin. Sinnvolle Seiten sind z.B.:
    - T-Info (Auskunft)
    - DB Fahrplan
    - LOGandGO (Single-Logon Accounts)
    - ADAC Telematik


    Ciao
    Franky

    Hi ins WAP-Land,


    trotz Suche im TT und Power-Googlen bin ich bei der Suche nach den besten Tools für die Entwicklung eigener WML-Seiten (noch) nicht richtig fündig geworden.


    Diverse Tools habe ich ausprobiert (Editoren, Entwicklungstools, Konvertrierungswerkzeuge, usw., usw.), habe aber noch keine wirklich geeigneten Dinge gefunden. Taucht alles nix!


    Vielleicht habt Ihr ein paar (geniale) Vorschläge bzw. Empfehlungen für:
    - WML Editor bzw. "Entwicklungsumgebung" (ähnlich Frontpage o.ä.)
    - ggf. Offline-WAP-Browser für PC (WAP 1.2 oder 2.0)
    - Graphikkonverter bzw. -optimizer (mbmp, gif)


    Vielleicht gibt es auch eine gute wml-Developer-Site bzw. Forum im Web.
    Kurz und gut: Ich suche die Super-Tools für WAP & Co.!


    Ciao!
    Franky