Beiträge von cafriko

Tja, Martin,
    wer nicht verstehen will, dem kann man nicht helfen!

Dass man mehrere Tage oder Wochen den Energieverbrauch zum Vergleich messen muss, das ist doch klar.

Die ganze Energiesparerei ist doch ein Witz. Aufgebauscht von Geschäftemachern!

Wenn man das mal durchrechnet kann man nur den Kopf schütteln. Aber man kann ja alles schönrechnen ;)

Jedes neue Teil, das man anschafft, ist halt schön, aber Energiesparen damit?

:confused:

Strommessgerät

Eigentlich wollte ich zum Thema Energieverbrauch nichts mehr sagen, aber das Strom-Messgerät lässt mich nicht kalt ;)

Habe mir auch so ein Ding zugelegt und meinen 14 Jahre alten Gefrierschrank abgemessen.
    Echter Energieschlucker! Hat man mir erklärt!!!

Die gemessenen Werte hat mein Mann (Controller :top: ) dann mit den Werten eines vergleichbaren modernen A++ Gerätes verglichen.

Der neue Gefrierschrank müsste 10 Jahre laufen, damit er sich erst mal amortisiert, Verzinsung nicht mitgerechnet. Ersparnis käme dann erst.

Ob die Kiste dann überhaupt noch läuft??? :confused:

Der Verbraucher wird im Moment von Industrie und was weiß ich noch von wem alles derart vera....!
    Auch so kann man den Einzelhandel ankurbeln.

HALT! STOP!
    Ich habe doch meinen neuen Gefrierschrank bekommen. Einen side by side Kühlschrank mit Eiswürfelmaschine. Kann ich nur empfehlen.
    Der Energiemesser liegt in einer dunklen Ecke!!!! :)

Schönes Wochenende

Cafriko

Bewerbungsfoto/gespräch

Tja, das Bewerbungsgespräch...

was kann man zu diesem schwierigen Thema noch sagen?

Als Auszubildender ohne Berufserfahrung sehr, sehr schwierig! Dann der Druck, eine Ausbildungsstelle zu bekommen!

Vielleicht dazu nur noch folgender Rat:

Jede Einladung zum Bewerbungsgespräch annehmen und hingehen, auch wenn der Betrieb nicht so unbedingt der Renner ist.
    Das Gespräch auch wahrnehmen, wenn man eine andere Stelle in Aussicht hat.

ERFAHRUNGSWERTE SAMMELN !!!!! Man wird von Gespräch zu Gespräch sicherer und kann sich dann auch besser "verkaufen".
    (Der Ausdruck stammt nicht von mir, sondern von einem Personalsachbearbeiter einer großen Firma in Düsseldorf)

Wenn es mit der Stelle nicht geklappt hat fragen, woran es lag, eventuell auch
    telefonisch rückfragen. Viele Firmen geben heute ein ehrliches Featback.

Aber das Bewerbungsgespräch ist dann ja wieder ein anderes Thema.

Klar,feste Regeln gibt es nicht.
    Aber sinnvolle und die von den Betrieben favorisierte.

Habe im Übrigen 30 Jahre an der Hauptschule vorwiegend Klasse 9 und 10 gearbeitet.
    Da ist die Zusammenarbeit mit den Betrieben selbstverständlich, bei den Bewerbungen hat sich während dieser Zeit sehr viel geändeet!

Bewerbungsfoto

Hallo,

das Bewerbungsfoto sollte von einem Fotografen gemacht werden.
    Farbfoto ist immer aussagekräftiger.
    Die richtigen Kleiderfarben zum Typ wählen!
    Der Fotograf weiß das meist!
    Das Foto kommt auf das Deckblatt, auf dem auch die Bewerbung um die Stelle vermerkt ist.
    Man macht 2 Spalten, links eine breitere, dahin kommt das Foto. Größer als ein Passfoto.
    Rechte, in der schaleren Spalte der Bezug zur Stellenausschreibung.
    Online alles im PDF Format. Ansonsten natürlich im Schnellhefter mit Klammer. Neuer Hefter, klar!
    Das ist sehr viel Arbeit!!!!!!
    Aber es lohnt sich.
    Ich bin Deutschlehrerin. Mein Sohn hat sehr viele Bewerbungsgespräche damit gehabt und konnte sich dann eine Stelle unter mehreren aussuchen.
    Gerne schicke ich auch an Dich selbst eine Vorlage, wenn Du möchtest. Dann bitte eine private Mail.

Stromverbrauchswerte realistisch

Hier noch ein kleiner Tip:

Nachts oder wenn keiner Kaffe trinken will, auf Stand By schalten.
    Der Boiler im Gerät heizt sonst ja ständig auf. Der Stromverbrauch ist relativ gering, aber die Lebensdauer der Heizung leidet.
    Ich habe gerade die Heizung zum 2. Mal erneuert, nach 8 Jahren.
    Kostet bei meinem Gerät mit Einbau um die 80 €.
    Aber der Kaffee: SUPI ! :top: Lass ihn Dir schmecken!
    Gruß Cafriko