Die Sparda Bank Hannover verlangt ab sofort auch eine Jahresgebühr für die Mastercard!
Habe letzte Woche folgendes Schreiben dazu erhalten:
Neue Konditionen bei SpardaMasterCard dienen Ihrer Sicherheit
Sehr geehrter Herr ...,
als Inhaber einer SpardaMasterCard sind Sie im Fall eines Diebstahls oder Verlustes Ihrer Karte umfassend abgesichert. So entfällt für Sie eine Haftung für Schäden aus Misbrauch, wenn Sie Ihren Kartenverlust unverzüglich melden und mit Ihrer SpardaMasterCard sorgfältig umgegangen sind. Um Ihnen diese Sicherheit garantieren zu können, zahlen wir, wie auch alle anderen Banken, einen Betrag in einen Missbrauchspool, aus dem die entstehenden Schäden ausgeglichen werden können. Zudem werden die Sicherheitsmaßnahmen von MasterCard stetig verbessert.
All diese Massnahmen die ausschließlich Ihrer Sicherheit diesen, sind mit einem deutlichen Anstieg der Kosten verbunden. Bisher haben wir diese getragen und nicht an unsere Kunden weitergegeben. Trotz aller Vorkehrungen ist der Kartenmissbrauch in letzter Zeit jedoch deutlich gestiegen und die Entwicklung zeigt, dass auch in Zukunft umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sein werden.
Um Ihnen diesen hohen Sicherheitsstandard und die unkomplizierte Schadensabwicklung anbieten zu können, werden wir ab Mai 2010 eine Jahresgebühr in Höhe von 25 EUR einführen.....
Sehr schön formuliert. Was die Sparda als kostenpflichtigen Goody hier verkauft ist ja wohl nicht viel mehr, als was die EU-Zahlungsdiensterichtlinie seit November eh allgemeingültig festgeschrieben hat.
Klingt aber ja schon so, dass die Kreditkartenmissbräuche inzwischen dramatische Ausmaße für die Banken angenommen haben.